Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW South Africa

Mehr BMW 3er aus Südafrika

BMW 3er Touring Foto: BMW 75 Bilder

Der BMW-Konzern sichert seinen Standort Südafrika durch den Bau der neuen 3er-Reihe ab. Der Geschäftsführer von BMW South Africa, Bodo Donauer, kündigte dafür am Montag (5.10.) auf einer Pressekonferenz in Johannesburg Investitionen in Höhe von 2,2 Milliarden Rand (200 Mio. Euro) an.

05.10.2009

Die Produktion wird von jährlich 60.000 auf 87.000 Fahrzeuge erhöht. Industrieminister Rob Davies wertete die Ankündigung als starken Vertrauensbeweis in einer Zeit, da sich die globale Automobilwirtschaft in der Krise befindet.


BMW profitiert vom Afrika-Förderprogramm

BMW baute schon bisher in seinem Werk Rosslyn (bei Pretoria) den BMW 3er für den südafrikanischen Markt, aber auch den Export nach Kanada, Südkorea und die USA. Dort profitierte BMW vom Afrika-Förderprogramm (AGOA), das den weitgehend abgabenfreien Import in die USA erlaubt. Voraussetzung für die BMW-Entscheidung war ein neuer Förderplan der Kap-Regierung für die Automobilindustrie, dessen Details allerdings noch ausgearbeitet werden müssen.

Er soll die nationale Produktion von zur Zeit einer halben Million Neuwagen auf 1,2 Millionen bis zum Jahr 2020 steigern. Der Automotive Production and Development Programme (APDP) ersetzt ein bisheriges Programm, das nach dem Ende der Apartheid wesentlich zum Aufbau einer exportorientierten Automobilindustrie am Kap beigetragen hatte.

2.150 BMW-Mitarbeiter am Kap

Der neue Plan billigt Unternehmen mit einer Jahresproduktion von mehr als 50.000 Neuwagen den von jeglichen Abgaben befreiten Import von 20 Prozent aller benötigten Komponenten zu und sieht "stabile und moderate" Importtarife sowie staatliche Investitionshilfen vor. BMW beschäftigt am Kap rund 2.150 Mitarbeiter. Südafrika war 1974 der erste BMW-Standort im Ausland. Das Land hat sich innerhalb weniger Jahre als Nischenmarkt in der globalen Automobilindustrie etabliert, in dem so gut wie alle etablierten Marken vertreten sind und für den Export produzieren.

Anzeige
BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden