auto motor und sport-Kongress 2010: Shai Agassi träumt von der E-Auto-Zukunft

Shai Agassi

Der ehemalige Software-Unternehmer und SAP-Vorstand Shai Agassi träumt von einer automobilen Zukunft ohne Öl. Dazu hat er 2007 das Unternehmen Better Place gegründet, das sich im Bereich alternativer Antriebe engagiert.

Als CEO von Better Place arbeitet Agassi Regierungen, Automobilherstellern und Energieversorgern an seiner Vision vom abgasfreien Auto. Geht es nach dem 42-Jährigen, so werden wir künftig in Elektroautos fahrten, die ihre Energie aus erneuerbaren Quellen beziehen.

Dazu hat der gebürtige Israeli mit Ländern wie Israel, Dänemark, Australien, Kalifornien, Hawaii und Ontario Partnerschaften geschmiedet, um die entsprechende Infrastrukur aufzubauen. Mit zahlreichen weiteren Ländern und Metropolen rund um den Globus steht Better Place bereits in entsprechenden Verhandlungen.

Mit dem Autobauer Renault hat Better Place ein Abkommen unterzeichnet, das den Bau von 100.000 Renault Fluence Z.E. bis 2016 vorsieht. 2011 soll der Serienstart sein. Die Käufer sollen eine Garantie von vier Jahren und 120.000 Kilometern und ein Wartungspaket erhalten - zum Preis einer konventionellen Limousine mit Verbrennungsmotor. Das Elektroauto soll neben Israel und Dänemark, in mehr als 20 Ländern weltweit angeboten werden.

Bild vergrößern
ams

Autor:

Thema
Elektroauto: Weitere Artikel zu diesem Thema
Elektroauto-Crash: Chinesischer Hersteller verteidigt Elektroauto

Nach dem tödlichen Unfall mit einem Elektroauto hat der Hersteller BYD sein Design und die Sicherheitsstandards verteidigt.

Impressionen Genfer Autosalon 2010
Elektroauto-Crash: Sicherheitsdebatte nach China-Unfall

Ein tödlicher Unfall mit einem Elektroauto hat in China eine Diskussion über die Sicherheit von Batteriefahrzeugen ausgelöst.

BYD
Top Artikel
Eröffnung der i-Mobility: MP Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann ist Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Beim Kongress eröffnet er mittags die i-Mobility.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg
Keynote Wirtschaft: Dr. Martin Winterkorn

Dr. Martin Winterkorn ist Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Auf dem Kongress hält er die Keynote der Wirtschaft.

Prof. Dr. Martin Winterkorn
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
Gebrauchtwagen suchen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Lucra LC470 im Fahrbericht: US-Retro-Roadster mit Corvette-Power

Das Karosseriekleid des Lucra LC470 erinnert an den Lister Jaguar von 1958 doch darunter donnert der V8 aus der Corvette Z06.

US-Retro-Roadster mit Corvette-Power
Motor Klassik
Monza GSE und Mercedes 280 CE : Zwei Cafe Racer der Siebziger

Weiß der Opel: optimistisch, pragmatisch, jugendlich. Schwarz der Mercedes: elegant, traditionell. Beide eint die Zeit ihrer Geburt.

Zwei Cafe Racer der Siebziger
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...