Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW X6 Hybrid auf der IAA 2009

BMW-SUV rollt mit Hybridantrieb zur IAA

BMW X6 Hybrid Foto: BMW 30 Bilder

Neben der Serienversion des BMW 5er GT und des BMW X1 präsentiert BMW auf der IAA 2009 auch den BMW X6 Hybrid. Gegenüber dem BMW X6 x-Drive 50i soll die Hybrid-Variante rund 20 Prozent weniger Sprit verbrauchen.

13.08.2009 Ralf Bücheler

Im BMW X6 Active Hybrid werden zwei Elektro-Aggregate mit einem V8-Benziner kombiniert. Die beiden Zusatzaggregate sind zwischen Getriebe und Verbrennungsmotor integriert und sollen dazu beitragen, den Verbrauch des BMW X6 Hybrid unter die Zehn-Liter-pro-100 Kilometer-Marke zu drücken. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 9,9 Litern liegen, der CO2-Wert bei 231 Gramm pro Kilometer.

BMW X6 2:01 Min.

BMW X6 Hybrid: CO2-freies Fahren bis 60 km/h

BMW verspricht zudem ein CO2-freies Fahren im Elektro-Modus bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Der Verbrennungsmotor wird je nach Lastanforderung zugeschaltet und in Schubphasen unterhalb von 65 km/h automatisch abgeschaltet. Für eine satte Beschleunigung des 2,5 Tonnen schweren SUV-Riesen sorgt die kombinierte Antriebseinheit aus dem 407 PS starken V8-Twin-Turbo und den beiden Elektromotoren, die es zusammen auf eine maximal abrufbare Systemleistung von 485 PS bringen. Hinzu kommt ein Drehmoment von 780 Newtonmetern. Für den Sprint auf 100 km/h soll der BMW X6 Active Hybrid lediglich 5,6 Sekunden benötigen. Ein Siebengang-Automatikgetriebe überträgt die Kraft auf alle vier permanent angetriebenen Räder, über Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer manuell eingreifen.

NiMH-Batterie dient als Energiespeicher im BMW X6 Hybrid

Als Energiespeicher dienen Nickel-Metall-Hydrid-Batterien mit einer Kapazität von jeweils 2,4 Kilowattstunden. Wie bei anderen Hybrid-Modellen wird auch beim BMW X6 Energie über Rekuperation beim Bremsen zurückgewonnen. Zu den serienmäßigen Features des BMW-SUV gehört eine dynamische Stabilitätskontrolle mit erweiterten Funktionen wie Trockenbremsen und Fading-Ausgleich sowie eine Feststellbremse mit Auto-Hold-Funktion, Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags, crashaktive Kopfstützen vorn, Runflat-Reifen und eine Reifen-Pannen-Anzeige mit radindividueller Reifendruckkontrolle.

BMW X6 Hybrid mit Powerdome auf der Motorhaube


Als Ergänzung zu den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Tagfahrlicht-Funktion ist das Adaptive Kurvenlicht mit Abbiegelicht erhältlich. Deutlich zu erkennen ist der BMW X6 Active Hybrid am Powerdome auf der Motorhaube.

Im Interieur erwartet die Passagiere auf Wunsch eine Nappa-Lederausstattung in Schwarz/Weiß. Serienmäßig sind beim BMW X6 Active Hybrid dagegen Komfortsitze, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung, Einparkassistent, das Navigationssystem Professional und die elektrische Heckklappe.

BMW X6 Hybrid: Markteinführung im April 2010

Der offizielle Markteinführungstermin des neuen BMW Active Hybrid X6 ist der 17. April 2010 für Europa. In Deutschland beginnen die Preise bei 102.900 Euro. Produziert wird der BMW X6 Active Hybrid im BMW Werk in Spartanburg, USA.

Der BMW 7er startet ebenfalls im April 2010 als Hybridversion, allerdings nur mit einem E-Motor, der ins Automatikgehäuse integriert ist und 15 kW leistet. Im Gegensatz zum BMW X6 dient in der Oberklasse-Limousine eine Lithium-Ionen-Batterie als Energiespeicher. Beide Hybridantriebe entstammen einer Kooperation mit Mercedes.

MarkeModelle
Alfa RomeoMito Quadrifoglio Verde
Mito 1.4 TB 16V
AudiR8 Spyder
E-Tron
A4 2.0 TFSI Flexifuel
A5 Sportback
S5 Sportback
A4 3.0 TDI Clean Diesel Quattro
A3 1.2 TFSI
Aston MartinRapide
BentleyMulsanne
Continental Series 51
Continental Series 51
BMW5er GT
Vision Efficient Dynamics
X1
X6 Hybrid
7er M-Sportpaket, 740d
1er Modellpflege
316d
ActiveHybrid 7
16 C Galibier
CitroenC3
Révolte
DS3
DodgeCaliber
Ferrari458 Italia
FiatSedici Facelift
500 Abarth 695 Tributo Ferrari
Punto Evo
Qubo Trekking
FiskerKarma
FordC-Max
Focus Econetic
Focus BEV
HyundaiiX 35
Genesis Coupé
Santa Fe
ix Metro
i30 blue
i10 Electric
JaguarXJ
KiaPicanto Facelift
Sorento
Ceed Facelift
Venga
LamborghiniReventón Roadster
LanciaYpsilon "Elle"
Lancia Musa "Poltrona Frau"
Land RoverDiscovery
Range Rover
Range Rover Sport
Defender-Sondermodelle Fire und Ice
LexusLF-Ch
LS Facelift
GS Facelift
IS Facelift
MaseratiGranCabrio
MazdaCX-7 Facelift
MX-5 Superlight
RX-8 Facelift
MercedesE-Klasse T-Modell
SLS AMG
B-Klasse F-Cell
Vision S 500 Plug-in Hybrid
E63 AMG T-Modell
Concept BlueZero E-Cell Plus
MiniCoupé Concept
Roadster Concept
OpelAstra
Astra Ecoflex
Ampera
Insignia Ecoflex
PeugeotRCZ
BB1
4007 DCS 6
RCZ Hybrid4
3008 Hybrid4
Ion
Porsche911 Turbo
911 Sport Classic
911 GT3 RS
911 GT3 Cup
RenaultFluence
Fluence Z.E. Concept
Renault Kangoo Z.E.
Twizy Z.E. Concept
Zoe Z.E. Concept
RevaNXR & NXG
Rolls RoyceGhost
Saab9-5
SeatLeon Cupra R
Ibiza Concept IBZ
SkodaSuperb Combi
Octavia LPG
SuzukiSX4 Facelift
TrabantNew Trabi (nT)
ToyotaAuris HSD Hybrid
Prius Plug-In
Land Cruiser
IQ-Showcars
VolvoC70 Facelift
C30 Facelift
C30 R-Design
VWGolf R
Golf Variant
E-Up
Polo Zweitürer
Polo Bluemotion
Golf Bluemotion
Passat Bluemotion
1-Liter Auto
Multivan
WiesmannRoadster MF5
TunerTechart Roadster und GT
Hamann Tycoon Evo
Hamann Ferrari California
Mansory Chopster
Brabus EV12 One of ten
Brabus SV12 R
Irmscher Opel Astra
Mansory Bentley Continental GT Speed
Umfrage
Sollte es SUV und Geländewagen nur noch mit Hybrid-Antrieb geben?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
BMW X6 BMW X6 ab 582 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW X6 BMW Bei Kauf bis zu 20,15% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige