auto motor und sport TV

Jaguar und BMW - Vergleich alt gegen neu

Jaguar E-Type Series 3

Der Jaguar E Type, eine Legende. Sicher eines des schönsten Autos, die je gebaut wurden. Auch der BMW 635 CSi ist ein echter Klassiker. Wir wollen der Frage nachgehen: nostalgischer Fahrspaß oder modernste Hochgeschwindigkeitstechnik? Was bringt mehr Freude beim sportlichen Fahren?

Der Jaguar E Type steht für englische Tradition, ohne Wenn und Aber. Im Jaguar XKR stellt sich auch rasch Fahrspaß ein, 507 PS lassen sich eben nicht verleugnen.

Jaguar E-Type gegen Jaguar XKR Cabrio

Der Hingucker unter den beiden Briten ist aber ganz klar der E-Type. Wo auch immer er auftaucht - nach diesem Auto drehen sich die Leute um. Der Jaguar E-Type bleibt auch in der Moderne unverwechselbar.

Fast 50 Jahre liegen zwischen den beiden Briten. Das macht sich auch im Fahrverhalten bei forscher Gangart bemerkbar. Im Direktvergleich wird deutlich, was die moderne Technik leistet. Der XKR klebt fest in der Spur, während der alte E-Type immer wieder ausbricht. Das Fazit: Gegen das Aussehen einer Autoikone wie den E-Type kann der Jaguar XKR nicht bestehen. Immerhin überzeugt er mit Ausstattung und solidem Fahrkomfort.

BMW 635 CSi gegen BMW M6

Der BMW 635 CSi, ein klassisches Sportcoupé im Look der frühen Achtziger. Im Vergleich tritt der starke Zehnzylinder-M6 gegen seinen Urahn an. 507 PS machen dieses Auto zu einem echten Kraftprotz. 1978 startete BMW den Bau der 6er-Reihe, immerhin zwölf Jahre lang gab es das Modell in verschiedenen Varianten. Damit hält es den BMW Rekord.

BMW 635 CSi und BMW M6, die beiden trennen knapp 30 Jahre und 289 PS. Gute Autos in ihrer Zeit, aber keine Sportwagen. Dennoch: Mit genau 8.250 Touren bewegt sich der V10 in einer Drehzahlregion, die bis vor kurzem Rennwagen vorbehalten war. Der 635 CSi hat sich längst eine große Fangemeinde erarbeitet. Er war damals schon mit 50.000 DM für die Basisversion kein billiges Auto, das macht ihn selten und begehrt. Dazu kommt die Zuverlässigkeit - trotz hohem Spritverbrauch. Welcher der beiden Münchener die Herzen unserer zwei Testexperten erobern kann, sehen Sie in unserer neuen Folge von auto motor und sport TV.

Kommentare
Bild vergrößern
ams

Autor:

Anzeige
Thema
Cabrio: Weitere Artikel zu diesem Thema
Morgan Roadster 3.7 in Genf: Satter Power-Nachschlag

Der Motor im Morgan Roadster hat zwar weiter nur sechs Zylinder, dafür aber 3,7 Liter Hubraum und nun gut 290 PS.

02/2012 Morgan Roadster 3.7
Mini Cabrio Highgate: Limitiertes Sondermodell für Liebhaber

Mini wird eine Sonderserie des Cabrio anbieten. Das Mini Cabrio Highgate wird ab Frühjahr 2012 für eine begrenzte Zeit angeboten.

Mini Cabrio Highgate
Top Artikel
Südafrika im Jaguar E-Type: Katzen-Sprung

Nur wenige Kilometer hinter Kapstadt beginnt ein Traumrevier für Cabrio-Fans. Wer den Genuss toppen möchte, erkundet die gewundenen Strecken in einem Klassiker wie dem Jaguar E-Type.


Doppeltest: Duell der Sportler

Beide haben sie deutlich über 400 PS unter der Haube und verwöhnen das Ohr mit sattem V8-Sound. Die beiden Gran Turismo von Jaguar und Maserati stellen sich dem Test.

Jaguar XKR-S, Maserati Gran Turismo S, Heft 2608, 1208
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
Gebrauchtwagen suchen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...