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Turbo, Biturbo, Triturbo, Kompressor & Co.

Welches Aufladungskonzept ist das beste?

Aufladungskonzepte, SPA 10/15 Foto: Mercedes-Benz Cars 39 Bilder

Man mag es bedauern oder nicht, aber moderne Sportmotoren sind aufgeladen. Welches Konzept ist das beste? Wir haben geprüft, diskutiert und zwei kompetente Experten befragt - mit interessanten Ergebnissen.

19.10.2015 Stefan Helmreich, Marcus Schurig 2 Kommentare

Noch vor fünf Jahren hätte diese Story anders ausgesehen: Wir hätten V12 seziert, der Kolbenbeschleunigung beim V10 gehuldigt, Drehzahlgipfel beim V8 begrinst und ihren Motor-Rock beklatscht. Unwiederbringlich vorüber, die schöne Zeit? Ja, wenn man ein Sportauto als Neuwagen kauft. Ohne Aufladung geht heute gar nichts mehr. Schuld ist nicht die Überlegenheit der Aufladung an sich, die Sache wird von externen Faktoren getrieben:

Verbrauchszyklus als Triebfeder zum Wechsel auf Turbos

"Der NEFZ-Verbrauchszyklus ist die Triebfeder Nummer eins für den Wechsel auf Turbotechnik, da geht es um Verbrauch und Emissionen“, so Prof. Thomas Koch, Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zwar ist der NEFZ-Zyklus ein Auslaufmodell, aber die Stoßrichtung wird sich in Zukunft sogar noch deutlich verschärfen: Durch Themen wie Partikelfilter für direkt einspritzende Turbomotoren oder Real Driving Emissions (RDE) kommt zusätzlich Druck in die Angelegenheit - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Rahmenbedingungen führen dazu, dass die Autohersteller beim Sportmotor auf Aufladung setzen müssen, weil sich dadurch der Wirkungsgrad und der spezifische Kraftstoffverbrauch, gemessen in g/kWh, über das Downsizing ebenso verbessern wie über das bessere Verbrauchsverhalten im Teillastbereich. Aus Sicht des Sportwagenfans kann man diesen Trend bedauern - die Entwicklung ist aber nicht aufzuhalten.

Turbomotoren mit Sauger-Merkmalen

Die klassischen Stärken des Saugmotors wie Drehfreude, Ansprechverhalten und Dosierbarkeit werden nach Einschätzung unserer KIT-Technikexperten Prof. Koch und Prof. Hans-Jörg Bauer, Leiter des Instituts für Thermische Strömungsmaschinen, sukzessive als Entwicklungsziele für aufgeladene Sportmotoren stärker priorisiert werden.

Nur bei einem Punkt wird es schwierig: "Der Turbolader hat einen entscheidenden Nachteil: Das emotionale Sound-Erlebnis fällt unter den Tisch, weil der Turbo wie ein Schalldämpfer wirkt", so Prof. Hans- Jörg Bauer. Ob sich die Fans wohl auch mit den Segnungen des Sound Engineering werden anfreunden können? Und wo steht die Aufladungstechnologie für Sportmotoren heute?

Diverse Aufladungskonzepte auf dem Prüfstand

Um diese Frage zu beantworten, haben wir zehn sportlich motorisierte Fahrzeuge mit unterschiedlichen Aufladungssystemen (Turbo-Kompressor, Monoturbo mit wenig und viel Hubraum, Kompressor, Triturbo, Biturbo mit E-Verdichter und Biturbos mit aufsteigendem Hubraum) herausgepickt und durchgemessen.

Anschließend haben wir mit den beiden kompetenten Experten vom KIT die Konzepte diskutiert. Auf den folgenden Seiten stellen wir die Aufladungskonzepte im Detail vor, beschreiben Unterschiede und Gemeinsamkeiten und bewerten Vor- und Nachteile.

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Neuester Kommentar

ps.. drum wird mein alder und gemeine Porsche 930 ewig leben, der jünger Ferrai F430 und
mein bmv M3 v8 ( zwar etwas grausam im Design) auch und der auch der Catterham, der aus
reinem Spass besteht und wenn dann all die Porsches und Maseratis um 2010 zurück kommen,
hol ich mir die 4,3 liter V8 die 2,7er Boxter die grösseren und so weiter. Und eine V10 wenn ein
bmw m5 nicht in 12ter Hand in der wasgucksdu-Familie verheizt wurde und eine erster Audi R8
mit seinem 4,ser V8, der entkarroserisiert ( 3d drucker dann eine Firma in deutschland die Carbonmesch
bäckt) als und so weiter....
Zum Schluiss noch..meine Alltags Corvette 6,2 v8 lutscht 6,5 Liter Benzin im Normalbetrieb.
Warum benötzig nun ein Mopetautomotor im 1300 Kilo 0 8 15 Gölf....5 Liter mindestens, mit
herzzereissenden 75 Ps?
Mein Alfa Junior 1300 hat 78 komma 5 und kommt auf Vergasereingestelle 6,6 Liter..
Und macht Spass wie am ersten Tag.

WAS SOLL DIE GANZE VER AR SCHE ???????

v8saugergenuss 18. Mai 2016, 12:57 Uhr
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