Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Panel 2: Autonomes Fahren

Gerhard Baum

Gerhard Baum, Vice President Automotive Industry, IBM Foto: IBM

Gerhard Baum ist bei IBM Vice President der Automotive Industry Europe und auch für das Thema Advanced Mobility zuständig. Beim auto motor und sport-Kongress spricht er im Panel „Autonomes Fahren“.

21.01.2014 auto motor und sport

Herr Gerhard Baum absolvierte ein Studium an der Technischen Universität Stuttgart und schloss dieses 1982 mit Diplom in Luft-, Raumfahrt und Informationstechnologie ab. Nach dreijähriger Tätigkeit im Fraunhofer Institut und der Verfahrensentwicklung bei Mercedes-Benz wechselte Herr Baum zur IBM und betreute als System-Ingenieur Grosskunden wie Daimler-Benz, Bosch, ITT und Porsche.

Von 1988 bis 1989 übernahm er als Client Manager Vertriebsverantwortung und wurde 1990 weltweiter Vertriebsdirektor für Mercedes-Benz; ab 1993 leitete Herr Baum den Geschäftsbereich Produktionslösungen Europa, Mittlerer Osten und Afrika, 1996 dann weltweit.

Im Anschluss daran erfolgte im Jahr 2000 die Ernennung zum Vice President Global Automotive Consulting. Die Aufgabe als Managing Direktor weltweit für den Grosskunden Volkswagen AG übernahm er im Zeitraum 2002 bis 2006. Überdies ist Herr Baum sowohl im Aufsichtsrat der IBM Central Holding als auch Mitglied im Industriebeirat der Fakultät Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen. Im Juni 2011 wurde er in die weltweite IBM Industry Academy berufen.

Seit Januar 2007 ist Herr Gerhard Baum Vice President Automotive Industry Europe und im Januar 2009 erweiterte sich sein Verantwortungsbereich auf die Automotive Growth Market Units Asia Pacific, Latein Amerika, Zentral Europa, Mittleren Osten und Afrika. Im Jahre 2010 übernahm Herr Baum zusätzlich die Verantwortung für das Thema Advanced Mobility.

Neues Heft