Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi RS6 - Produktionsende des Top-A6

Stärkster Audi wird eingestellt

Foto: Hans-Dieter Seufert 21 Bilder

Mit 580 PS ist der Audi RS6 aktuell das stärkste Serienmodell mit vier Ringen. Doch die letzten sportlichen Limousinen und Kombis werden in diesen Tagen vom Band rollen, obwohl die Nachfrage steigt.

14.07.2010 Powered by

Der Audi RS6 wurde nach der Präsentation auf der IAA 2007 seit Frühjahr 2008 als sportlichster Ableger des A6 angeboten. Zum Quartalsende wird die Produktion nach rund 5.500 Fahrzeugen eingestellt, dabei liegt die RS6-Nachfrage bereits im ersten Halbjahr 2010 auf Vorjahresniveau.

Audi RS6 - Produktionsende des Top-A6: Stärkster Audi wird eingestellt 54 Sek.

Doch die Produktionskapazitäten bei der Quattro GmbH im Werk Neckarsulm werden unter anderem für den neue Audi A7 benötigt – und für die neue Generation des Audi A6. Dieser wird zum Jahresende 2010 vorgestellt und geht dann Anfang 2011 in den Verkauf.

Nachfolger des Audi RS6 wird kommen

Bis zum Modellwechsel werden die derzeit noch aktuellen A6- und S6-Modelle weiterhin angeboten. Und auch die Nachfolge des RS6 ist geregelt, auch wenn dieses dann vermutlich auf einen Zehnzylinder verzichten muss und einen aufgeladenen Achtender erhält.

Im aktuellen RS6 ist das Herzstück der 5,0-Liter-V10 mit FSI-Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung. Zwar ist der Zehnzylinder aus dem S6 und dem S8 bekannt und kommt in abgewandelter Form auch im Lamborghini Gallardo zum Einsatz , aber mit einer Leistungsausbeute von 580 PS im RS6 kann kein anderes Serienmodell mithalten.

RS-Modelle haben eine lange Tradition

Bereits seit 1994 bilden die RS-Modelle mit ihren bärenstarken Motoren und dem permanenten Allradantrieb Quattro die dynamische Speerspitze des Audi-Modellprogramms. Mit ihnen präsentiert die Quattro GmbH, eine Tochter der Audi AG, eine Modellreihe mit sportlichem Zuschnitt. Nach dem Ende des RS6 wird nur noch der RS5 sowie der TT als RS-Coupé und RS-Roadster angeboten.

Bei der sport auto-Leserwahl „Die sportlichsten Autos“ holte sich der Audi RS6 in den Jahren 2008 und 2009 den Klassensieg.

Anzeige
Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige