Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Panel 2: Autonomes Fahren

Prof. Dr. Ralf Guido Herrtwich

Prof. Dr.-Ing. Rolf Guido Herrtwich, Leiter Konzernforschung und Vorentwicklung Fahrerassistenz- und Fahrwerksysteme Daimler Foto: K. Tschovikov

Ralf Guido Herrtwich ist Leiter der Konzernforschung sowie Vorentwicklung Fahrassistenz- und Fahrwerksysteme bei Daimler. Er ist als Experte für Autonomes Fahren beim auto motor und sport-Kongress.

21.01.2014 auto motor und sport

Prof. Dr. Ralf G. Herrtwich, von der Ausbildung her Diplom-Informatiker, begann seine Laufbahn zunächst im akademischen Bereich an der TU Berlin und der UC Berkeley. Er hatte dann leitende Positionen bei IBM und mehreren Telekommunikationsfirmen inne, bevor er zu Daimler kam.

Seit 1998 arbeitet Herrtwich in der Konzernforschung und Vorentwicklung der Daimler AG. Nach zehn Jahren als Leiter des Centers Infotainment und Telematik ist er nun für den Bereich Fahrerassistenz- und Fahrwerksysteme und in dieser Funktion für künftige Sicherheits- und Komfortinnovationen bei Mercedes-Benz verantwortlich. Seit 2009 ist Herrtwich zudem Honorarprofessor für Fahrzeuginformationstechnik an der TU Berlin.

Neues Heft
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden