Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW M5 Limousine auf der IAA

Power-Achter aus München

BMW M5 Foto: SB-Medien 31 Bilder

München setzt auf Power und krönt die 5er-Baureihe mit dem neuen BMW M5. Die neue Sportlimousine lockt Kunden mit einem 560 PS starken Biturbo-V8 und mit bis zu 305 km/h Spitze. Premiere feiert der BMW M5 auf der IAA 2011 in Frankfurt

15.06.2011 Uli Baumann

Sie stehen auf Business-Limousinen, wollen aber auf rennsportorientierte Antriebs- und Fahrwerkstechnik nicht verzichten? Dann steht Ihnen jetzt eine neue Offerte aus München ins Haus. BMW legt den neuen M5 auf Kiel.

Äußerlich macht der BMW M5 nur dezent, aber dennoch sehr wirksam auf Kraftpaket. Aber dazu später mehr. Wirklich zur Sache geht es unter der Motorhaube des neuen BMW M5. Wo in der letzten Generation ein Fünfliter-V10-Hochdrehzahlmotor für Power sorgte, setzt die neue Generation auf die Kraft aus Zwangsbeatmung.

BMW M5 1:14 Min.

M5 mit Spezial-Paket bis zu 305 km/h

Der 4,4-Liter große V8-Motor darf nach wie vor hoch drehen - die Maximaldrehzahl liegt erst bei 7.200/min. an - schöpft seine überlegene Kraft aber aus dem Überdruck aus zwei Turboladern. Wenn die ordentlich anblasen, fallen satte 560 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Nm über das neu entwickelte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe her, das seine Kraft ausschließlich an die Hinterräder weiterleitet.

Wer es wissen will, kann den BMW M5 in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h katapultieren. 200 km/h sollen bereits nach 13 Sekunden erreicht sein. Bei 250 km/h regelt die Elektronik ab, es sei denn, man hat in das M Drivers Package investiert, dann darf der M5-Pilot sich an bis zu 305 km/h Spitze erfreuen.

Weil aber auch ein M-Modell mit dem teuren Kraftstoff haushalten muss, trägt auch der BMW M5 zahlreiche Komponenten aus dem Efficient Dynamics-Baukasten. Unter anderem wird beim Bremsen Energie zurückgewonnen und beim Ampelhalt verfällt der V8 in Ruhestellung. Unter dem Strich verspricht BMW für den M5 einen Normverbrauch von 9,9 Liter auf 100 Kilometer.

Individuell programmierbare Fahrprogramme

Dynamik ist auch das Stichwort wenn es im BMW M5 voran gehen soll. Für optimale Traktion sorgt ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial. Adaptive Dämpfer sichern den Fahrbahnkontakt. DSC bremst allzu forsche Piloten ein. Für die, die es würziger lieben, lässt sich der 5er mit einer Drive-Taste am Lenkrad in zwei Stufen nachschärfen. Zuvor können die Fahrprogramme individuell in diversen Parametern konfiguriert werden. Weil auch BMW M5-Piloten mal bremsen müssen, wird die rund 1,9 Tonnen schwere Limousine vorn von 400er Scheiben und hinten von 396er Scheiben jeweils in Kombination mit Sechskolbenzangen verzögert.

Den Fahrbahnkontakt halten dabei 19 Zoll große M-Leichtmetallfelgen, die vorne mit 265/40er und hinten mit 295/35er Pneus gepaart werden.

M-Look für den 5er

Giert der BMW M5 mal nicht nach dynamischer Bewegung, bleibt Zeit seine M-Merkmale zu studieren. Außenspiegel im M-Design, die neu gezeichnete Frontschürze mit extragroßen Lufteinlässen für den kühler und die Bremsanlage, ausgestellte Radhäuser, Kiemenelemente in den vorderen Kotflügeln, eine Heckschürze mit integriertem Diffusor sowie eine kleine Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel. Nicht zu vergessen die obligatorische Vierrohrauspuffanlage, die links und rechts je ein Pärchen bildet.

Im Innenraum distanziert sich der BMW M5 von seinen zivilen Brüdern durch M-Sportsitze, ein neu gezeichnetes Kombiinstrument, besondere Interieurleisten sowie eine Lederausstattung und einen schwarzen Dachhimmel. Zu haben sind selbstverständlich alle Komfortoptionen des normalen 5ers, auch dessen Assistenzsysteme können mit dem M5 kombiniert werden. Und selbst Freunde eiliger Zugwaren werden von BMW bedient, denn der M5 darf bis zu zwei Tonnen ins Schlepp nehmen.

Zu haben ist der neue BMW M5 zu Preisen ab 102.700 Euro.

Anzeige
BMW 540i xDrive, Frontansicht BMW 5er-Reihe ab 396 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW 5er BMW Bei Kauf bis zu 21,51% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige