BMW 7er Design: Eleganz und Sportlichkeit

Der BMW-Designer Karim Habib erklärt im Gespräch mit auto-motor-und-sport.de, worauf man bei der Modellierung des neuen 7ers besonders geachtet hat.

Worauf haben Sie beim Design des neuen 7ers geachtet?
Habib: Das wichtigste für mich beim neuen BMW Siebener ist die gelungene Gesamtkomposition aus Präsenz, BMW-typischer Sportlichkeit und eindrucksvoller Eleganz. Mit diesem Anspruch haben wir auf den Grundelementen des Vorgängers aufgebaut und unsere Designlinie konsequent fortgesetzt.

Was heißt das konkret?
Habib: Der Siebener muss schon im Stand als klares Statussymbol zu erkennen sein. Deswegen haben wir auch die Nieren größer und aufrechter gestaltet. Die Schulterlinie zieht sich von Scheinwerfer zur Heckleuchte und verschlankt damit den Körper, die insgesamt starke Skulptur. Das Auto strahlt eine gestreckte Eleganz aus.

Was haben Sie beim Interieur verändert?
Habib: Dafür zeichnet mein Kollege Nader Faghihzadeh verantwortlich. Wir haben hier unter anderem eine Fahrerorientierung realisiert, sprich das Cockpit um sieben Grad in Richtung des Fahrers ausgelegt. Der Fahrer soll noch mehr im Mittelpunkt stehen, sich in einem sicheren, umschlossenen Raum mit perfekter Ergonomie wohl fühlen. In der Langversion konzentrieren wir uns stärker auf die Fondsfunktionalitäten mit ausgezeichnetem Komfort. Beim Vorgänger haben wir uns von den Materialien und Formen von High-End-Möbeln inspirieren lassen; beim neuen Modell sind wir davon etwas abgerückt und mehr in Richtung Sportlichkeit gegangen, was unter anderem in der Linienführung im Interieur zum Ausdruck kommt. Den Wert auf detailverliebte Handwerklichkeit haben wir weiter gesteigert - unter anderem mit der Authentizität der verwendeten Leder, Nähte und Hölzer. Die brückenartige Holzleiste strahlt Stärke, Solidität und Maßarbeit aus.

Wann begannen die Arbeiten am 7er?
Habib: Vor etwa vier Jahren. Ende 2004 durften 15 Designer in einem internen Designwettbewerb ihre Vorschläge einreichen. In regelmäßigen Abständen hat der Vorstand die Vorschläge ausgewählt welche die Persönlichkeit des 7er am Besten verkörpern. Diese haben wir dann immer weiter entwickelt.

Was zählt noch zu Ihren "Design-Babys"?
Habib: Mein letztes Projekt war das Exterieur des BMW Concept CS.


Mehr über:
BMW| BMW7er

Kommentare
Bild vergrößern
Anzeige
Top Artikel
Neuer BMW 7er: Große Gefälligkeit

Update: Videos ++ Wenn BMW am 15. November die fünfte Generation des 7er zu den Händlern bringt, dürften die Diskussion über das Design milder ausfallen als beim Vorgänger. Denn BMW hat den Neuen deutlich gefälliger gezeichnet. Revolutionäres wartet diesmal dagegen unter dem Blech.


BMW: 7er zielt auf USA und China

Der Autohersteller BMW will mit seiner neuen 7er-Reihe den Absatz des Vorgängermodells deutlich übertreffen und zielt dabei vor allem auf den schwierigen US-Markt und auf China.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...