Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

auto motor und sport-Kongress - Umweltthemen

Umweltthemen gewinnen an Fahrt

auto motor und sport Kongress, Prominente, Promis Foto: Beate Jeske 18 Bilder

Egal ob im Fernsehen, Internet oder in der Zeitung: Das Thema Umwelt ist mittlerweile omnipräsent. Auch die Autohersteller haben ihre Werbestrategie auf Öko ausgerichtet. Wohin geht der Trend und was sind die Strategien für die Zukunft?

17.04.2010

Zu Beginn des auto motor und sport-Kongresses auf der Messe Stuttgart gab Ralph Alex, Stellvertretender Chefredakteur von auto motor und sport, einen Überblick über die gesteigerte Bedeutung, die dem Thema Umwelt aktuell zukommt.

Ralph Alex - Kongress 2010 9:30 Min.

Audi wirbt beim Superbowl für sparsamen A3

Wir schreiben den 7. Februar 2010. Im Rahmen des Superbowls, dem Finale der amerikanischen Football-Profiliga NFL, zeigt Audi einen Werbespot für den Audi A3 TDI Clean Diesel. Die Ingolstädter lassen es sich nicht nehmen, im teuersten Werbeumfeld überhaupt vor einem Millionenpublikum für den besonders „sauberen“ Audi A3 zu werben. „The Green Police“ (die grüne Polizei) lautet das Motto des Spots. Grün ist aktuell die dominierende Farbe, nicht nur in der Autoindustrie.

Nahezu jeder Hersteller wirbt mit speziellen Modellen, die durch verbrauchsreduzierende Maßnahmen noch weniger vebrauchen sollen als die normalen Serienpendants. Und auch prominente Weltstars springen auf den Umweltzug auf. So ist Sänger Sting privat in einem Toyota Prius mit Hybridantrieb unterwegs.

Mittlerweile hat bei den Autofahrern ein Umdenkprozess eingesetzt. Umweltfreundlche Autos rücken in den Fokus. 2009 wurden in Deutschland bereits 8.374 Autos mit Hybridantrieb zugelassen. Und auch bei normalen Verbrennungsmotoren sind die Durchschnittsverbräuche binnen kürzester Zeit rapide gesunken. So verbrauchte der aktuelle VW Polo TDI im Test von auto motor und sport mit 3,4 Litern auf 100 Kilometern im Schnitt einen ganzen Liter weniger als das Vorgängermodell. Gleichzeitig stellen Hersteller wie Mitsubishi, Mini und Smart die ersten Vorserien-Elektroautos zum Test bereit.

Silvretta E-Auto: auto motor und sport-Rallye für Elektroautos

Auch auto motor und sport, so Alex, hat schon lange auf die wachsende Bedeutung des Themas Umwelt reagiert. Mit speziellen Verbrauchstests, den ersten Tests von Elektrofahrzeugen, der Berechnung der wahren Kosten der E-Mobililtät, mit Extras über die sparsamsten Modelle und natürlich mit dem Magazin Eco Drive. Hier finden umweltinteressierte Autofahrer alles rund um das Thema Umwelt und alternative Antriebe.

Wie die Umfrage unter den Lesern von auto motor und sport zeigte, trauen die deutschen Autofahrer Toyota und Volkswagen beim Thema Elektroauto am meisten zu. Auf Rang drei folgt Mercedes, noch vor Renault. Bei den Hybrid-Autos hingegen liegt BMW in Front, vor Mercedes und Audi. Toyota folgt erst auf dem fünften Rang. Doch die Befragung zeigt auch: Die Kunden wollen ein E-Auto nur dann als Erstfahrzeug nutzen, wenn es auf eine Reichweite von 300 Kilometern kommt. Als Zweitwagen sollten es dann immer noch rund 150 Kilometer sein.

Die Industrie reagiert auf die neuen Herausforderungen und forscht fiebrhaft am Antrieb aus der Steckdose. BMW-Chef Reithofer sieht den Anteil von E-Autos bis zum Jahr 2020 bei fünf bis 15 Prozent. VW-Chef Martin Winterkorn will die deutschen Anstrengungen dahingehend bündeln, dass die Kernkompetenz in Sachen Batterie wieder nach Deutschland geholt wird. Derzeit sind vor allem die Chinesen Vorreiter auf diesem Gebiet.

Und Better-Place-Chef Shai Agassi ist sich sicher, dass Elektroautos in naher Zukunft bezahlbar sein werden: „Beim E-Auto wird es sein wie bei elektronischen Geräten: Alle zwei, drei Jahre gehen die Preise um 50 Prozent nach unten“.

Derweil prescht auto motor und sport schon einmal nach vorne und ruft mit der Silvretta E-Auto eine Rallye für elektrisch betriebene Serienautos und Prototypen ins Leben, die vom 8. bis zum 10. Juli auf den Gebirgsstrecken des Montafon stattfinden wird.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige