Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Top-Liste Automatik-Autos bis 20.000 Euro

Schalten lassen bis rund 20.000 Euro

Automatik-Autos Foto: Hersteller 24 Bilder

Bei Audi, BMW oder Mercedes zählt eine Getriebeautomatik zum guten Ton. Aber wie sieht das Angebot bis rund 20.000 Euro aus? Eine Übersicht über alle Modelle.

02.12.2009 Peter Wolkenstein Powered by

In den USA oder Japan zäh­len Automatikgetriebe prak­tisch zum Standardumfang, Autos mit manueller Schaltung sind dort regelrechte Exoten. In Deutschland sieht das an­ders aus, weit mehr als die Hälfte der Autofahrer greift noch selbst zum Schaltknüppel - vor allem in den unteren Preis- und Leistungsklassen.Kein Wunder: Wer bei einem Budget von rund 20.000 Euro trotzdem nicht auf den Komfort einer Getriebeautomatik verzichten will, findet kein um­fangreiches Angebot vor.

Kein Automatikgetriebe für Lada und Dacia

Dacia und Lada stehen für preisgünstige Autos, führen jedoch kein einziges Automatikmodell im Programm. VW verzichtet bei seinem Einstiegsmodell VW Fox auf eine solche Variante, eben­so Mazda beim 2, Alfa Romeo beim Mito und Fiat beim neuen Fiat Punto Evo.Völlig automatikfreie Baureihen stellen zwar die Ausnahme dar. Fakt ist aber, dass die Kombi­nationsmöglichkeiten bei Mo­toren und Ausstattung oft stark eingeschränkt sind. Mehr als ein Triebwerk pro Modell steht selten zur Wahl, die Automa­tikversion ist in der Regel we­der mit dem kleinsten Motor noch mit der Basisausstattung zu haben. Dazu kommt der Aufpreis für die Getriebeauto­matik, der je nach Konstrukti­on bis über 2.000 Euro ausma­chen kann. So summiert sich etwa der Preis für einen Peu­geot 207 mit Automatik min­destens 17.850 Euro, weil es ihn nur mit 120 PS in der umfangreichen Premium-Version gibt. Mit manuellem Getriebe ist der Peugeot 207 bereits ab 12.100 Euro (73 PS) zu haben.

Die meisten Automatikgetriebe haben nur vier Stufen

Vergleichsweise günstig fällt der Mehrpreis für automati­sierte Schaltgetriebe aus, wie sie etwa Fiat (Dualogic) oder Opel (Easytronic) anbieten. Sie kosten in der Regel deutlich unter 1.000 Euro und erhöhen kaum den Verbrauch. Aller­dings treten im Automatikmo­dus beim Gangwechsel komfortmindernde Pausen auf.

Klassische Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler kön­nen das besser. Allerdings sind moderne Sechsstufen-Auto­maten in diesem Preissegment nur bei Skoda, Volkswagen oder im neuen Opel Astra und im Mini zu finden - die Mehrzahl setzt lediglich auf vier Stu­fen. Im Vergleich zum manuel­len Handschaltgetriebe steigt der Verbrauch bereits im Normzyklus in der Regel deut­lich an, und die Fahrleistungen leiden speziell bei PS-schwachen Modellen. So nimmt sich der ohnehin träge Chevrolet Matiz als Automatik (52 PS) für den Spurt auf Tempo 100 mit 21,9 Sekunden fast vier Sekunden mehr Zeit.

Die Mehrkosten für ein Automatikgetriebe hängen oft von der Auto-Größe ab

Die Mehrkosten für Wandler-Automaten schwanken je nach Fahrzeuggröße. Für sein Sechsstufen-Getriebe verlangt Skoda etwa im Fabia 1.000 Euro Auf­preis, im größeren Skoda Octavia hin­gegen bereits 1.700 Euro. Noch etwas teurer kommen mit 1.400 bis 2.150 Euro die oft gelobten, weil ebenso ver­brauchsgünstigen wie komfor­tablen Doppelkupplungsgetrie­be. Dennoch können auch preisbewusste Automatikfahrer auf diese Technik zurückgrei­fen, werden aber nur beim VW-Konzern fündig. Seat lie­fert es im Ibiza, aber nicht für den Diesel wie VW im teureren Polo. Bei Skoda gibt es für knapp über 20.000 Euro schon einen Octavia 1.6 TDI, bei VW nur einen zweitürigen VW Golf 1.6-Benziner mit 102 PS. 

CVT-Automatik sind wieder beliebt

Fürs gleiche Geld offeriert Honda den genügsamen In­sight, dessen Hybrid-Antrieb seine Leistung via stufenlose CVT-Automatik an die Vorder­räder abgibt. Diese Getriebeart, die einst wegen ihrer gewöh­nungsbedürftigen Entkopplung zwischen Motordrehzahl und Beschleunigung in Verruf geraten war, erlebt derzeit eine Renaissance - nicht nur in Verbindung mit Hybrid, wie der Renault Mégane und der Smart-Konkurrent Toyota iQ zeigen.

Marke / ModellPreisMehrpreisVerbrauchMehrverbrauchGetriebe
Chevrolet Matiz 0.8 Automatik11.6902.800*5,7 S0,5WA
Chevrolet Aveo 1.4 16V Automatik14.9901.1006,4 S0,5WA
Chevrolet Lacetti 1.8 Automatik19.9901.2008,8 S1,4WA
Citroën C1 1.0 Senso Drive10.9506004,6 S0,1AS
Citroën C3 VTi 120 Automatik19.9901.1006,9 S1,0WA
Citroën DS3 VTi 120 Automatik18.6001.1006,9 S1,0WA
Daihatsu Cuore 1.0 Automatik11.4901.0005,5 N1,1WA
Daihatsu Sirion 1.3 Automatik13.5901.1006,4 N0,6WA
Daihatsu Sirion 1.3 Eco 4WD Automatik15.0901.1006,8 N0,5WA
Daihatsu Materia 1.5 Automatik18.1901.2007,5 N0,3WA
Daihatsu Terios 1.5 2WD Automatik19.3701.3807,5 S0,3WA
Fiat Panda 1.2 8V Dualogic11.7901.0205,4 S0,4AS
Fiat 500 1.2 8V Dualogic11.9009005,0 S- 0,1AS
Fiat 500 1.4 16V Dualogic13.9009005,8 S- 0,3AS
Fiat 500C 1.2 8V Dualogic14.7009005,0 S- 0,1AS
Fiat 500C 1.4 16V Dualogic16.7009005,8 S- 0,3AS
Fiat Linea 1.3 Multijet 16V Dualogic18.0408404,7 D- 0,2AS
Fiat Bravo 1.4 T-JET 16V Dualogic19.8907906,5 S0,2AS
Fiat Sedici 1.6 16V 4x2 Automatik18.6901.5007,2 S1,0WA
Fiat Qubo 1.3 16V Multijet Dualogic15.7901.2004,5 D0,0AS
Ford Fiesta 1.4 Automatik14.7501.2506,5 S0,8WA
Ford Fusion 1.4 16V Durashift-EST14.8257006,3 S- 0,2AS
Ford Fusion 1.6 16V Automatik16.3251.2007,5 S0,9WA
Ford Focus 1.6 16V Automatik19.7501.2507,5 S0,8WA
Honda Jazz 1.4 i-Shift17.3901.1005,3 S- 0,1AS
Honda Civic 1.4 i-Shift20.0901.1005,7 S- 0,2AS
Honda Insight19.950Serie4,4 S0,0CVT
Hyundai i10 1.1 Automatik11.0801.0905,9 S0,9WA
Hyundai i20 1.4 Automatik15.3701.0906,4 S0,4WA
Hyundai i20 1.6 Automatik17.8801.0906,5 S0,4WA
Hyundai i30 1.6 Automatik19.7301.1906,9 S0,7WA
Hyundai i30 1.6 CRDi Automatik18.7301.1905,7 D1,2WA
Hyundai i30cw 1.6 CRDi Automatik20.0301.1905,8 D1,1WA
Hyundai Matrix 1.6 Automatik17.0801.1908,3 N1,1WA
Kia Picanto 1.1 Automatik13.0301.0806,0 S1,2WA
Kia Rio 1.6 Automatik16.6951.0807,2 N0,7WA
Kia ProCee’d 1.6 CVVT Automatik19.4151.2306,8 S0,5WA
Kia Cee’d 1.6 CVVT Automatik19.8851.2306,8 S0,5WA
Kia Cee’d Sporty Wagon 1.6 CVVT Autom.20.8351.2306,8 S0,5WA
Kia Soul 1.6 CRDi Automatik20.5651.1505,9 D0,7WA
Lancia Ypsilon 1.4 16v DFN16.6008505,9 S0,0AS
Lancia Ypsilon 1.3 Multijet 16v DFN17.1508504,2 D- 0,2AS
Lancia Ypsilon 1.3 Multijet 16v DFN17.9508504,2 D- 0,2AS
Lancia Musa 1.4 16v DFN18.5509005,7 S- 0,5AS
Lancia Musa 1.3 Multijet 16v DFN19.7503004,6 D- 0,1AS
Mini One Automatik18.0401.5406,5 S1,2WA
Mini Cooper Automatik20.7401.5406,5 S1,1WA
Mini One Clubman Automatik19.7401.5406,6 S1,2WA
Mitsubishi Colt 1.315.1308405,8 S- 0,2AS
Nissan Pixo 1.0 Automatik10.3901.2005,2 S0,8WA
Nissan Micra 1.2 Automatik16.0601.2006,6 S0,7WA
Nissan Micra 1.4 Automatik16.5601.2006,8 S0,5WA
Nissan Note 1.6 Automatik19.1901.3006,8 S0,2WA
Nissan Tiida 1.6 Automatik20.1901.2507,4 S0,5WA
Opel Agila 1.2 Automatik14.9709505,9 S0,4WA
Opel Corsa 1.2 Easytronic12.6106806,1 S- 0,4AS
Opel Corsa 1.3 CDTi Easytronic15.5106804,8 D- 0,1AS
Opel Corsa 1.4 Automatik13.8601.2806,5 S0,4WA
Opel Astra (neu) 1.6 Automatik20.0501.6507,1 S0,8WA
Opel Astra (neu) 1.4 Turbo Automatik20.7251.6507,0 S1,1WA
Opel Astra GTC 1.4 Easytronic17.3707705,9 S- 0,3AS
Opel Astra GTC 1.6 Easytronic19.5357706,3 S- 0,2AS
Opel Astra GTC 1.8 Automatik20.9301.3957,7 S0,6WA
Opel Astra GTC 1.3 CDTi Easytronic20.4257705,2 D0,1AS
Opel Astra Caravan 1.6 Easytronic20.2707706,4 S- 0,2AS
Opel Combo 1.3 CDTi Easytronic17.1706805,0 D- 0,1AS
Opel Meriva 1.6 Easytronic16.7707206,7 S0,0AS
Opel Meriva 1.8 Easytronic17.5007207,3 S0,0AS
Peugeot 107 70 2-Tronic10.9506004,6 S0,1AS
Peugeot 1007 110 2-Tronic17.150Serie6,6 S0,0AS
Peugeot 207 120 VTi Automatik17.8501.2506,9 S0,8WA
Peugeot 207 SW 120 VTi Automatik19.8501.2507,0 S0,8WA
Renault Twingo 1.2 16V Quickshift11.5907005,5 S- 0,2AS
Renault Clio 1.2 16V Quickshift14.3007005,6 S- 0,3AS
Renault Clio 1.6 16V Automatik17.400Serie7,5 S0,0WA
Renault Clio Grandtour 1.2 16V Quickshift16.0007005,6 S- 0,3AS
Renault Clio Grandtour 1.6 16V Automatik19.100Serie7,5 S0,0WA
Renault Mégane 2.0 16V 140 CVT20.850Serie7,4 S0,0CVT
Renault Modus 1.2 16V Quickshift14.4007005,6 S- 0,3AS
Renault Modus 1.6 16V Automatik15.700Serie7,6 S0,0WA
Renault Grand Modus 1.2 16V Quickshift15.4007005,6 S- 0,3AS
Renault Grand Modus 1.6 16V Automatik16.700Serie7,6 S0,0WA
Renault Kangoo 1.6 16V Automatik19.5001.0508,5 S0,6WA
Seat Ibiza SC 1.6 16V DSG16.5501.4006,2 S- 0,4DSG
Seat Ibiza SC 1.4 TSI DSG20.990Serie6,3 S0,0DSG
Skoda Fabia 1.6 16V Automatik16.8201.0007,5 S0,6WA
Skoda Fabia Combi 1.6 16V Automatik17.4201.0007,5 S0,6WA
Skoda Octavia 1.6 Automatik18.3401.7007,9 S0,5WA
Skoda Octavia 1.6 TDI DSG20.8401.7004,7 D0,2DSG
Skoda Octavia Combi 1.6 Automatik19.4801.7007,9 S0,5WA
Skoda Roomster 1.6 16V Automatik18.3301.0007,5 S0,5WA
Skoda Yeti 1.2 TSI DSG20.3901.700k.A.k.A.DSG
Smart Fortwo Coupé10.3003104,8 S0,1AS
Smart Fortwo Coupé10.9103104,8 S0,1AS
Smart Fortwo Coupé12.8603104,9 S0,1AS
Smart Fortwo Coupé Brabus16.740Serie5,2 SP0,0AS
Smart Fortwo Coupé CDI11.9703103,4 D0,0AS
Smart Fortwo Cabrio13.9503105,0 S0,1AS
Smart Fortwo Cabrio15.9003104,9 S0,1AS
Smart Fortwo Cabrio Brabus19.780Serie5,2 SP0,0AS
Smart Fortwo Cabrio cdi15.1403103,4 D0,0AS
Subaru Impreza 1.5RF 2WD Automatik17.8901.4007,4 S0,1WA
Subaru Impreza 1.5R 4WD Automatik19.8901.4007,5 S0,0WA
Suzuki Alto 1.0 Automatik11.2001.3005,2 S0,8WA
Suzuki Splash 1.2 Automatik15.6001.3005,9 S0,4WA
Suzuki Swift 1.5 Automatik16.800Serie6,5 S0,0WA
Suzuki Jimny 1.3 4WD Automatik16.7001.3007,6 S0,4WA
Suzuki SX4 1.6 VVT 2WD Automatik19.2001.3007,2 S1,0WA
Toyota iQ 1.0 Multimode14.1001.2004,7 S0,4CVT
Toyota iQ 1.33 Multimode16.8001.2005,1 S0,3CVT
Toyota Aygo 1.0 Multimode11.1756004,6 S0,1AS
Toyota Yaris 1.33 Multimode16.2308505,1 S0,0AS
Toyota Yaris 1.4 D-4D Multimode18.0308504,2 D0,0AS
Toyota Auris 1.4 D-4D Multimode20.6508504,9 D0,1AS
Toyota Auris 1.6 Valvematic Multimode19.9508506,2 S- 0,3AS
VW Polo 1.4 16V DSG16.4751.4005,8 S- 0,1DSG
VW Polo 1.6 TDI DSG18.4501.4004,3 D0,1DSG
VW Golf 1.6 DSG20.2252.1506,7 S- 0,4DSG
VW New Beetle 1.6 Automatik20.5502.0507,9 S0,4WA
Mehrverbrauch: Normverbrauch der Automatikversion in Liter pro 100 Kilometer im Vergleich zu einem identisch motorisierten Modell mit manuellem Schaltgetriebe; Getriebe: AS – automatisiertes Schaltgetriebe; WA – Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler; ST – stufenlos; CVT – (Continuously Variable Transmission) Automatikgetriebe mit stufenlos variabler Übersetzung; Kraftstoff: N – Normal, S – Superbenzin, SP – Super Plus, D – Diesel; Mehrkosten: Aufpreis gegenüber einem identisch ausgestatteten Modell mit manuellem Schaltgetriebe in Euro; * inklusive deutlich erweiterter Ausstattung (u.a. Radio, Klimaanlage, Alu-Räder, Seitenairbags).
Umfrage
Was für ein Getriebetyp sind Sie?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Fiat 500 Facelift 2015 Fiat 500 ab 118 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Fiat 500 Fiat Bei Kauf bis zu 35,64% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote