Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi dreht dem R8 E-Tron den Saft ab

Elektro-Sportwagen weicht Elektro-SUV

Audi R8 e-tron piloted driving - CES Asia 2015 Foto: Audi 11 Bilder

Auf eine lange Historie kann der Audi R8 E-Tron nicht zurückblicken, aber auf eine bewegte. Ein halbes Jahr war er auf dem Markt – jetzt machen die Ingolstädter Schluss. Allerdings nicht zum ersten Mal. Eine echte On-Off-Beziehung.

14.10.2016 Patrick Lang 1 Kommentar

Ohne große Verlautbarungen oder Beileidsbekundungen geht die Produktion des Elektro-Sportwagens R8 E-Tron von Audi zu Ende, der überhaupt nur auf Kundenwunsch gebaut worden war. An und für sich passt es ja zum Flüster-Antrieb, dass es nie besonders laut um den R8-Stromer geworden war. Obwohl allein die Daten großes Potential zu mehr Lautstärke gehabt hätten: 462 PS, in 3,9 Sekunden auf Tempo 100, 920 Newtonmeter Drehmoment, Hinterradantrieb und eine Reichweite von rund 450 Kilometern.

Aus und vorbei – bei Audi wolle man sich auf die Produktion serientauglicher Elektrofahrzeuge konzentrieren, heißt es seitens des Herstellers. Einen Ausblick darauf hat Audi bereits auf der IAA 2015 mit dem E-Tron Quattro Concept gegeben. 2017 soll der Q6 das Licht der Straßenlaternen erblicken und ab 2018 dann auch als rein elektrisches SUV seine lautlosen Runden drehen. Für ein Prestigeobjekt wie den elektrischen R8 sei dann kein Platz mehr im Portfolio.

R8 E-Tron als automobiles Wechselbad

Die Leidensgeschichte des Elektro-Sportlers aus Ingolstadt reicht weiter zurück. Schon der damalige Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer stoppte 2012 die Entwicklung des R8 E-Tron. Sein Nachfolger Ulrich Hackenberg dagegen wollte das Auto auf die Straße bringen, nahm die Arbeit am E-Tron wieder auf und das ambitionierter als je zuvor. „Der muss 500 Kilometer weit kommen“, kündigte Hackenberg an. Ob die Absatzzahlen am Ende bis in den dreistelligen Bereich gestromert sind, lässt sich nur vermuten.

Anzeige
Audi R8 V10, Audi R8 5.2 FSI Quattro, Frontansicht Audi ab 147 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi R8 Audi Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

...wäre es nicht so traurig, müsste man heftigst darüber lachen...
so laut waren werbung und jahrelange vergebliche ankündigungen, so kurz hat es tatsächlich ein verkauf gegeben, so leise ist der wieder eingestellt worden.
achsoo, das war nur um zu "beweisen" das Audi als erster das laserlicht in "serie" (??? nicht mal dreistellig ist doch nicht einmal eine kleinserie...) gebracht hat...
der i8 wird aber weiterhin zu tausende verkauft, jahr für jahr, obwohl der angeblich so schrecklich und sinnlos ist.
ganz typisch also, nichts neues...
Audi, blablabla durch blablabla.

naja... 14. Oktober 2016, 14:54 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige