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Automarkt

Weniger Nachlässe für Autokäufer

Foto: dpa

Zum ersten Mal seit Beginn dieses Jahres sind die Rabatte im deutschen Automarkt im August leicht gefallen. Das berichtet das Center Automotive Research (CAR) der FH Gelsenkirchen in einer aktuellen Studie dem "Tagesspiegel" (20.8.).

19.08.2007

"Das von uns berechnete durchschnittliche Rabatt-Niveau ist damit auf 16 Prozent gesunken", schreibt CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer. Damit scheine die Trendumkehr im deutschen Automarkt bei den Preisnachlässen erreicht zu sein. "Auch in den Folgemonaten gehen wir davon aus, dass das Rabattniveau im deutschen Automarkt leicht zurückgeht", heißt es. Im Juli hatte das Rabattniveau danach bei 17,5 Prozent gelegen.

Verstärkte Aktionen zur IAA

Allerdings erwartet Dudenhöffer, dass die Hersteller im September - in dem Monat ist in Frankfurt am Main die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) - durch verstärkte Aktionen ihre Verkaufsstatistik "polieren, um bei der Berichterstattung während der IAA nicht mit negativen Verkaufsmeldungen die Produktmeldungen zu beeinträchtigen". So könne etwa durch die Ankündigung von VW, klare Kaufimpulse für die Kunden zu schaffen, von neuen VW-Aktionen im September ausgegangen werden.

Insgesamt rechnet das CAR daher damit, dass es im September keinen weiteren Rückgang bei den Rabatten geben wird. "Ab Oktober rechnen wir dann wieder mit einer leichten Reduktion der Rabatte und Verkaufsfördermaßnahmen", hieß es. 221 offene Rabattaktionen habe CAR im August erfasst. Den wichtigsten Einfluss habe hier VW gehabt, schreiben die Experten. Die Marke habe bei ihren offenen Aktionen im August den Kundenvorteil leicht zurückgefahren. Das gleiche gelte für Renault. Einzelne Hersteller zahlten aber weiterhin Spitzenrabatte von bis zu 36 Prozent.

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