6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Brabus 900 „one of ten“ auf der IAA 2017

900 PS für die AMG 65-G-Klasse

Brabus 900 "one of ten" Mercedes-AMG G65 Foto: Stefan Baldauf/Guido ten Brink 20 Bilder
IAA 2017

666.000 Euro, so viel will Brabus für jeden Brabus 900 „one of ten“, der auf dem Mercedes-AMG G65 basiert. 666.000 Euro für den nach eigenen Angaben stärksten Zwölfzylinder-Geländewagen der Welt.

11.09.2017 Holger Wittich 1 Kommentar

Nicht umsonst führt die Zahl des Bösen, die „666“, den Preis für den Brabus 900 an. Denn böse ist nicht nur der Verkaufspreis, sondern sind auch die Leistungsdaten: 900 PS, 1.500 Nm Drehmoment 270 km/h V-Max und 3,9 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100.

Drehmoment auf 1.200 Nm begrenzt

Brabus 900 "one of ten" Mercedes-AMG G65 Foto: Brabus
Dank Breitbaukit erhält der Brabus 900 nun 12 Zentimeter mehr Breite.

Lediglich zehn Exemplare des Brabus 900 legen die Bottroper auf. Dazu haben sie den V12-Biturbo von 6,0 auf 6,3 Liter aufgebohrt, dem Zwölfender eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub sowie neue geschmiedete Kolben und aus dem Vollen gefräste Spezialpleuel verpasst. Dazu verbaut Brabus neue Lader mit größerer Verdichtereinheit und Turbine, modifiziert die Auspuffkrümmer mit einem höheren Ladedruck und integriert staudrucksenkende Metallkatalysatoren mit 80 Millimeter starken Downpipes sowie eine Edelstahl-Auspuffanlage. Für eine bessere Luftzufuhr kommt zudem ein neues Ansaugmodul zum Einsatz, dass über eine Carbon-Lufthutze auf der Motorhaube beatmet wird. Spezielle Luftfiltergehäuse mit vergrößertem Ansaugquerschnitt und Spezialfilter runden die Leistungsoptimierung zusammen mit einer neu programmierten Motorsteuerung ab. Derart optimiert leistet der V12 900 PS bei 5.500/min. sowie 1.500 Nm Drehmoment bei 4.200/min, das allerdings auf 1.200 Nm im Fahrzeug limitiert ist.

Für eine adäquate Optik flanscht Brabus ein Widestar-Karosseriekit an, dessen markante Kotflügelverbeiterungen die Karosserie um 12 Zentimeter wachsen lassen – und Platz für die 23 Zoll großen Leichtmetallräder bieten. In der ersten Version des Brabus 900 sind auf den Felgen 305/35 ZR-Pneus aufgezogen. Dahinter ist Platz für die überarbeitete Bremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben im Format 412 x 38 Millimeter, 8-Kolben-Alu-Festsätteln und Stahlflex-Bremsleitungen. Übrigens, die in die Kotflügel integrierten LED-Leuchten illuminieren die Trittbretter beim Betätigen des Türgriffs oder dem Druck auf die Fernbedienung.

Sogar der Boden ist aus Leder

Brabus B800 Widestar Mercedes G 65 AMG Brabus B800 Widestar in Genf Zwölfzylinder-G mit dicken Backen

An der Front verbaut Brabus einen neuen Spoiler sowie einen Zusatzscheinwerfersatz auf dem Dach. Neben diversen Sicht-Carbon-Elementen fallen vorne noch die schwarz getönten Xenon-Scheinwerfer auf. Am Heck zieht der angedeutete Unterfahrschutz die Blicke auf sich, während der Dachspoiler das Fahrzeugende abrundet.

Für mehr Fahrdynamik im SUV hat Brabus ein Fahrwerkssystem implementiert, das mit Kooperationspartner Bilstein entwickelt wurde. Per Knopfdruck kann der Fahrer in der Mittelkonsole zwischen zwei Setups wählen: „Komfort“ und „Sport“.

Im Inneren durfte sich die Brabus-Sattlerei austoben und den 900er in Vollleder ausschlagen. Sogar der Boden ist mit Leder gepolstert. Die vorderen Kopfstützen tragen das „900“-Logo, der Kofferraum neue integrierte Staufächer und ein Subwoofer-System. Statt einer Sitzbank, gibt es im Brabus 900-Fond Einzelsitze und eine neue Mittelkonsole inklusive Touch Control Panel und Sicherheitsfach mit Code-Schloss. Zudem besitzt die neue Konsole zwei ausfahrbare Tische, die auch genug Platz für das Arbeiten mit einem Notebook bieten. Weitere markante Features im Cockpit sind die Pedale und Türverriegelungsstifte aus Aluminium sowie die Edelstahl-Einstiegsleisten mit blau beleuchtetem Logo.

Anzeige
Mercedes Benz G-Klasse Mercedes-Benz G-Klasse ab 746 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes G-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 12,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

Mal sehen wie lange es dauert, bis wieder der erste Kommentar, voller Neid und Mißgunst, gepostet wird?

Ein Bekannter hatte einen G700, einfach nur GEIL, aber das weiß man halt nur, wenn man sowas nicht nur von Bildern kennt und zudem nicht auf alles und jeden neidisch ist, nur weil man selber nichts im Leben auf die Reihe bekommen hat!

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied

oxofrmbl 11. September 2017, 20:30 Uhr
Neues Heft
Neues Heft auto motor und sport, 20/2017, Heftvorschau
Heft 20 / 2017 14. September 2017 162 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote