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BMW Sauber F1.09

Mit gestutzen Flügel in die Saison 2009

Foto: BMW Sauber 18 Bilder

BMW Sauber hat seinen F1-Renner für die Saison 2009 am Dienstag (20.1.) in Valencia präsentiert und dort gleich die ersten Test-Kilometer abgespult. Der F1.09 soll BMW den ersten Formel 1-Titel einfahren.

20.01.2009 Tobias Grüner Powered by

Wie erwartet wurden dem neuen F1-Boliden aus Hinwill über den Winter deutlich die Flügel gestutzt. Keine Hirschgeweih und keine Luftleitelemente stören nun mehr die Silhouette. Am Vorgänger war der extensive Flügelwildwuchs der letzten F1-Generation noch überdeutlich zu erkennen.

Die Fahrzeugnase hat wie bei der Konkurrenz an Breite gewonnen und ist deutlich höher angebracht als noch beim F1.08. Trotz der wuchtigen Nase wird die Frontpartie vom mächtigen dreigeteilten Frontflügel dominiert. Um das Überholen zu erleichtern, können die Piloten den Flap während des Rennens manuell verstellen. Die Seitenkästen sind vorne höher und fallen nach hinten stark ab.

Komplette Neukonstruktion

BWM spricht von einem fundamental anderen Rennwagen, bei dem jede Menge Erfahrungswerte über Bord geworfen werden mussten. Technikchef Willy Rampf ist hauptverantwortlich dafür, dass Robert Kubica und Nick Heidfeld auch nach der Aerodynamik-Revolution in der Spitze der Formel 1 mitkämpfen können. Bereits im Februar 2008, also noch vor Beginn der vergangenen Saison, begann das Team mit der Konzeptphase für den F1.09.

Neben der Aerodynamik mussten die Ingenieure auch auf die wieder eingeführten Slick-Reifen einstellen. Die profillosen Gummis erhöhen die Haftung an der Vorderachse, was zu einer Gewichtsverlagerung nach vorne führte. Um das Potenzial optimal zu nutzen wurde die Vorderachse modifiziert und die Hinterachse komplett neukonstruiert.

Arbeitsteilung beim BMW-Sauber

Der neue F1.09 ist eine schweizerisch-bayrische Co-Produktion: Das Chassis entstand im Entwicklungszentrum in Hinwil, aus München kommen die Antriebsteile. Neben dem neuen V8, der in der kommenden Saison eine höhere Laufleistung vorweisen muss, verschlang vor allem das neue Hybrid-System KERS hohe Entwicklungskapazitäten.

Trotz eines komplett neuen Autos hält BMW an den alten Zielen fest: "Wir haben den Anspruch, uns im Verhältnis zur Konkurrenz weiter zu steigern", kündigte Teamchef Mario Theissen an. "2009 wollen wir unsere erstklassige Zuverlässigkeit beibehalten und parallel unsere Leistungsfähigkeit steigern."

Erster Test in Valencia

Der Rollout des neuen Boliden fand am Dienstag (20.1.) im spanischen Valencia statt. Bei strahlendem Sonnenschein durfte Robert Kubica die ersten Test-Kilometer im neuen Renner abspulen. Der Pole hofft vor allem, dass er in der kommenden Saison nicht wieder am Ende einbricht: "Ich wünsche mir, dass wir zu Saisonbeginn so stark sind wie 2008 und die Performance auch bis zum Finale halten können."

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