Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Car of the Year Europa 2016

Gewinner ist der Opel Astra

Opel Astra 1.6 CDTI, Heckansicht Foto: Arturo Rivas 35 Bilder

Alljährlich vergibt eine internationale Jury den Preis: "Car of the Year“ zum Auftakt des Genfer Autosalons im März. Aus zunächst 35 Kandidaten wurden Anfang 2016 sieben Nominierte für den Preis ausgesucht. Nun hat die Jury entschieden. Der Sieger ist der Opel Astra.

02.03.2016 Holger Wittich

Opel Astra vor XC90 und MX-5

Neben dem Opel Astra, dem Audi A4 und dem BMW 7er standen auf der Nominierten-Liste des "Car of the Year 2016" noch der Jaguar XE, der Mazda MX-5 sowie der Skoda Superb und der Volvo XC90. Die Kandidatenliste für den Preis war indes noch länger: 28 weitere Modelle wurden jedoch schon Anfang 2016 ausgesiebt, darunter der Audi Q7 und Audi R8, der BMW X1 sowie der Mercedes AMG GT, der GLC und der GLE. Opel hatte mit dem Karl noch ein Eisen im Feuer, während VW es mit dem Touran auf die Kandidatenliste schaffte.

VW Passat, FrontansichtFoto: Achim Hartmann
Gewinner "Car of the Year 2015: Der VW Passat.

Von den ausländischen Autobauern waren beispielsweise Kia Optima, Renault Talisman oder unter den Anwärtern auf den Titel "Car of the Year 2016".

Der Astra erreichte insgesamt 309 Punkte gefolgt vom Volvo XC90 und der Mazda MX-5 mit 294 beziehungsweise 202 Punkten.

VW Passat hat 2015 gewonnen

Im vergangenen Jahr konnte der neue VW Passat den Titel als "Car of the Year 2015“ holen. Er setzte sich damals gegen den Citroën C4 Cactus und die Mercedes C-Klasse durch.

Die Jury im vergangenen Jahr setzte sich aus 58 Juroren aus 22 Ländern zusammen. Sieben Zeitschriften bzw. Zeitungen begleiten die Wahl – darunter auch für Deutschland der Stern vom Gruner & Jahr-Verlag (Miteigentümer der Motorpresse in Stuttgart).

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige