Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Panel 1: Emissions-Grenzwerte

Fritz Steinparzer

Fritz Steinparzer, Leiter der Dieselmotorenentwicklung der BMW Motoren GmbH Steyr

Der Maschinenbau-Ingenieur Fritz Steinparzer ist Motorenexperte. Nach einem Abstecher zu den BMW-Ottomotoren in München leitet er ab April 2014 die Dieselmotorenentwicklung der BMW Motoren GmbH Steyr.

19.01.2014

Nach dem Maschinenbaustudium an der HTL Steyr stieg Fritz Steinparzer im Motorenversuch bei der Steyr-Daimler-Puch AG ein.

1980 wechselte er zur BMW Motoren GmbH Steyr als Versuchsingenieur Einspritztechnik und Verbrennung und in der Dieselmotoren Vorentwicklung.

Ab 1988 leitete Fritz Steinparzer mit wechselnden Verantwortungen Umfänge in der Entwicklung Dieselmotoren, bevor er 2000 zum Leiter der Dieselmotorenentwicklung bei der BMW Group aufstieg.

Von 2008 bis 2014 leitete er die Entwicklung der BMW Group Ottomotoren in München, seit 1. April 2014 ist er wieder zurück an der Spitze der Dieselmotorenentwicklung in Steyr.

Neues Heft
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden