Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Panel: autonomes Fahren

Prof. Dr. Peter Gutzmer

Peter Gutzmer

Prof. Dr. Peter Gutzmer studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren an der Universität Stuttgart, wo er anschließend auf diesem Gebiet promovierte. Ab 1984 war er bei Porsche in verschiedenen Positionen in Akustik-, Motor- und Fahrzeugentwicklung tätig, zuletzt als Hauptabteilungsleiter Projektmanagement & Gesamtfahrzeug und Stellvertreter des Entwicklungsvorstands.

12.02.2015

2001 wechselte Prof. Gutzmer als Geschäftsführer Technische Produktentwicklung zur Schaeffler Gruppe und war von 2003 bis 2006 zudem Vorsitzender der Geschäftsleitung der LuK Gruppe. Von September 2009 bis März 2011 verantwortete er zusätzlich den Bereich Engine Systems in der Division Powertrain von Continental und war von 2010 bis 2012 Verwaltungsratmitglied bei Emitec. Seit Oktober 2011 ist Prof. Gutzmer als Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG verantwortlich für Forschung & Entwicklung.

Darüber hinaus ist Peter Gutzmer Lehrbeauftragter und Honorarprofessor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Mitglied im Beirat des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs (CDHK) sowie Honorarprofessor an der Tongji-Universität Shanghai.

Prof. Gutzmer ist ferner Vorstandsmitglied in der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) e.V., Mitglied der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) der Bundesregierung Deutschland, Vorsitzender des VDA-Ausschusses der Entwicklungsleiter der deutschen Automobilzulieferer sowie Mitglied im wissenschaftlichen Ausschuss der ATZ.

Neues Heft