Automuseum: Weltgrößte Rallye-Mitsubishi-Sammlung

Andrew Cowan, ehemaliger Rallye-Haudegen und Mitsubishi-Sportdirektor aus Schottland, öffnet die Tore seines Privatmuseums. Rund zwei Dutzend Rallye-Mitsubishis sind fein säuberlich aufgereiht - die größte Sammlung der Welt.

"Fünf Jahre hat Andrew mit der Planung der Halle zugebracht", sagt Cowans Ehefrau Linda. "Es musste alles ganz genau stimmen, bis hin zum Einfallswinkel des Lichts. Und besonders wichtig war es ihm, dass der Schuppen von der Straße aus nicht zu sehen ist."

Einen Haken hat die Sache: Für die Öffentlichkeit ist das Mitsubishi- Museum nicht zugänglich. Nur guten Freunden öffnet Cowan die Tür. Und denen erzählt der Schotte die besten Storys aus der Drifter-Szene, und zwar mit einer fast jungenhaften Begeisterung, so dass man es kaum glauben mag, dass er im Dezember schon seinen 72. Geburtstag feiert. Gäste können es sich auf Polstersesseln gemütlich machen.

In einer Ecke parken die Rallye-Geräte, die der Hausherr in den frühen Jahren seiner Fahrer-Karriere höchstselbst bewegte: Neben dem winzigen Hillman Imp steht der hellblaue Hillman Hunter von 1968, mit dem Cowan die Marathon-Rallye London-Sydney gewann und so seinen Ruf als exzellenter Langstreckenexperte begründete.

Cowan holt den ersten Sieg für Mitsubishi


1968 startete man bei Rallyes noch im weißen Hemd und mit Krawatte - und gelegentlich auch mit drei Fahrern in einem Auto. "Es mussten ja enorme Distanzen praktisch nonstop bewältigt werden", sagt Cowan. "Von London bis Bombay in Indien zum Beispiel fuhren wir in sieben Tagen. Was glauben Sie, wie müde man dabei wird." Den Sieg hatten Cowan und seine Kumpane dann auch dem Umstand zu verdanken, dass der führende Lucien Bianchi 200 Kilometer vor dem Ziel einschlief und einen Frontalzusammenstoß baute. Der nachfolgende Paddy Hopkirk leistete Erste Hilfe, und so war der Sieg frei für die Hillman-Crew.

Kommentare
Bild vergrößern
Claus Mühlberger

Autor:

Anzeige
Top Artikel
H-Kennzeichen-Kandidaten 2012: Diese Modelle werden Klassiker

Autos aus dem Jahrgang 1982 erreichen 2012 die 30-Jahre-Schallmauer und können ein H-Kennzeichen tragen.


Neues Heft: Neue C-Klasse trifft auf 911 Cabrio

Ab 9.2. am Kiosk: Ausgabe 5. Wir zeigen, wie die Zukunft der Mercedes C-Klasse sowie der E- und S-Klasse aussieht.

auto motor und sport Heft 5/2012
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
Gebrauchtwagen suchen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...