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Carlsson C25 auf dem Autosalon Genf 2010

Sportwagen-Geburt in Genf

Carlsson C25 Foto: Sebastian Viehmann 26 Bilder

Foto-Update ++ Die Automobilmanufaktur Carlsson zeigt auf dem Autosalon in Genf die erste Eigenentwicklung – den Carlsson C25. Das exklusive Sportcoupé basiert auf dem Mercedes SL und wird von einem 753 PS starken V12-Biturbo angetrieben.

28.02.2010 Carsten Rose

Die auf Gut Wiesenhof in Merzig ansässige Automobilmanufaktur Carlsson widmet sich seit 1989 dem sportlichen und exklusiven Tuning von Mercedes-Benz Automobilen. Auf dem Auto-Salon in Genf 2010 präsentiert der Kleinserienhersteller erstmals ein eigenentwickeltes Fahrzeug – den Carlsson C25.

Der auf 25 Fahrzeuge limitierte Zweisitzer wurde nicht kompromisslos für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert, sondern primär auf Alltagstauglichkeit. Sein eigenständiges Design wird geprägt von einer lang gezogenen Fahrzeugfront mit spitz zulaufender Nase zwischen den breit ausgestellten Kotflügeln. Die Front zieren großzügig dimensionierte Lufteinlässe in der Carlsson-typischen Trapezform. Am Heck geht die weit nach hinten verlaufende Dachlinie fließend in den Spoiler über. Zudem wird der großzügig dimensionierte Doppeldiffusor seitlich von vier eckigen Endrohren eingefasst.
 
V12-Biturbo mit 735 PS und 1.150 Nm im Carlsson C25
 
Die technische Basis für das exklusive Sportcoupé liefert der Mercedes SL 65 AMG. Sein mächtiger Zwölfzylinder mit 5.980 Kubikzentimeter Hubraum leistet im Serientrimm bereits 612 PS. 670 PS sind es im Black Series-Modell. Nicht genug für die Carlsson-Mannen aus dem saarländischen Merzig, die mit einem optimierten Motormanagement in Kombination mit einer neu entwickelten Abgasanlage den Output des Biturbo-Triebwerks auf 753 PS steigern.
 
Theoretisch würde das Kraftwerk ein maximales Drehmoment von 1.320 Newtonmeter entwickeln, allerdings regelt ein elektronischer Begrenzer bei 1.150 Newtonmetern ab. Dennoch genug, um den C25 mittels der von AMG bekannten 5-Gang-Automatik in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h zu katapultieren. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Carlsson für den Supersportwagen 352 km/h an.
 
Dabei bringt die Carlsson-Eigenkreation 1.950 Kilogramm auf die Waage. Um das Gewicht unter der Zwei-Tonnen-Grenze zu halten, wurden spezielle Ultraleicht-Schmiederäder in den Dimensionen 9,5x20 und 12x20 Zoll entwickelt, die jeweils lediglich 11,2 Kilogramm wiegen. Darüber sitzen Gummis der Größe 265/30 vorn und 325/25 hinten. Bei der Bremsanlage wählt Carlsson vorne 405 Millimeter und hinten 380 Millimeter große, geschlitzte Rennbremsscheiben. Um den Komfort zu steigern, wird die eigenentwickelte Fahrwerkselektronik C-Tronic Suspension integriert. Die Automatik passt die Fahrzeughöhe innerhalb weniger Millisekunden den äußeren Gegebenheiten an und soll dadurch Wankbewegungen auf ein Minimum reduzieren.
 
Exklusivität: Ein Exemplar des Carlsson C25 pro Land

Auch der Innenraum erhielt ein gänzlich neues Design. Er soll sich in Form und Farbe der Silhouette des C25 angleichen. Dem Fahrer zugewandte Armaturen sollen für eine gute Ergonomie sorgen, gleichermaßen kostspielige und luxuriöse Intarsien aus Echt-Karbon sowie Sitze aus Büffelleder sorgen für luxurlöses Ambiente. Dabei verzichtet man im Hause Carlsson zugunsten des Komforts bewusst auf Rennschalensitze und Überrollkäfig.

Die Alltagstauglichkeit des Gran Turismo unterstreicht Carlsson überdies mit der Möglichkeit, den C25 in jeder Mercedes-Benz-Werkstatt warten zu können - weltweit. Allerdings will Carlsson in jedes Land nur ein Exemplar ausliefern. Zudem garantiert der Preis von 510.510 Euro Exklusivität und schließlich wird jeder C25 individuell auf Bestellung gefertigt.

Weitere Details will Carlsson bei der Premiere auf dem Genfer Autosalon bekannt geben.

MarkeModelle
AbtAudi A8
Audi R8 5.2 GT R
Audi R8 Spyder
Alfa RomeoGiulietta
AudiA1
A1 e-tron
A8 Hybrid
RS5
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Flying Star
BertoneAlfa Pandion
BMW5er
3er Coupé- und Cabrio-Facelift
M3 Facelift
5er Hybrid
X5
X5 M-Paket
X6 Performance Paket
BrabusEV 12
EV 12 Coupé
G V12 S Biturbo
CarlssonC25
CitroenDS3 Racing
Survolt
DS High Rider
DaciaDuster
EdagLight Car
Ferrari599 GTO Limited Edition
599 HY-KERS
FiatAbarth 500C und Punto Evo
FiskerKarma Spaceframe
FordFocus Turnier
GazalGazal-1
HamannFiat 500 Abarth
Tycoon Evo M (BMW X6 M )
HeicoVolvo C70 Cabrio
HeuliezElektro-Microbus
Hispano SuizaSportwagenstudie
FornasariRR 99
HondaCR-Z
3R-C
Hyundaii-Flow
IdeaSofia
IED TurinTesla Eye Concept
InfinitiDiesel-Motoren
M-Serie
Italdesign GiugiaroProton Conceptcar
JaguarXKR Special Edition
JE DesignVW Polo
KiaSportage
KoenigseggAgera
LamborghiniGallardo LP 570-4 Superleggera
LexusCT200h
LotusEvora Cup
Evora 414E Hybrid Concept
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Cyrus
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6
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Ibiza IBE
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