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Autogas (LPG)

Bund will Steuervorteil ab 2019 streichen

Kia Picanto 1.0 LPG, Typenbezeichnung Foto: Achim Hartmann

Eigentlich sollte der Steuervorteil für Flüssiggas noch bis Ende 2021 gelten. Das Bundeskabinett hatte beschlossen diesen bereits Ende 2018 auslaufen zu lassen. Der Bundesrat will ihn bis 2023 verlängern

03.04.2017 Uli Baumann 10 Kommentare

Mit einem am Mittwoch (15.2.2017) gefasste Beschluss zum Energiesteuergesetz will das des Bundeskabinett ab 2019 den Steuervorteil für Autogas (LPG) streichen. Die Streichung des Steuervorteils soll dem Bund zusätzlich eine Milliarde Euro in die Kasse spülen.

Bundesrat will Steuervorteil für LPG beibehalten

Anders als beim Autogas wurden hingegen die Steuervorteile für Erdgas (CNG) beim Einsatz im Verkehr verlängert. Sie laufen bis 2026 weiter, werden aber ab 2024 abgeschmolzen.

Am Freitag (31.3.2017) hat der Bundesrat über das Thema beraten und sich in seiner Stellungnahme für eine Fortführung der steuerlichen Begünstigung für Autogas bis Ende 2023 ausgesprochen, meldet der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG). Jetzt wird im Bundestag über das Thema debattiert

Autogas genießt derzeit einen Steuervorteil von 15 Cent je Liter, der Literpreis liegt bei derzeit zwischen 50 und 60 Cent. Aktuell nutzen rund 480.000 Fahrzeuge in Deutschland Autogas (LPG). Erdgas wird nur von rund 100.000 Fahrzeugen getankt.

Neuester Kommentar

abgesehen davon, dass autogas umwelttechnisch viel sauberer verbrennt als beispielsweise diesel, frage ich mich, wie es wohl wäre, wenn man diesel nicht mehr steuerlich fördern würde…?!

Phish 8. April 2017, 19:06 Uhr
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