Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi RS Q3 Sitzprobe auf der Auto China

Audi Q3, extra scharf bitte

Audi RS Q3 Peking 2012 Foto: Audi 20 Bilder

Audi macht auf der Auto China mit der extra-scharfen Version RS Q3 des kompakt-SUVs Appetit auf die kommende Seriensportversion. Wir zwängten uns zwischen die zahlreichen Kameraobjektive und konnten den Audi RS Q3 schon mal probesitzen.

30.04.2012 Alexander Bloch

Sie können kein chinesisch? Macht nix, auch wenn die Zahlen im Drehzahlmesser des Audi RS Q3 in chinesischen Schriftzeichen ausgeführt sind, dürfte es allen die stolperfrei bis sechs zählen können, nicht schwer fallen diesen abzulesen. Typisch Audi hat sich die Studie innen fein rausgeputzt, glitzert und strahlt mit den Scheinwerfern der Messe um die Wette. Ein Hauch blau im Alcantara-Leder und den Karbonfaserteilen (!) spendet Farbe im altbekannten Interieur. In der Serie dürfte er aber gerne einen Hauch dezenter ausfallen, es sei denn, der RS Q3 soll auch am Wörthersee gegen die geballte Tuning-Phalanx rocken.

Audi RS Q3 bietet Antriebsemotion pur

Unter der Motorhaube darf aber gerne alles so bleiben wie es ist, denn da steckt mit dem 2,5-Liter-Fünfzylinder Audis emotionalster Motor. Beileibe nicht der stärkste, aber die Kombination aus dem rotzigem Sound des etwas unharmonisch getakteten Vierventiler und der passenden Historie (Ur-quattro, seufz) passt. Besonders der phallusartige Luftfilter des 360-PS-Aggregats zieht die Blicke auf sich. Keine Angst FSK, der kommt so nicht in Serie, ab 18 Jahre bleibt der RS Q3 aber trotzdem.

Die Werksangaben machen auf dem Papier sogar dem BMW X3 35d Angst: 5,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und – was kümmert Audi eine Tempo-250-Beschränkung – ein Topspeed von 265 km/h. Damit dürfte der Q3 im scharfen Szechuan-Style aber auch schneller als einem lieb ist wieder an der Tankstelle stehen. Einen Preis für den auch äußerlich aufgepumpten Q3 gibt es noch nicht. Den Chinesen gefällt er zumindest schon mal – so nach der Klickfrequenz der Kameras zu urteilen.

Anzeige
Audi Q3, Frontansicht Audi Q3 ab 262 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi Q3 Audi Bei Kauf bis zu 18,92% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden