Cadillac XTS Concept auf der Detroit Motor Show 2010: Rollendes Luxus-Destillat

Der Cadillac XTS kommt quasi als Luxus-Destillat.

Die GM-Luxusmarke Cadillac zeigt auf der Detroit Motor Show mit dem Cadillac XTS Platinum Concept die kommende Luxuslimousine der Marke. Der XTS soll langfristig die Baureihen DTS und STS ersetzen.

Mit einer Länge von 5,17 Meter setzt sich das Cadillac XTS Platinum Concept genau zwischen die Baureihen DTS und STS. In der Breite misst der XTS, der auf der Detroit Motor Show debütiert, 1,90 Meter, in der Höhe 1,50 Meter. Bei einem Radstand von 2,84 Meter dürften auch die Passagiere ausreichend Platz vorfinden.

XTS: Vollgepackt mit Luxus und Technik

Im Conceptcar, das als Platinum-Variante und damit kommendes Top-Modell ausgewiesen wird, hat Cadillac allen erdenklichen automobilen Luxus und jede Menge Kommunikations- und Entertainmentfunktionen integriert.

So gehören neben einem umfassenden Entertainmenstsystem, Anzeigen mit LED-Technik und einem versenkbaren Touchscreen für das Navigationssystem sogenannte verborgene Bedienelemente zum Innenraumkonzept. Diese sind solange nahezu unsichtbar, bis sie benötigt werden. Eingebettet sind diese in eine Landschaft aus feinem Leder und edlem Holz.

Auch bei der Linienführung wendet sich Cadillac von der klassischen Stufenheckform ab. Der XTS trägt eine coupéhafte Linie mit weit nach hinten reichendem Dach und einem kurzen, hohen Kofferraumstummel. Das XTS-Gesicht greift dagegen die klassischen Cadillac-Elemente wie aufrecht stehende Scheinwerfer, hier in LED-Technik und den breiten Chromkühlergrill auf. Die Radhäuser füllen 20 Zoll große Leichtmetallräder.

Hybridantrieb mit 354 PS

Auch beim Antrieb setzt Cadillac auf Zukunftstechnologien. Unter der Fronthaube schlägt so ein 3,6-Liter-V6 mit Benzindirekteinspritzung, der mit einem E-Motor verbandelt wurde. Die Lithium-Ionen-Batterie kann dabei auch an jeder herkömmlichen Steckdose geladen werden. Die Gesamtleistung des Hybrid-Antriebs, der alle vier Räder antreibt, gibt GM mit 354 PS an, das Drehmoment liegt bei 400 Nm.

Zur weiteren Ausstattung des Cadillac XTS zählen ein elektronisch gesteuertes, adaptives Fahrwerk, ABS und ESP. Wann der XTS in Serie gehen soll, darüber macht GM noch keine Angaben.

Die Premieren der Detroit Auto Show 2010
Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Detroit Motor Show 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
Detroit Motor Show 2012: Die schönsten Seiten der NAIAS & der CES

Auch auf der Detroit Motor Show hält man sich an das Motto, neben einem schönen Auto steht auch eine schöne Frau.

Girls CES 2012
Nissan Pathfinder Concept in Detroit: SUV-Neuauflage wird sparsamer

Mit dem Nissan Pathfinder Concept gibt der japanische Autobauer auf der Detroit Motor Show einen Ausblick auf den neuen SUV.

01/2012, Nissan Pathfinder Concept, Detroit
Top Artikel
Cadillac CTS-V Coupé: Das Cadillac-Sportcoupe tritt mit 564 PS an

Auf der L.A. Autoshow durfte sich das Cadillac CTS Coupé erstmals dem Publikum präsentieren. Zur Detroit Motor Show im Januar schiebt Cadillac die V-Serie des Zweitürers nach.

Cadillac CTS-V Coupe
Cadillac CTS Coupé: Cadillac sportlich konzentriert

Cadillac zeigt auf der L.A. Auto Show das lange angekündigte Coupé der CTS-Baureihe. Das Cadillac CTS Coupé soll im Frühjahr 2010 in die Showrooms der US-Händler rollen.

Cadillac stellt auf der L.A. Auto Show das Cadillac CTS Coupé vor.
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...