Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

auto motor und sport-Einzeltests

Die Test-Highlights des Jahres 2009

VW Golf GTD Foto: Hans-Dieter Seufert 76 Bilder

Viele hundert Autos prüft auto motor und sport jährlich auf Herz und Nieren. Im vergangenen Jahr gab es rund 80 Neuheiten, die beim Einzeltest ihre Qualitäten unter Beweis stellen mussten. Wir lassen noch einmal alle Einzel-, Kurz- und Top-Tests des Jahres 2009 Revue passieren.

01.01.2010

Das Autojahr 2009 stand ganz im Zeichen der Abwrackprämie. Klar, dass da ausführliche Klein- und Kompaktwagentests nicht fehlen durften und Volumenmodelle wie der VW Polo oder der Opel Astra mit ihren Neuauflagen ganz besonders im Mittelpunkt des Interesses standen.

Porsche Panamera vs. Mercedes E63 AMG 5:05 Min.

SUV im Test: BMW X1 und Skoda Yeti

Doch auch im Segment der kompakten Geländewagen hat sich 2009 einiges getan: Neue Modelle wie der BMW X1 oder der Skoda Yeti kamen in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt und wurden prompt von unseren Testern in die Mangel genommen. Beide Allradler überzeugten und erhielten daher im Einzeltest auch eine Fünf-Sterne-Wertung.

Weitere Top-Ergebnisse gab es für Traumwagen vom Kaliber eines Porsche 911 GT3: Der Hochleistungssportwagen pflegt die Tradition des asketisch-direkten Sportlers mit drehzahlfreudigem Saugmotor und überzeugte unsere Tester auf ganzer Linie - genauso wie der japanische Supersportler Nissan GT-R in der Premium Edition oder der Alpina B7 Biturbo, der mit spürbar mehr Wucht und Dynamik zu Werke geht und im Einzeltest nur minimale Schwächen Preis gab.

Porsche Panamera im Top-Test

Eine der meisterwarteten Neuheiten 2009 war der Porsche Panamera. Mit dem Viertürer wagte sich Porsche auf ein rutschiges Parkett: Eine Limousine war bislang nie im Programm, gusseiserne 911-Jünger schmähten selbst den frontmotorigen 928. In Heft 18/2009 reichte es dem Porsche Panamera S im Top-Test nicht ganz für fünf Sterne, insbesondere da die Raumverhältnisse und der Komfort (Federung und Motorruckeln) nur durchschnittlich waren.

Weitere interessante Neulinge im Top-Test 2009: der Opel Insignia 2.0 CDTi, der Opel Astra 1.6 Turbo, der Mercedes E 250 CDI, der Toyota Prius III und der VW Polo 1.6 TDI.

Alle Fahrberichte und Tests finden Sie in unserem Testarchiv

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden