B&B Audi A3: Diesel-Flink

Audi-Tuner B&B hat dem Audi A3 tief unter die Motorhaube geschaut und jeden Menge Extra-Pferdchen gefunden. Aber auch optisch rücken die Siegener dem Ingolstädter zu Leibe.

In einer ersten Leistungsstufe zum Preis von 798 Euro, bei der nur die Motorsteuerung modifiziert wird, kommt der 2,0-Liter-TDI mit serienmäßig 140 PS auf 174-B&B-PS und ein maximales Drehmoment von 390 Nm, wo die Serie nur 320 offeriert.

In der Stufe zwei kommt zur Motorsteuerung noch ein geänderter Turbolader mit geändertem Abgaskrümmer, eine optimierte Ladeluftkühlung und eine Bearbeitung der Ansaugwege und Luftführungen. Resultat: 200 PS und ein maximales Drehmoment von 410 Nm. Kostenpunkt: 4.998 Euro. Dafür sprintet der A3 dann aber auch in 7,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Verzögert wird diese Dieselpower durch eine Vierkolben Sportbremsanlage zum Preis von 3.298 Euro mit gelochten Bremsscheiben im Durchmesser von 342 Millimeter. Üppig fällt auch das Räderwerk aus, werden 8,5x19 Zoll große Felgen mit Reifen der Dimension 245/30 zum Komplettpreis von 2.998 Euro montiert. Um die Fahreigenschaften zu verbessern verbaut B&B ein Gewindefahrwerk (1.198 Euro) mit spezieller Abstimmung. Für einen sonoren Ton und einen reduzierten Abgasgegendruck sorgt ein zweiflutiger Sportschalldämpfer (498 Euro) mit jeweils einem Endrohr rechts und links.

Das Aerodynamikpaket für den A3 ab 1.548 Euro beinhaltet einen neuartigen Frontgrill, eine Front- und Heckschürze, Seitenleisten mit Belüftungsöffnungen sowie einen Dachspoiler.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentare
Bild vergrößern
uba

Autor:

Anzeige
Thema
Tuning: Weitere Artikel zu diesem Thema
Das ist der Felgenfrühling: Neue Alufelgen in der Übersicht

Wir zeigen, was die Räder-Spezialisten in Sachen Alufelgen neu in den Regalen haben und was im Frühjahr 2012 im Trend liegt.

Felgen
Gazoo Racing Sports FR Concept: Doppelter Ladedruck für den Toyota GT 86

Toyota-Motorsportpartner Gazoo Racing hat im Rahmen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring eine Turbo-Kompressor-Version vorgestellt.

05/2012, Gazoo Racing FR-S Concept Toyota GT 86-Basis
Top Artikel
Heico Volvo XC90 D5: Dieseldampfer

Volvo-Spezialist Heico spendiert dem dieselgetriebenen SUV XC90 D5 mit Schaltgetriebe ein paar Extra-Pferdchen und hält auch weitere Extras für den Schweden parat.


Techart 4S: Breit-Sportler

Porsche-Tuner Techart hat nun auch ein umfangreiches Veredelungspaket für den turbobreiten Carrera 4S geschnürt, das sowohl an die Karosserie des Cabrio als auch des Coupé passt.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...