Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

auto motor und sport-Kongress 2013

Dr. Joachim Schmidt

Dr. Joachim Schmidt

Joachim Schmidt ist seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung bei Daimler und zuständig für den weltweiten Vertrieb und Marketing. Er diskutiert beim Kongress über das Geschäftsmodell Auto.

12.01.2013

Dr. Joachim Schmidt wurde am 7. September 1948 in Sindelfingen geboren. Er studierte Mathematik an der Universität Stuttgart und promovierte dort 1976 zum Dr. rer. nat.. 1977 startete Dr. Schmidt seine berufliche Laufbahn bei Procter & Gamble, bevor er 1979 in die damalige Daimler-Benz AG als Hauptgruppenleiter in der Pkw-Entwicklung eintrat. Nach einer Zwischenstation bei der Firma Brose kehrte Dr. Schmidt 1988 zur Daimler-Benz AG zurück. Dort übernahm er zunächst die Assistenz des Vorstandsvorsitzenden, danach die Leitung des Hauptsekretariats der Mercedes-Benz AG. Ab 1991 war Dr. Schmidt Direktor Unternehmensplanung, 1992 wurde er Direktor Vertriebsplanung Pkw.

Schmidt leitete von 1995 an den Bereich Vertrieb und Marketing Pkw, ab 1998 war er zusätzlich Sprecher der Geschäftsleitung A-/C-Klasse. 1999 wurde Dr. Schmidt Mitglied des Geschäftsfeldvorstandes Mercedes Car Group, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. 2005 übernahm er die Funktion des President & CEO Daimler Central/Eastern Europe, Africa & Asia.

Seit dem 1. Oktober 2009 ist Dr. Joachim Schmidt Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing. Im Rahmen dieser Funktion ist er auch für die Führung der weltweiten Ländergesellschaften sowie des "Executive Committees Sales & Marketing" zuständig, welches aus Vertriebs- und Marketing Chefs aller automobilen Geschäftseinheiten besteht.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige