Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Blitzermarathon - die Standorte

Flächendeckend auf Temposünder-Jagd

Radarkontrolle, Blitzer Foto: ADAC

Am Donnerstag, den 10. Oktober, sollen für 24 Stunden rund 14.700 Polizisten im Einsatz sein, um Temposünder zu erwischen. Beim ersten bundesweiten Blitzer-Marathon wird an mehr als 8.600 Kontrollstellen in ganz Deutschland geblitzt.

08.10.2013 auto motor und sport

Bereits im vergangenen Frühjahr hatten sich die Innenminister von Bund und Länder bei ihrer Konferenz auf die Durchführung einer solchen Aktion verständigt. Darüber hinaus beteiligen sich vielerorts auch Mitarbeiter der Kommunen am 24-Stunden-Blitzer-Marathon. "Mit ihm bringen wir die Menschen zum Nachdenken und führen ihnen die Gefahren von zu schnellem Fahren vor Augen", sagte Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) dem "Focus".

Kontrollstellen werden vorab veröffentlicht

Obwohl die Kontrollstellen, an denen kommende Woche geblitzt wird, vorab veröffentlicht werden sollen, rechnen die Initiatoren mit vielen eher geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Diese Erfahrung habe man bereits bei bislang vier 24-Stunden-Blitzer-Marathons in Nordrhein-Westfalen gemacht. Trotz der vorherigen Ankündigung wurden viele leichte Geschwindigkeitsübertretungen gemessen. Doch auch gegen diese müsse man vorgehen. Innenminister Ralf Jäger weist auf Untersuchungen hin, die belegen, dass bereits eine um zwei km/h reduzierte Durchschnittsgeschwindigkeit zu 15 Prozent weniger Unfällen mit Personenschäden führen würde.

Der Automobilclub ADAC äußert sich hingegen kritisch zum ersten bundesweiten Blitzer-Marathon. Dessen Experten befürchten, dass ein Großteil der Autofahrer während der Aktion ihr Tempo drosseln würde. Auf das grundsätzliche Verhalten habe eine solche Großkontrolle ihrer Meinung nach aber keine Auswirkungen.

Hier die Übersicht, wo in den einzelnen Bundesländern geblitzt wird:

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Schleswig-Holstein

Thüringen

Für Baden-Württemberg gibt es keine zentrale Liste der Messstellen

Sachsen hat keine Standorte veröffentlicht.

Sachsen-Anhalt

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige