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Automarkt

Experte erwartet sinkende Rabatte

Foto: dpa

Geringere Rabatte und der Vorzieheffekt durch die Mehrwertsteuer werden nach Einschätzung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) beim Pkw-Verkauf 2007 in Deutschland zu einer Absatzdelle führen.

17.01.2007

Das IFA rechnet für 2007 mit einem Minus von 3,5 Prozent auf 3,35 Millionen Einheiten und liegt damit leicht unter der Prognose des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), sagte IFA-Chef Prof. Willi Diez am Mittwoch (17.1.) in Geislingen/Steige (Kreis Göppingen). Der VDA hatte einen Absatz in der Nähe von 3,4 Millionen Autos prognostiziert.

Als Grund für den Rückgang nannte der bekannte Automobilwissenschaftler eine stärker als erwartet ausfallende Absatzdelle durch die Mehrwertsteuererhöhung zu Jahresbeginn. Es habe im vergangenen Jahr einen Vorzieheffekt von etwa 80.000 Fahrzeugen gegeben.

Das freundliche gesamtwirtschaftliche Klima und die Neueinführung wichtiger Modelle wie der C-Klasse von Mercedes-Benz oder des Ford Mondeo sprächen für eine Erholung des Gesamtmarktes im weiteren Jahresverlauf. Diez erwartet außerdem, dass die Hersteller nicht mehr so hohe Bar-Rabatte geben wie bisher. Stattdessen würden vermehrt Paket-Angebote inklusive Wartung, Versicherung und anderen Leistungen angeboten.

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