Audi: US-Werksentscheidung erst 2009

Die VW-Tochter Audi will erst im kommenden Jahr über über eine eigene Fertigung in den USA entscheiden. "Audi wird seine Standortentscheidung im Frühjahr treffen", sagte Audi-Chef Rupert Stadler dem "Handelsblatt".

"Ein eigenes Werk in den Vereinigten Staaten steht dabei immer noch auf der Agenda." Natürlich sei auch vorstellbar, dass Audi künftig Autos gemeinsam mit den Wolfsburgern in dem geplanten US-Werk von Volkswagen fertigen werde. Der VW-Aufsichtsrat will dem Vernehmen nach am kommenden Mittwoch über die neue Produktionsstätte entscheiden.

Kooperationsmöglichkeiten sieht Stadler auch mit dem VW-Großaktionär Porsche. "Selbstverständlich wird Porsche, wenn sie ein Dieselaggregat möchten, dieses von uns bekommen", sagte der Audi-Chef. Porsche hatte jüngst angekündigt, dass der Sportwagenbauer den Einsatz eines Dieselmotors im Geländewagen Cayenne prüfe. Einem Pressebericht zufolge will Porsche im Frühjahr sein erstes Dieselmodell vorzustellen. VW, Audi und Porsche kooperieren bereits bei der Fertigung der Geländewagen Audi Q7, VW Touareg und Porsche Cayenne. Gemeinsam entwickeln die Autobauer auch einen Hybridantrieb für die Geländewagen. Großaktionär Porsche will bis Herbst die Mehrheit bei VW übernehmen.


Mehr über:
Audi

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Top Artikel
: VW-Vorstand entscheidet über US-Werk

Der Volkswagen-Vorstand wird am 8. Juli über den Standort des künftigen US-Werks entscheiden. Eine Woche später, am 15. Juli, steht die Entscheidung auch auf der Tagesordnung des Aufsichtsrates.


VW: Neues US-Werk ab 2010

Die Pläne für das neue Volkswagen-Werk in den USA werden immer konkreter. "Noch vor der Sommerpause im Juli werden wir das Thema in den Aufsichtsrat bringen", sagte Konzernchef Martin Winterkorn dem "Handelsblatt" (13.5.). Geplant sei, dass die Produktion in den USA bereits 2010 anlaufe, sagte er.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...