Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Bonhams-Auktion in Goodwood

Ein Tretauto für 23.000 Pfund

Jaguar XJ-S V12 Convertible Foto: Bonhams 1793 Ltd. 58 Bilder

Bonhams versteigerte in diesem Jahr während des Goodwood Revivals (17. bis 19.9.)  unter anderem die ehemaligen Autos des James Bond-Erfinders Ian Fleming und von Sarah Ferguson. Insgesamt wurden drei Millionen Pfund (3,57 Millionen Euro) umgesetzt.

22.09.2010 Powered by

Bei der Bonhams-Auktion in Goodwood war Lot 364 eines der Highlights: Der AC Aceca wurde am 14. August 1962 an Ian Fleming, den Erfinder des berühmtesten Agenten im Dienste Seiner Majestät ausgeliefert. Im selben Jahr veröffentlichte er das zehnte James Bond-Abenteuer "Der Spion, der mich liebte".

Mit seinem AC scheint Ian Fleming nicht besonders zufrieden gewesen zu sein, er verkaufte ihn schon nach weniger als einem Jahr weiter. Die kurze Zeit in seinem Besitz allerdings adelte das kleine Sportcoupé. Das Auktionshaus erwartete einen Fleming-Bonus und setzte das Estimate bei 100.000 bis 130.000 Pfund (119.000 bis 154.000 Euro) an. Mit einem Höchstgebot von 80.000 Pfund (95.000 Euro) blieb der Fünft-Hand-AC allerdings hinter den Erwartungen zurück.

Königliches Cabrio: Sarah Fergusons Jaguar XJ-S V12

Auch der Jaguar XJ-S V12, in dem einst die Herzogin von York - bürgerlich Sarah Ferguson - öffentlichkeitswirksam ihr rotes Haupthaar fliegen ließ, konnte keinen überragenden Preis erzielen. Bei 23.000 Pfund (27.300 Euro) fiel der Hammer.

Deutlich über seinem Estimate lag dagegen ein Jaguar XK140 Drophead Coupé, das 131.300 Pfund (153.500 Euro) erzielte. Das Estimate lag bei 80.000 bis 100.000 Pfund (93.500 bis 116.900 Euro) - ein satter Jubiläumsaufschlag im 75. Jahr der britischen Marke. Noch deutlicher überflügelte allerdings ein Mercedes-Benz W125-Kinderauto den Schätzpreis. Statt erwarteter 3.000 bis 5.000 Pfund (3.500 bis 5.845 Euro) fiel der Hammer erst bei 23.000 Pfund (26.890 Euro). Ein weiteres Tretauto, ein Jaguar D-Type, war einem Bieter 19.550 Pfund (22.800 Euro) wert.

Weitere Ergebnisse finden Sie in unserer Fotoshow.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige