Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Brabus EV 12 auf dem Autosalon Genf 2010

Im Brabus EV 12 diskreter auf Tempo 370

Foto: Brabus 22 Bilder

Mit dem Brabus EV12 "One of Ten" zeigte Brabus auf der IAA eine limitierte Sonderserie der superschnellen Limousine. Zum Autosalon Genf folgt nun eine optisch dezentere Version des EV12, die aber nicht weniger stark daher kommt.

02.03.2010 Uli Baumann

Das Herzstück des Brabus EV12, der auf dem Autosalon in Genf Weltpremiere feiert, ist nach wie vor der auf 6,3 Liter aufgebohrte Biturbo-V12, der dem Mercedes S600 entliehen wurde.

Drehmoment und Vmax werden begrenzt

Neben dem erweiterten Hubraum sorgen bearbeitete Zylinderköpfe, Sportnockenwellen, ein neuer Ansaugbereich, ein neuer Abgastrakt, wassergekühlte Ladeluftkühler und spezielle Abgasturbolader zusammen mit einer neu abgestimmten Motorsoftware für 800 PS und 1.420 Nm. Weil aber selbst die verstärkte Fünfgang-Automatik damit überlastet wäre, wird das maximale Drehmoment im Fahrzeug auf 1.100 Nm begrenzt. Damit diese dann auch ihren Weg auf den Asphalt finden, kommt an der Hinterachse ein Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung zum Einsatz.

Je nach Achsübersetzung erreicht der Brabus EV12 eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 370 km/h. Mit Rücksicht auf die Reifen wird aber auch hier abgeregelt - bei 350 km/h ist im Straßenbetrieb Schluss. Der Spurtlust darf der Brabus EV12 ungehemmt fröhnen: 100 km/h sind aus dem Stand nach 3,7 Sekunden erreicht. Die 200 km/h-Marke fällt nach 9,9 Sekunden und nach 23,9 Sekunden sind bereits 300 km/h erreicht.

Breitbaukit aus Kohlefaser

Um auch die Fahrstabilität bei hohen Tempi zu gewährleisten, hat Brabus für die Mercedes E-Klasse ein Aerodynamikpaket aus Kohlefaserlaminat entwickelt. Kotflügelverbreiterungen vorn und hinten lassen den EV12 um 36 Millimeter in die Breite gehen. Eine neue Frontschürze schaufelt mehr Kühlluft in den Motorraum und zu dem Bremsen, die durch Kiemen hinter den Vorderrädern wieder entweichen kann. Seitenschwellerleisten sorgen für eine Beruhigung des Luftstroms an den Flanken. Die Heckschürz mit integriertem Diffusor versucht Gleiches am Heck. Ein dezenter Spoiler auf dem Kofferraumdeckel müht sich um zusätzlichen Abtrieb, während im Untergeschoss der V12 seine Lebenslust aus den vier Endrohren der Sportabgasanlage brüllt.

Abgerundet wird der EV12-Umbau durch 9,5x19 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 265/35 vorn und 285/30 auf der Hinterachse. Die großen Felgen schaffen aber auch Raum für eine Hochleistungsbremsanlage mit 380er Scheiben und Zwölfkolben-Sätteln vorn sowie 360er Scheiben und Sechskolben-Sätteln hinten.

Den Innenraum des EV12 wertet Brabus wie gewohnt mit einem Mix aus Leder, Alcantara und Kohlefaser auf. Auf Wunsch werden auch umfangreiche Multimediainstallationen getätigt, denn wer will bei 370 km/h immer nur aus dem Fenster schauen.

MarkeModelle
AbtAudi A8
Audi R8 5.2 GT R
Audi R8 Spyder
Alfa RomeoGiulietta
AudiA1
A1 e-tron
A8 Hybrid
RS5
BentleyContinental Supersports Cabrio
Flying Star
BertoneAlfa Pandion
BMW5er
3er Coupé- und Cabrio-Facelift
M3 Facelift
5er Hybrid
X5
X5 M-Paket
X6 Performance Paket
BrabusEV 12
EV 12 Coupé
G V12 S Biturbo
CarlssonC25
CitroenDS3 Racing
Survolt
DS High Rider
DaciaDuster
EdagLight Car
Ferrari599 GTO Limited Edition
599 HY-KERS
FiatAbarth 500C und Punto Evo
FiskerKarma Spaceframe
FordFocus Turnier
GazalGazal-1
HamannFiat 500 Abarth
Tycoon Evo M (BMW X6 M )
HeicoVolvo C70 Cabrio
HeuliezElektro-Microbus
Hispano SuizaSportwagenstudie
FornasariRR 99
HondaCR-Z
3R-C
Hyundaii-Flow
IdeaSofia
IED TurinTesla Eye Concept
InfinitiDiesel-Motoren
M-Serie
Italdesign GiugiaroProton Conceptcar
JaguarXKR Special Edition
JE DesignVW Polo
KiaSportage
KoenigseggAgera
LamborghiniGallardo LP 570-4 Superleggera
LexusCT200h
LotusEvora Cup
Evora 414E Hybrid Concept
Evora Carbon
Elise
LummaCLR X 650 M
MansoryG-Couture
Cyrus
MaseratiQuattroporte GT S Award Edition
Mazda5
6
MX-5 20th Anniversary
MercedesF800
SLS Safety-Car
MiniCountryman
MitsubishiASX
Outlander
NissanJuke
Micra
Pathfinder
Navara
Novitec RossoRace 848
OpelMeriva
Opel Flextreme GT/E Concept
PaganiZonda Tricolore
PeugeotSR1
5 by Peugeot
PininfarinaAlfa Romeo 2uettottanta
PorscheCayenne
911 GT3 R Hybrid
911 Turbo S
918 Spyder
RenaultTwingo Wind
Mégane Coupé-Cabrio
RinspeedUC
RufRGT-8
SchnitzerACS 1
SeatIbiza ST
Ibiza IBE
SkodaFabia und Roomster
Fabia RS
Fabia Scout
SubaruImpreza XV
Stella Plug-in-EV
SuzukiSX4 Limousine
TechartPorsche Panamera Concept One
Porsche Turbo S
ToyotaAuris
Auris HSD
FT-86
RAV4
Prius Plug-in-Hybrid
VolvoS60
VWCross Golf
Cross Polo
Polo GTI
Sharan
Touareg
Anzeige
Mercedes E-Klasse (W213) - E 350 e - Plug-In-Hybrid - Vorstellung Mercedes-Benz E-Klasse ab 453 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes E-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,18% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk