Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

B&B VW Beetle

Powerkugel mit bis zu 320 PS

B&B VW Beetle Foto: B&B 2 Bilder

Tuner B&B aus Siegen macht aus dem kugeligen VW Beetle ein wahres Geschoss. Ein mehrstufiges Motorentuning-Programm haucht dem Mexikaner bis zu 320 PS und 420 Nm Drehmoment ein.

19.01.2012 Uli Baumann

VW hat den neuen VW Beetle auf der Benzinerseite mit Vierzylinder-Turbomotoren ausgerüstet. Eine ideale Spielwiese für die Tuningbranche. Tuner B&B aus Siegen hat für den neuen Käfer verschiedene Tuningprogramme aufgelegt.

1.4 TSI in drei Stufen auf 240 PS

Der serienmäßig 160 PS starke 1.4 TSI-Motor im VW Beetle erstarkt durch eine geänderte Motorsteuerung auf 210 PS und 300 Nm. Durch das knapp 1.000 Euro teure Upgrade soll die Höchstgeschwindigkeit des Beetle auf 222 km/h steigen. Wer rund 1.500 Euro investiert wird mit einer Motorleistung von 225 PS, einem maximalen Drehmoment von 320 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h verwöhnt. Den ultimativen Kick bietet Ausbaustufe 3, die neben der Kennfeldoptimierung unter anderem auch einen neuen Turbolader und eine Sportauspuffanlage umfasst. Dann stehen im 1.4 TSI satte 240 PS und 350 Nm bereit. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 230 km/h, der Kontostrand reduziert sich allerdings im Gegenzug um knapp 6.000 Euro.

Bis zu 320 PS für den VW Beetle

Wem nach noch mehr Leistung dürstet, der muss zum 2.0 TFSI als Basismotor im Beetle greifen. Hier bietet B&B Leistungssstufen mit 240 PS und 340 Nm für knapp 1.000 Euro, 250 PS und 340 Nm für rund 1.500 Euro, 265 PS und 360 Nm für 3.000 Euro und 295 PS und 400 Nm für 6.000 Euro an.

In der höchsten Ausbaustufe kommt der Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner aufgerüstet mit Spezialturbolader, Ladeluftkühler und Sportauspuffanlage auf 320 PS und 420 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit rund 258 km/h angegeben, die Spurtzeit mit 5,6 Sekunden . Der Preis liegt bei stolzen 8.950 Euro.

Beide TSI-Motoren des VW Beetle sind zudem durch B&B auf Autogas umrüstbar - auch in Verbindung mit einer Leistungssteigerung.
 
Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur sowie zur Verbesserung des Klangbildes verbaut B&B eine Sport-Abgasanlage aus Volledelstahl, welche eine zusätzliche Mehrleistung von rund fünf PS bewirken soll. Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle Hochleistungsbremsanlage (ab 3.795 Euro).
Exklusive Räder in 18, 19 und 20 Zoll runden das Äußere der Powerkugel ab. Um die Optik des VW Beetle noch sportlicher zu gestalten, ist ein Aerodynamikpaket in Vorbereitung.

Anzeige
VW Beetle 1.4 TSI Design, Frontansicht Volkswagen Beetle ab 168 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Beetle VW Bei Kauf bis zu 21,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote