Autozulieferer ZF baut aus: 5.000 neue Jobs bis Ende 2011

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen will nach einem kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung 5.000 neue Jobs schaffen.

Bis Ende des Jahres 2011 werde die Beschäftigtenzahl bei dem Antriebs- und Fahrwerksspezialisten damit auf 70.000 weltweit steigen, sagte Vorstandschef Hans-Georg Härter am Donnerstag (21.4.) in Stuttgart. Von den neuen Arbeitsplätzen sollen 2.000 in Deutschland entstehen. Auf dem Heimatmarkt werden für Deutschlands drittgrößten Autozulieferer dann 40.000 Menschen arbeiten.

Umsatz soll um zehn Prozent wachsen

Für das laufende Jahr peilt ZF ein Umsatzwachstum von zehn Prozent auf mehr als 14 Milliarden Euro an. Da das erste Quartal mit einem sehr guten Auftragseingang und einem Umsatzplus von 31 Prozent hervorragend gelaufen sei, werde ZF diese Zielmarke wahrscheinlich deutlich übertreffen, erklärte Härter. Vor allem in Nordamerika legte ZF zum Start ins Jahr kräftig zu. Auch im Kernmarkt Deutschland stieg der Umsatz stark. In Asien und Südamerika habe die Wachstumsdynamik dagegen etwas nachgelassen.
 
Im laufenden Jahr will das Friedrichshafener Unternehmen massiv in den Ausbau seiner Standorte sowie in neue Produkte investieren. Rund 900 Millionen Euro sollen in Sachanlagen fließen, kündigte der Vorstandschef an, dessen Ende 2011 auslaufender Vertrag um ein Jahr verlängert wurde. 740 Millionen Euro steckt ZF in den Bereich Forschung und Entwicklung.
 
2010 war der Autozulieferer mit Schwung aus der Krise gefahren. Die Erlöse stiegen um 38 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis nach Steuern lag bei 443 Millionen Euro. Zuvor stand wegen der Wirtschaftskrise ein Fehlbetrag von 421 Millionen Euro in den Büchern. Eine konkrete Gewinnprognose für das laufende Jahr legte Härter nicht vor. Mit der Ertragsentwicklung sei ZF aber ebenfalls sehr zufrieden, betonte der Manager.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa/uba

Autor:

Anzeige
Top Artikel
ZF mit Neuentwicklung: Neungang-Automat kommt 2013

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen entwickelt ein Automatikgetriebe mit neun Gängen. Ab 2013 werde das Getriebe in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen.

ZF Neungangautomatik
ZF Friedrichshafen : Jobgarantie bis 2015 bei ZF

Der drittgrößte deutsche Autozulieferer ZF Friedrichshafen gibt seinen Mitarbeitern an deutschen Standorten eine Jobgarantie bis 2015. Die Beschäftigungssicherung gilt für Festangestellte.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 07/2012
Sportauto
Ergebnis 24h-Rennen 2012: Teilnehmer-Katalog mit Plätzen und Zeiten

Alle Fahrzeuge, alle Platzierungen, alle Top-Rundenzeiten beim 24h-Rennen am Nürburgring 2012 zeigen wir im Foto-Katalog.

Teilnehmer-Katalog mit Plätzen und Zeiten
Motor Klassik
Klassikwelt Bodensee 2012: 42.000 Besucher am Bodensee

Die Klassikwelt Bodensee setzt ihren Erfolg fort. Rund 42.000 Besucher kamen an den vier Messetagen an den Bodensee.

 42.000 Besucher am Bodensee
4WheelFun
Mercedes GLK 220 CDI 2012 : Fahrbericht mit dem neuen GLK

Drei Jahre nach seinem Debüt bekommt der Mercedes GLK eine Modellpflege. Wir waren auf Probefahrt.

Fahrbericht mit dem neuen GLK
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...