Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

B&B Audi A3

Diesel-Flink

Foto: B&B 2 Bilder

Audi-Tuner B&B hat dem Audi A3 tief unter die Motorhaube geschaut und jeden Menge Extra-Pferdchen gefunden. Aber auch optisch rücken die Siegener dem Ingolstädter zu Leibe.

29.03.2004

In einer ersten Leistungsstufe zum Preis von 798 Euro, bei der nur die Motorsteuerung modifiziert wird, kommt der 2,0-Liter-TDI mit serienmäßig 140 PS auf 174-B&B-PS und ein maximales Drehmoment von 390 Nm, wo die Serie nur 320 offeriert.

In der Stufe zwei kommt zur Motorsteuerung noch ein geänderter Turbolader mit geändertem Abgaskrümmer, eine optimierte Ladeluftkühlung und eine Bearbeitung der Ansaugwege und Luftführungen. Resultat: 200 PS und ein maximales Drehmoment von 410 Nm. Kostenpunkt: 4.998 Euro. Dafür sprintet der A3 dann aber auch in 7,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Verzögert wird diese Dieselpower durch eine Vierkolben Sportbremsanlage zum Preis von 3.298 Euro mit gelochten Bremsscheiben im Durchmesser von 342 Millimeter. Üppig fällt auch das Räderwerk aus, werden 8,5x19 Zoll große Felgen mit Reifen der Dimension 245/30 zum Komplettpreis von 2.998 Euro montiert. Um die Fahreigenschaften zu verbessern verbaut B&B ein Gewindefahrwerk (1.198 Euro) mit spezieller Abstimmung. Für einen sonoren Ton und einen reduzierten Abgasgegendruck sorgt ein zweiflutiger Sportschalldämpfer (498 Euro) mit jeweils einem Endrohr rechts und links.

Das Aerodynamikpaket für den A3 ab 1.548 Euro beinhaltet einen neuartigen Frontgrill, eine Front- und Heckschürze, Seitenleisten mit Belüftungsöffnungen sowie einen Dachspoiler.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote