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BMW-Neuheiten bis 2021

Alle Infos zu Z5, X7, 8er, 1er, 3er & Co.

BMW 540i G30 M Sport Foto: BMW 59 Bilder

BMW bringt in den nächsten Jahren eine Vielzahl neuer Modell auf den Markt. Hier zeigen wir, welche BMW-Neuheiten bis 2021 auf den Markt kommen: Angefangen vom neuen BMW 1er mit Frontantrieb über den BMW Z4-Nachfolger und den BMW X2 bis zur neuen 8er Reihe.

30.03.2017 Holger Wittich 15 Kommentare

Neben Modellen der M GmbH und zahlreichen Facelifts und neuen Motorisierungen liegt der Fokus der BMW-Zukunft in einem gesunden Mix aus Sportwagen, Luxus-Modellen, Geländewagen und vor allem Elektroautos. Hier die wichtigsten Modelle im Kurz-Steckbrief. Alle weiteren BMW-Neuheiten sehen Sie in unserer Tabelle und der Fotoshow.

BMW 6er GT Erlkönig Foto: Stefan Baldauf
BMW 6er GT

BMW 5er Touring (2017)
Auf dem Genfer Autosalon zeigt BMW die Kombiversion (G31) des neuen BMW 5er, der gerade erst in den Markt eingeführt wurde. Die Vier- und Sechszylindermotoren stammen aus dem neuen Baukasten der Bayern und leisten als Diesel zwischen 190 und 265 PS, bei den Benzinern zwischen 252 und 462 PS. Auch Allradantrieb wird es im Touring wieder geben, eine M-Version jedoch nicht. Das Kofferraumvolumen des Kombi könnte im Vergleich zum Vorgänger etwas wachsen.

Besonderheiten: Im Gegensatz zur Limousine wird es den BMW 5er Touring an der Hinterachse serienmäßig mit Luftfederung und Niveauregulierung geben.

BMW 6er GT (2017)
Der BMW 6er GT ersetzt 2017 den BMW 5er GT und nutzt die Technik des neuen BMW 5er. Das Modell steht auf der Leichtbauplattform, die rund 100 Kilo an Gewicht sparen soll. Bei der Motorisierung kommen die modular aufgebauten Aggregate mit 0,5-Liter-Zylinder-Abschnitten zum Einsatz. Bei 6er GT sind des Vier-, Sechs- und Achtzylinder. Die Leistungsrange beträgt uzwischen 190 und 465 PS. Auch ein Hybrid-System wird kommen, ein M-Modell jedoch nicht, dafür aber ein M-Performance-Modell. Aus dem BMW 7er wird das Cockpit verwendet. Die Preise für den BMW 6er GT beginnen über 50.000 Euro.

Besonderheit: Der BMW 6er GT ist mit 5,05 Meter länger als sein Vorgänger und bekommt rund 500 Liter Kofferraumvolumen. Noch bis 2018 wird das 6er Grand Coupé weitergebaut und dann endgültig eingestellt.

BMW M2 GTS Foto: Christian Schulte
BMW M2 GTS

BMW X2 (2017)
Das kompakte SUV-Coupé steht auf der Plattform des BMW X1 oder des Mini Countryman, die vorrangig für Frontantrieb bietet. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass der BMW X2 erst mit den potenteren Motorvarianten sowie serienmäßigem Allrad einsteigt und die vom BMW X1 bekannten Basis-Benziner- und Diesel mit 136 respektive 150 PS außen vor lässt. Eine reine E-Version kommt nicht, dafür aber ein Plugin-Hybrid.

Besonderheit: Die Heckpassagiere sitzen auf Einzelsitzen – der X2 wird nicht mit durchgehender Rücksitzbank angeboten.

BMW X3 (2017)
Der intern G01 genannte SUV wird das erste Modell auf der neuen flexiblen CLAR-Plattform der Bayern sein. In den Dimensionen legt der X3 nur geringfügig zu, bringt aber dank der neuen Plattform zirka 55 Kilo weniger auf die Waage und bietet im Innenraum mehr Platz. Das Fahrwerk wurde überarbeitet. Zunächst gibt es als Top-Modell die Performance-Version M40i mit einem 360 PS starken Dreiliter-Reihensechszylinder. Ein echtes M-Modell wird später nachgereicht. Die Preise starten bei 44.000 Euro für den BMW X3 XDrive20i, der M40i kostet ab 66.300 Euro

Besonderheit: Der X3 kommt ohne Dreizylinder aus, aber dafür mit Plugin-Hybrid. Später ist ein reines E-Modell geplant, wie BMW-Boss Harald Krüger bereits bestätigte.

BMW X7 (2017)
G07 heißt die neue Baureihe von BMW, die in den USA im Werk Spartanburg vom Band rollt. Auch dieser Siebensitzer-SUV baut auf der CLAR-Plattform auf. Bei den konventionellen Antrieben wird sich der BMW X7 bei den Konzernbrüdern bedienen dürfen. Ob es den prestigeträchtigen V12 geben wird, bleibt abzuwarten.

Besonderheit: Der BMW X7 erhält eine überarbeitete Infotainmentarchitektur mit Sprach- und Gestensteuerung und soll um die 100.000 Euro kosten.

BMW M5 (2017)
Das Top-Modell der Baureihe baut auf der Leichtbauplattform CLAR auf und auch hier soll es dank Aluminium und Magnesium eine Gewichtsersparnis von rund 100 Kilo geben. Der F90 wird unter der Haube den bekannten 4,4-Liter-Bitrubo-V8 haben, der bei der Leistung sicher über 600 PS liegt.

Besonderheit: Den M5 bietet BMW ausschließlich als Allrad-Version an, um die hohe Leistung noch sicher auf die Straße bringen zu können. Trotzdem legen sie die Top-Limousine auf ein stark heckbetonte Auslegung aus. Die M-Abstimmung des Allradantriebs dürfte dann wohl nicht unter dem Namen xDrive antreten.

BMW M2 GTS (2017)
Ende des Jahres wird BMW eine schnellere und leichtere Version des M2 auf denn Markt bringen. Der neue BMW M2 GTS erhält eine verbesserte Version des 3,0-Liter-Turbo-Reihensechszylinders, der es auf rund 400 PS bringen wird.Vermutlich wird das Modell nur in einer limitierten Auflage an den Start gehen.

BMW X7 Foto: Christian Schulte
BMW X7

BMW Z4 (2018)
Intern hört der BMW Z4 auf das Kürzel G29 und trägt ein klassisches Stofffaltdach. Technisch bedient sich der neue BMW Z4 aus dem BMW-Regal – er erhält die Achsen des aktuellen BMW M3 und soll dank Leichtbau-Materialien nur rund 1.400 Kilo auf die Waage bringen.

Besonderheit: Der BMW Z4 entsteht in Kooperation mit Toyota. Als Toyota Supra erhält er ein festes Coupédach. Der Japansportler kommt als Allradler, der BMW dürfte beim klassischen Hinterradantrieb bleiben.

BMW 8er (2018)
Ende 2018 kehrt die 1999 eingestellte 8er-Baureihe wieder ins Modellportfolio der Bayern zurück. Der Zweitürer wird mit einer Länge von 5,01 Meter sich nur unwesentlich kleiner als ein S-Klasse Coupé zeigen und kommt auf eine Breite von knapp über 1,90 Meter. Unter der Haube verfügt der neue BMW 8er dann über einen doppelt aufgeladenen V8-Motor, der aus 4,0-Liter Hubraum mindestens 450 PS schöpfen wird.

Besonderheit: 2020 wird es auch ein 8er Cabrio geben, 2019 toppt der BMW M8 die Baureihe.

BMW 3er (2018)
Die neue Generation des BMW 3er nennt sich intern G20 und die Bayern wollen nicht nur eine großen Technologie-, sondern auch einen große Designschritt wagen. In Sachen Innenraumqualität soll neue BMW 3er deutlich aufgewertet werden. Mit dem kommenden 5er teilt sich der neue BMW 3er auch die CLAR-Plattform. Das bedeutet, der 3er wiegt rund 40 Kilo weniger, als der Vorgänger.

Besonderheiten: BMW will dem Mercedes-AMG C43 Paroli bieten und schließt die Lücke zwischen dem BMW 340i und dem M3 mit einem BMW 340i M Performance.

BMW X5 (2018)
BMW legt 2018 eine neue Generation des BMW X5 (G05) auf. Dank der CLAR-Plattform mit seinen Leichtbaumaterialien Alu und Magnesium fällt das Fahrzeuggewicht deutlich geringer aus. In Sachen Antrieb wird BMW auf Vier-, Sechs-, und Achtzylinder setzen, den Dreizylinder sucht man vergeblich. Dazu gibt es eine Plugin-Version und eine M-Version mit rund 700 PS.

ModellStart
BMW 5erFebruar 2017
BMW 5er TouringSommer 2017
BMW 5er M-PerformanceSommer 2017
BMW 6er FaceliftFrühjahr 2017
BMW 4er FaceliftMärz 2017
BMW 2er CoupéJuli 2017
BMW 2er CabrioJuli 2017
BMW M4 CSJuli 2017
BMW 6er GT2017
BMW X2Ende 2017
BMW X3Ende 2017
BMW X72017
BMW M52017
BMW M2 GTS2017
BMW M2 Facelift2017
BMW Z42017
BMW 2er Active Tourer2017
BMW X3MAnfang 2018
BMW i32018
BMW i8 Spyder2018
BMW X1 L2018
BMW M4 GT42018
BMW X42018
BMW 8er CoupéEnde 2018
BMW X52018
BMW 3er2019
BMW 3er Touring2019
BMW 1er2019
BMW iNext 2019
BMW M82019
BMW 4er2020
BMW 8er CabrioEnde 2019
BMW 2er Gran Coupé2020
BMW X3 (E-Auto)2020
BMW i52021
Neuester Kommentar

Auch ich vermisse einen "richtigen" Sportwagen (am besten mit Mittelmotor) in Form des M1 im Programm von BMW.
Dennoch sollte man sich fragen, warum BMW immer noch als "Sportliche Automarke" bzw. Automarke mit sportlichem Image, insbesondere im Vgl. zur deutschen Konkurrenz von MB und Audi wahr genommen wird, wenn man Umfragen in diversen Medien als Maßstab nimmt (z.B. Image-Report der aktuellen AZ - da liegt BMW zw. solchen Herstellern wie Porsche, Ferrari und Lamborghini auf Platz 3). Eine weitere Frage wäre dann, ob BMW somit zwingend einen Sportwagen benötigt. Denn welche Funktion hat ein solcher: Aufbesserung des -sportlichen- Images, welches aber nach wie vor vorhanden ist, obwohl kein R8 oder GT im Programm.
Das von einigen als "langweilig" beschriebene Design spiegelt ebenfalls nicht das Ergebnis diverser Umfragen wieder.

MF5 4. Juni 2017, 13:18 Uhr
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