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BMW-Neuheiten bis 2021

Alle Infos zu Z4, X7, 8er, 1er, 3er & Co.

BMW M Performance Parts BMW 5er Foto: BMW 49 Bilder

BMW bringt in den nächsten Jahren eine Vielzahl neuer Modell auf den Markt. Hier zeigen wir, welche BMW-Neuheiten bis 2025 auf den Markt kommen: Angefangen vom neuen BMW 1er mit Frontantrieb über den BMW Z4-Nachfolger und den BMW X2 bis zur neuen 8er Reihe und den kommenden Elektromodellen.

26.07.2017 Holger Wittich 20 Kommentare

Neben Modellen der M GmbH und zahlreichen Facelifts und neuen Motorisierungen liegt der Fokus der BMW-Zukunft in einem gesunden Mix aus Sportwagen, Luxus-Modellen, Geländewagen und vor allem Elektroautos. Die Elektro-Strategie der Bayern: Für alle Marken sieht das Unternehmen zusätzlich zu klassischen Verbrennern vollelektrische oder Plug-in Hybrid-Antriebe vor. Ab 2020 sollen auf neuen Plattformen auch weitere vollelektrische Modelle kommen. Den Anfang macht der neue Elektro-Mini, der ab 2019 gebaut wird.

Für das Jahr 2017 plant die BMW Group 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge zu verkaufen, um dann insgesamt bereits 200.000 elektrifizierte Fahrzeuge auf den Straßen zu haben. Für 2025 erwartet BMW für den Gesamtkonzern einen Verkaufsanteil elektrifizierter Fahrzeuge zwischen 15 und 25 %. Allerdings spielen bei dieser Prognose Faktoren wie Gesetzesanforderungen, Anreizsysteme und die Ladeinfrastruktur entscheidende Rollen.

Aber nicht nur in Sachen Elektromobilität richtet sich BMW neu aus. Auch eine Luxus-Strategie wurde ausgerollt, die sich in einem schwarz-weißen Logo und dem Schriftzug Bayerische Motoren Werke manifestiert. Die Modelle BMW X7, 7er, 8er und i8 gehören fortan dazu. Im Rahmen dieser Luxus-Reihe sorgen spezielle Services wie Leihautos, Hol- und Bringdienste oder Einladungen zu Galadiners dazu. Hier gibt es weitere Infos.

Hier die wichtigsten Modelle im Kurz-Steckbrief. Alle weiteren BMW-Neuheiten sehen Sie in unserer Tabelle und der Fotoshow.

BMW 6er GT (2017) kostet ab 62.300 Euro

BMW 6er GT Foto: BMW
Der BMW 6er GT feiert seine Premiere auf der IAA und wird im November 2017 dann zu den Händlern kommen.

Der BMW 6er GT ersetzt den BMW 5er GT und nutzt die Technik des neuen BMW 5er. Das Modell steht auf der Leichtbauplattform, die 150 Kilo an Gewicht spart. Serienmäßig ist die Hinterachse des 6er GT niveaureguliert luftgefedert. Basistriebwerk im BMW 630i Gran Turismo ist ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbobenziner mit 258 PS und 400 Nm. Der BMW 640i Gran Turismo setzt auf einen Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbobenziner mit 340 PS und 450 Nm. Einziger Diesel ist im BMW 630d Gran Turismo ein Dreiliter-Reihensechszylinder mit 265 PS und 620 Nm. Beide Sechszylinder sind auch als Allradvarianten zu haben. Die Preise für den neuen BMW 6er GT starten bei 62.300 Euro für den 630i GT

Besonderheit: Der BMW 6er GT ist mit 5,09 Meter länger als sein Vorgänger und bekommt 610 Liter Kofferraumvolumen. Noch bis 2018 wird das 6er Grand Coupé weitergebaut und dann endgültig eingestellt.

BMW X3 (2017) ist deutlich leichter

BMW X3 (2017) Offroad Foto: BMW
Das Design schärfte BMW, ohne eine deutliche Abkehr vom Vorgänger zu vollziehen: Die Niere wurde größer, die neuen LED-Scheinwerfer erinnern an den neuen X1.

Der intern G01 genannte SUV wird das erste Modell auf der neuen flexiblen CLAR-Plattform der Bayern sein. In den Dimensionen legt der X3 nur geringfügig zu, bringt aber dank der neuen Plattform zirka 55 Kilo weniger auf die Waage und bietet im Innenraum mehr Platz. Das Fahrwerk wurde überarbeitet. Zunächst gibt es als Top-Modell die Performance-Version M40i mit einem 360 PS starken Dreiliter-Reihensechszylinder. Ein echtes M-Modell wird später nachgereicht. Die Preise starten bei 44.000 Euro für den BMW X3 XDrive20i, der M40i kostet ab 66.300 Euro

Besonderheit: Der X3 kommt ohne Dreizylinder aus, aber dafür mit Plugin-Hybrid. Ab 2020 ist ein reines E-Modell geplant.

BMW X7 (2018) kostet rund 100.000 Euro

G07 heißt die neue Baureihe von BMW, die in den USA im Werk Spartanburg vom Band rollt. Auch dieser Siebensitzer-SUV baut auf der CLAR-Plattform auf. Bei den konventionellen Antrieben wird sich der BMW X7 bei den Konzernbrüdern bedienen dürfen. Ob es den prestigeträchtigen V12 geben wird, bleibt abzuwarten. Auf der IAA 2017 zeigte BMW mit dem Concept X7 iPerformance eine Studie mit Benzin-Hybridantrieb und einer Länge von 5,20 Mezer.

Besonderheit: Der BMW X7 erhält eine überarbeitete Infotainmentarchitektur mit Sprach- und Gestensteuerung und soll um die 100.000 Euro kosten.

BMW M5 (2017) leistet mehr als 600 PS

Das Top-Modell der Baureihe baut auf der Leichtbauplattform CLAR auf und auch hier soll es dank Aluminium und Magnesium eine Gewichtsersparnis von rund 100 Kilo geben. Der F90 wird unter der Haube den bekannten 4,4-Liter-Bitrubo-V8 haben, der bei der Leistung sicher über 600 PS liegt.

Besonderheit: Den M5 bietet BMW ausschließlich als Allrad-Version an, um die hohe Leistung noch sicher auf die Straße bringen zu können. Trotzdem legen sie die Top-Limousine auf ein stark heckbetonte Auslegung aus. Die M-Abstimmung des Allradantriebs dürfte dann wohl nicht unter dem Namen xDrive antreten.

BMW M2 GTS (2017) bekommt Power-Aggregat

Ende des Jahres wird BMW eine schnellere und leichtere Version des M2 auf denn Markt bringen. Der neue BMW M2 GTS erhält eine verbesserte Version des 3,0-Liter-Turbo-Reihensechszylinders, der es auf rund 400 PS bringen wird.Vermutlich wird das Modell nur in einer limitierten Auflage an den Start gehen.

BMW Z4 (2018) bleibt ein Z4

Intern hört der BMW Z4 auf das Kürzel G29 und trägt ein klassisches Stofffaltdach. Technisch bedient sich der neue BMW Z4 aus dem BMW-Regal – er erhält die Achsen des aktuellen BMW M3 und soll dank Leichtbau-Materialien nur rund 1.400 Kilo auf die Waage bringen. Einen ersten Ausblick auf den neuen BMW Z4 gab BMW bereits in Pebble Beach mit dem Concept Z4.

Besonderheit: Der BMW Z4 entsteht in Kooperation mit Toyota. Als Toyota Supra erhält er ein festes Coupédach. Der Japansportler kommt als Allradler, der BMW dürfte beim klassischen Hinterradantrieb bleiben.

BMW X2 (2018) mit Einzelsitzen hinten

Das kompakte SUV-Coupé steht auf der Plattform des BMW X1 oder des Mini Countryman, die vorrangig für Frontantrieb bietet. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass der BMW X2 erst mit den potenteren Motorvarianten sowie serienmäßigem Allrad einsteigt und die vom BMW X1 bekannten Basis-Benziner- und Diesel mit 136 respektive 150 PS außen vor lässt. Eine reine E-Version kommt nicht, dafür aber ein Plugin-Hybrid.

Besonderheit: Die Heckpassagiere sitzen auf Einzelsitzen – der X2 wird nicht mit durchgehender Rücksitzbank angeboten.

BMW 8er (2018) auch als Cabrio und M8

Ende 2018 kehrt die 1999 eingestellte 8er-Baureihe wieder ins Modellportfolio der Bayern zurück. Der Zweitürer wird mit einer Länge von 5,01 Meter sich nur unwesentlich kleiner als ein S-Klasse Coupé zeigen und kommt auf eine Breite von knapp über 1,90 Meter. Unter der Haube verfügt der neue BMW 8er dann über einen doppelt aufgeladenen V8-Motor, der aus 4,0-Liter Hubraum mindestens 450 PS schöpfen wird.

Besonderheit: 2020 wird es auch ein 8er Cabrio geben, 2019 toppt der BMW M8 die Baureihe.

BMW 3er (2018) wird 40 Kilo weniger wiegen

BMW 3er Foto: Schulte
Der neue BMW 3er wird auch optisch eine Revolution.

Die neue Generation des BMW 3er nennt sich intern G20 und die Bayern wollen nicht nur eine großen Technologie-, sondern auch einen große Designschritt wagen. In Sachen Innenraumqualität soll neue BMW 3er deutlich aufgewertet werden. Mit dem kommenden 5er teilt sich der neue BMW 3er auch die CLAR-Plattform. Das bedeutet, der 3er wiegt rund 40 Kilo weniger, als der Vorgänger.

Besonderheiten: BMW will dem Mercedes-AMG C43 Paroli bieten und schließt die Lücke zwischen dem BMW 340i und dem M3 mit einem BMW 340i M Performance.

BMW X5 (2018)

BMW legt 2018 eine neue Generation des BMW X5 (G05) auf. Dank der CLAR-Plattform mit seinen Leichtbaumaterialien Alu und Magnesium fällt das Fahrzeuggewicht deutlich geringer aus. In Sachen Antrieb wird BMW auf Vier-, Sechs-, und Achtzylinder setzen, den Dreizylinder sucht man vergeblich. Dazu gibt es eine Plugin-Version und eine M-Version mit rund 700 PS.

BMW i8 Roadster (2018)

Als weiteres Modell der der BMW i-Familie bringen die Bayern den i8 in der Roadsterversion auf den Markt. Unter der Haube verbaut BMW die Antriebs-Technik auf dem BMW i8 Coupé. Allerdings wird der offene i8 gleich die aktualisierte Antriebstechnik tragen, die der normale i8 mit seinem Facelift bekommt. Bei der Verdeckkonstruktion des BMW i8 Roadster ergibt sich gegenüber der Studie eine Änderung. Zwischen den beiden Airdomes hinter den Sitzen scheint eine unabhängig vom Stoffverdeck versenkbare Glasscheibe Einzug zu halten.

BMW i5 (2021)

BMW i Vision Dynamics Foto: BMW
Auf der IAA zeigte BMW den i Vision Dynamics, ein E-Modell in der Größe des BMW 3ers mit reinem Elektroantrieb und einer Reichweite von 600 Kilometer. Das Modell ist ein Ausblick auf den BMW i5.

Mit dem BMW i5 gehen die Bayern einen neuen Weg in der E-Mobilität. Auf der IAA 2017 zeigten Sie mit dem BMW i Vision Dynamics eine Studie in der Größe des BMW 3ers, aber ohne ein Carbon-Chassis. Das Modell wird zwischen BMW i3 und BMW i8 positioniert und verfügt – Daten der Studie – über eine Reichweite von 600 Kilometer sowie eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h und ein Spurtvermögen von 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Der BMW i5 basiert auf der CLAR-Plattform, die auch schon Modelle mit konventionellen Antrieben trägt. Damit ist die Carbo-Chassis-Ära vorbei.

ModellStart
BMW 5erFebruar 2017
BMW 5er TouringSommer 2017
BMW 5er M-PerformanceSommer 2017
BMW 6er FaceliftFrühjahr 2017
BMW 4er FaceliftMärz 2017
BMW X2Ende 2017
BMW X3Ende 2017
BMW M4 CS2017
BMW 2er Coupé2017
BMW 2er Cabrio2017
BMW 6er GT2017
BMW X72017
BMW M52017
BMW M2 GTS2017
BMW M2 Facelift2017
BMW Z42017
BMW 2er Active Tourer2017
BMW X3MAnfang 2018
BMW i32018
BMW i8 Spyder2018
BMW X1 L2018
BMW M4 GT42018
BMW X52018
BMW X42018
BMW i8 Roadster2018
BMW 8er CoupéEnde 2018
BMW 3er2019
BMW 3er Touring2019
BMW 1er2019
BMW M82019
Mini E2019
BMW 8er CabrioEnde 2019
BMW 4er2020
BMW 2er Gran Coupé2020
BMW X3 (E-Auto)2020
BMW i52021
BMW iNext 2021
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Sieht so aus als haette man nichts begriffen. Weiterhin sprtittfressende PS Boliden, in denen man sich im Dauerstau frustrieren lassen darf - toll. In Sachen e-mobilty oder cleverer plug-ins passiert fast nichts. So kann das nicht mehr lange gutgehen. Als ehemaliger M5 Fahrer sagte ich, der Wandel wird euch wandeln, ob ihr es wollt oder nicht, wir schreiben das Jahr 2017 - aufwachen.

geronimo49 27. Juli 2017, 15:04 Uhr
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