Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW i3 auf der IAA 2011

Elektro-Mini mit Premium-Anspruch

BMW i3 und i8 Concept Foto: SB-Medien 51 Bilder

Mit dem Elektrokleinwagen BMW i3 zeigt der bayerische Autobauer auf der IAA 2011 ein Conceptcar, das die Mobilitätsanforderungen von morgen erfüllen soll.

29.07.2011 Uli Baumann

Mit dem BMW i3 Concept wollen die Bayern die Bedürfnisse an ein Stadtmobil befriedigen. Und weil BMW BMW ist, sollen auch die Premium-Ansprüche der Kunden selbst mit dem Elektrokleinwagen voll befriedigt werden.

BMW i3 und i8 Concept 1:00 Min.

BMW i3 mit 125 kW-E-Motor und Kohlefaserchassis

Der Antrieb des BMW i3 sitzt in einem Drive-Modul, das weitgehend aus Aluminium gefertigt ist. Der E-Motor, der seine Kraft auf die Hinterräder wirken lässt, leistet 125 kW und stellt ein maximales Drehmoment von 250 Nm bereit. Zusammen mit dem flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batteriepack, den Fahrwerkskomponenten, dem Ein-Gang-Getriebe und den Crashstrukturen sitzt er unter dem sogenannten Life-Modul, das die Passagierkabine umfasst. Diese wiederum ist aus CFK gefertigt und wird mit Karosserieteilen aus Kunststoff beplankt. Das spart Gewicht und sorgt für eine enorm robuste Crashstruktur beim i3.

In der CFK-Zelle finden vier Personen auf zwei Bankreihen mit durchgehenden Sitzflächen sowie 200 Liter Gepäck Platz. Zugang gewähren gegenläufig öffnende Türen. Auf eine B-Säule wurde verzichtet. Ein weiteres Staufach findet sich in der Front des BMW i3. Das Interieur gibt sich minimalistisch, konzentriert sich auf wenige Anzeigen und Bedienelemente auf der Armaturentafel sowie ein Wählrad zwischen den Vordersitzen. Mit an Bord sind dennoch zahlreiche Assistenzsysteme und Netzwerkanbindungen.

150 km Reichweite, Range Extender als Option

Mit einem Spurtvermögen von unter vier Sekunden auf 60 km/h ist der BMW i3 auch für den Ampelspurt gerüstet. 100 km/h werden nach acht Sekunden erreicht und bei 150 km/h dreht die Elektronik des Saft ab. Verzögert wird der BMW i3 über konventionelle Bremsen und über den E-Motor, der im Schiebbebetrieb als Generator mit Bremsmoment agiert. Wer das Gas nur leicht lupft, gelangt in den "Segel"-Modus und kann so rollend Energie sparen. Feinfühlige sollen auf Reichweiten von bis zu 150 Kilometer mit dem BMW i3 kommen, ein optionaler Otto-Motor sorgt als Range-Extender für einen größeren Aktionsradius. Nachgetankt wird der Akku an der Steckdose. In sechs Stunden bei Normalladung, per Schnellladung stehen nach 60 Minuten bereits wieder 80 Prozent der Kapazität zur Verfügung.

BMW i3
Länge/Breite/Höhe3.845 mm, 1.537 mm, 2.011 mm
Radstand2.570 mm
Sitzplätze4
Leergewicht1.250 kg
Leistung125 kW / 250 Nm
Beschleunigung0-60 km/h: 3,9 s; 0-100 km/h 7,9 s; 80-120 km/h 6,0 s
V-Max150 km/h
Elektrische ReichweiteAlltagsreichweite: 130-160 km; FTP72 Zyklus: 225 km
Ladezeit BatterieStandard: 6 h für 100 Prozent Ladezustand; Optional: 1 h für 80 Prozent Ladezustand
Kofferraumca. 200 Liter
Verbrauch-
Anzeige
BMW i3 Concept BMW ab 183 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden