Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Carlsson CK 55 RS

AMG-E-Klasse scharf gemacht

Foto: Carlsson

Carlsson pusht die AMG-Version der E-Klasse von 476 auf stolze 560 PS. Die fast 100 Mehr-PS und das neue maximale Drehmoment von 780 Nm bei 2.600/min. - plus 80 Nm gegenüber dem E 55 AMG - presst der Tuner aus Merzig unter anderem durch eine geänderte Kompressorübersetzung aus dem Aggregat.

05.05.2004

Des Weiteren sind noch ein Spezial-Luftfilter und Modifikationen an der Motorelektronik für den Leistungsschub verantwortlich. Nach eigenen Angaben sprintet der CK 55 RS in 4,5 Sekunden von Null auf 100 Sachen, als Topspeed stehen 320 km/h zu Buche. Das Serienpendant schafft den Sprint in 4,7 Sekunden und macht - elektronisch begrenzt - bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h Schluss. Seine Potenz trägt die Highspeed-Version von Carlsson auch durch ein Aerodynamikpaket nach außen. Dies besteht aus einer RS-Frontspoilerlippe sowie dem entsprechenden Heckspoiler. Zusätzlich ist die Karosse via elektronischer Tieferlegung C-Tronic um 30 Millimeter abgesenkt.

Weitere Hingucker: Der Sportendschalldämpfer in Edelstahl mit ovalen Vierrohr-Blenden und die 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit 245er-Bereifung vorne und Reifen der Größe 285/35 an der Hinterachse. Die Leichtversion wieg pro Rad 9,6 Kilo, eine preisgünstigere Variante in den gleichen Raddimensionen ist ebenfalls erhältlich.

Komplettpaket: rund 120.800 Euro

Kostenpunkt für den Carlsson-Komplettumbau 120.771,73 Euro inklusive des Mercedes E 55 AMG-Neufahrzeugs, das allein mit 90.422 Euro zu Buche steht. Das Kompressor-Kit inklusive der Vmax-Entriegelung, Luftfilter, Chiptuning, Abgasanlage und Chromschriftzüge beläuft sich auf 14.585,84 Euro. Der Carlsson-Tacho bis 360 km/h steht zudem mit 2.289,56 in der Liste, die Aerodynamikpaket kostet 900,48 Euro und für den kompletten Satz Leicht-Räder sind 9.970,11 Euro fällig.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk