Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW-Zukunft

Milliarden-Investitionen in deutsche Werke

Foto: BMW 61 Bilder

Der Autohersteller BMW will trotz der Krise weiter auf Deutschland als Hauptproduktionsstandort setzen. Der Konzern werde dieses und nächstes Jahr eine Milliarde Euro in die deutschen Standorte investieren.

02.09.2009

Das sagte BMW-Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt der "Passauer Neuen Presse" (2.9.). "Ein deutlicheres und klareres Bekenntnis kann man im Moment nicht machen."   

Bayerische BMW-Werke unverzichtbar

Gerüchte, wonach BMW plane, das Werk Dingolfing zu verkleinern oder gar aufzugeben, wies Arndt zurück. Die bayerischen Werke seien unverzichtbar und würden auch in Zukunft einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten.

Dingolfing sei zwar doppelt getroffen worden, weil der Volumenrückgang vor den anstehenden Modellwechseln durch die Wirtschaftskrise für diesen Standort noch verstärkt wurde. Dem werde aber mit den Vorbereitungen für den neuen 5er Grand Turismo und den neuen BMW 5er entgegengewirkt.   

Zugleich räumte Arndt, der selbst einmal das Werk Dingolfing geleitet hatte, Zweifel ein, dass es an den bayerischen Standorten noch großes Wachstum geben kann. "Wachstum wird in erster Linie außerhalb Europas stattfinden, in Amerika und Asien."

Bis zu 500 neue Jobs in Leipzig

In Leipzig, wo die drei BMW 1er Modelle sowie Limousinen aus der BMW 3er-Reihe und ab sofort auch der BMW X1 gefertigt werden, soll die 2.600 Mann starke Belegschaft von 200 Mitarbeitern aus den bayerischen Werken verstärkt werden. Hinzu kommen je nach Bedarf 200 bis 300 Leiharbeiter. Auf dem Werksgelände sind insgesamt 4.700 Menschen beschäftigt.

Am 9. September wird zudem das neue Presswerk mit einer angegliederten Türen- und Klappenfertigung schrittweise in Betrieb genommen. In den Fertigungskomplex hat BMW in den vergangenen zwei Jahren 100 Millionen Euro investiert.

Anzeige
BMW X1 xDrive 25i, Frontansicht BMW X1 ab 268 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW X1 BMW Bei Kauf bis zu 20,15% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige