Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW

Vans legen stark zu

BMW 220i Active Tourer, Heckansicht Foto: Rossen Gargolov 26 Bilder

Die kleinen BMW mit Frontantrieb und die Vans, jeweils von BMW-Fans als Tabubruch kritisiert, haben BMW neue Absatzerfolge und vor allem neue Käufer erschlossen.

31.08.2016 Gerd Stegmaier 1 Kommentar

Die beiden Vans 2er Active Tourer und Gran Tourer, beide mit Vorderradantrieb, haben im ersten Halbjahr 2016 bereits das Absatz-Niveau aus dem Vorjahr erreicht: 2015 setzte BMW 107.000 frontgetriebene 2er-Vans weltweit ab, mehr als doppelt so viele wie 2er Coupés und Cabrios mit Heckantrieb. In Deutschland ist die Nachfrage nach den 2er-Vans besonders groß: 76 Prozent aller Modelle aus der 2er-Baureihe sind Van-Modelle mit Frontantrieb.

Vans bringen viele neue Kunden

Dabei gelingt es BMW mit den Fronttrieblern vor allem Kunden fremder Marken zu gewinnen. Die Vans haben eine Eroberungsrate von 60 Prozent in Deutschland, im Ausland liegt die Eroberungsrate mit bis zu 80 Prozent noch höher. Weltweit liegt der Anteil der Vans am Gesamtabsatz von BMW schon bei sieben Prozent, in Deutschland sogar schon bei 14 Prozent.

Nur eine Hoffnung hat sich nicht erfüllt: Jünger geworden sind die BMW-Käufer durch die neuen Vans nicht. Das Durchschnittsalter der Van-Käufer beträgt 55 bis 60 Jahre. Die ältesten BMW-Kunden greifen zum Active Tourer. Der siebensitzige Gran Tourer hingegen hat die jüngste Käuferschaft der gesamten BMW-2er-Reihe.

Anzeige
BMW 220d Cabrio, Frontansicht BMW 2er-Reihe ab 251 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

Der 2er Activ Tourer wäre mein Auto gewesen wenn die B-Säule en paar Zentimer weiter hinten stehen würde.
So ist die Vordertür zu kurz und Menschen die wie ich etwas mehr Bauch haben können nicht bequem ein- und aussteigen.
Das trifft übrigens auch auf den B-Klasse Mercedes zu.
Da musste ich dann leider auf einen VW Golf Sportsvan ausweichen der zum Glück viel mehr Platz zum ein- und aussteigen für die Fond-Passgiere bietet!
Schade sonst wäre es nämlich bereits mein sechster BMW in den letzten 30 Jahren gewesen!

ronnie1 31. August 2016, 18:27 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden