Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW X1 - Weltpremiere in Paris

Das goldene SUV aus Bayern

25 Bilder

Die ersten Bilder sind da! Und so wird er aussehen, der Neue in der Münchner X-Palette. Auf dem Pariser Autosalon 2008 feiert BMW die Weltpremiere seines X1 - zumindest des Showcar. Und die Studie des kompakten SUVs verrät so Einiges über den kleinen Bruder von X3 und X5. In der Fotoshow finden Sie außerdem Bilder zum Entstehungsprozess des Concept Car.

01.10.2008 Powered by

BMW wird seine X-Palette erweitern. Auf dem Pariser Autosalon 2008 (4. bis 19. Oktober) zeigen die Münchner, wohin die Reise geht: zum kompakten SUV X1. Einen X7 auf Basis der 7er-Reihe - von dem ursprünglich mal die Rede war - wird es vorerst nicht geben. Während diese Idee wieder in der Schublade landete, zogen die Bayern mit dem X1 einen Pfeil aus ihrem Köcher, der ihrer Meinung nach direkt ins Schwarze treffen wird und deutlich besser in unsere Zeit passt. Die detaillierte Ausarbeitung des Konzepts (siehe zum Entstehungsprozess auch die Fotoshow links) lässt  bereits Aussagen über das entsprechende Serienfahrzeug zu. In Paris wird das Showcar enthüllt - wir haben die ersten Fotos dieser Studie. Das Interesse an kompakten, bezahlbaren SUVs ist ungebrochen. Das zeigt der Erfolg eines VW Tiguan ebenso wie die Zahl der Auftragseingänge für den neuen Ford Kuga. Gebaut wird der X1, intern E84 genannt, auf der Plattform des 3er. Mit knapp 4,46 Meter Länge ist er elf Zentimeter kürzer als der aktuelle X3. Außerdem kommt er auch deutlich flacher daher.Dennoch soll er im Innenraum mehr Platz bieten als ein 3er Touring und insgesamt luftiger wirken. Verschiebbare hintere Sitze oder ein spezielles Gepäck-Verstausystem – wünschenswert für mehr Variabilität – scheinen aus Kostengründen allerdings nicht drin zu sein. Immerhin muss sich der X1 preislich nicht nur einem künftigen Audi Q3, sondern auch VW Tiguan & Co. stellen.Die technischen Komponenten des kleinen Bayern-SUVs stammen weitestgehend aus der 1er- und 3er-Reihe. So kommt etwa das bekannt gute xDrive-Allradsystem zum Einsatz. Aber nicht ausschließlich: Es darf mittlerweile als sicher gelten, dass BMW – ähnlich wie Mercedes beim GLK – für Kunden, die lediglich an der höheren Sitzposition und der rustikalen Optik eines SUVs interessiert sind, auch eine Variante mit reinem Heckantrieb anbieten wird. Antriebsseitig hat BMW seine Hausaufgaben längst gemacht und kann auf eine große Reihe hochmoderner Direkteinspritzer mit Efficient-Dynamics-Spartechnik zugreifen – Start-Stopp-System, Aerodynamikklappen vorm Kühler, bedarfsweise Abkopplung von Energie fressenden Nebenaggregaten. Basisdiesel wird der 1.8d mit rund 150 PS. Darüber rangieren der 2.0d mit etwa 180 PS und dessen Biturbo-Variante mit mehr als 200 PS.Bei den Benzinern setzen die Bayern entgegen früherer Spekulationen nun wohl doch nicht auf die aufgeladenen Aggregate aus der Kooperation mit PSA (Peugeot/Citroën), wie sie im Mini schon zu finden sind. Auch hier spielen die Kosten die entscheidende Rolle – man hätte zu viel an der Plattform ändern müssen. Stattdessen startet der X1 mit den hauseigenen Vierzylindern. Als Basis dürfte der aus 1er und 3er bestens bekannte Zweiliter mit bisher 143 PS zum Einsatz kommen, darüber folgt das hubraumgleiche 170-PS-Aggregat. Urbayerisch auch die Topmotorisierung: Unter die Haube des X1 passen die kultiviert laufenden Dreiliter-Reihensechszylinder, mindestens der mit 218 PS sollte also dort hineinkommen.Für die Freude am Fahren gibt’s Sechsgang-Schaltgetriebe oder – gegen rund 2000 Euro Aufpreis – Automatik. Kein Geheimnis: BMW wird in nicht all zu ferner Zukunft ebenfalls Doppelkupplungs-Automaten anbieten. Ob diese auch in den X1 kommen, ist noch nicht entschieden. Die Serienfertigung des X1, dessen Einstiegspreis bei knapp unter 30.000 Euro liegen dürfte, beginnt im Herbst nächsten Jahres im neuen BMW-Werk Leipzig.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk