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Chevrolet Corvette ZR1 Erlkönig

Die heißeste C7-Corvette

Chevrolet Corvette ZR1 C7  Erlkönig Foto: Stefan Baldauf 13 Bilder

Bei der Chevrolet Corvette C7 ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Jetzt wurde der US-Sportler als Erlkönig in der Version ZR1 erwischt.

08.11.2016 Uli Baumann 1 Kommentar Powered by

2018 soll die Corvette mit Mittelmotorkonzept kommen. Zuvor wird Chevrolet die Corvette C7 aber noch mit einem großen Knall verabschieden – der über 700 PS starken ZR1. Diese wurde jetzt von unserem Erlkönigfotografen bei Testfahrten erwischt.

Kompressor-V8 mit über 700 PS

Bereits im Mai hatte sich GM das Typkürzel ZR1 schützen lassen. In den Generationen C3, C4 und C6 trug die jeweils stärkste Corvette noch das Kürzel ZR-1. Die Basis für das neue Powermodell, das vermutlich auf der Detroit Auto Show im Januar 2017 debütieren wird, stellt die Corvette Z06. Modifiziert werden für die ZR1, die auch als Cabrio kommen wird, die Schürzen an Front und Heck, dazu scheint es neu geformte Seitenschweller zu geben. Die markanteste Weiterentwicklung sitzt aber in Form eines machtigen Spoilers auf dem Heck. Hier sollen aber mehrere Versionen in der Erprobung und das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Dazu dürfte es im Interieur neues Sportgestühl und ein neues Lenkrad sowie weitere Sportfeatures geben.

Natürlich sitzt der größte Quell der Freude in der Corvette ZR1 unter der langen Motorhaube. Hier wird der LT4-6,2-Liter-V8-Kompressormotor auf über 700 PS leistungsgesteigert werden. Die Carbon-Keramik-Bremsanlage die in der Z06 Aufpreis kostet, dürfte auch in der ZR1 zu haben sein. Bei der Kraftübertragung sind eine 7-Gang-Handschaltung und die neue 10-Gang-Automatik vermutlich die Optionen. Beim Preis dürfte die ZR1 die 100.000 Dollar-Marke überspringen, die Z06 ist in den USA ab 80.000 Dollar zu haben.

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Hoffentlich machen die Controllersäcke bei GM den Käufern die manuelle Schaltbox nicht weiter madig mit sinnlos zusammengeschusterten und zu lange übersetzten Gängen. Die Z06 soll furchtbar sein als manulles Modell im Vergleich zum 8 Gang Automat. Zudem ist die einfache C7 auch grässlich, siehe GRIP, wenn Matze vom 4. in den schon viel zu langen 5. Gang geht. Anscheinend seien die Getriebe, von der Übersetzung her, in C7 und C7 Z06 immer die Gleichen. Ich würde mich freuen, wenn die ZR1, genauso wie das C6 Vorgängermodell eine echt knackige manuelle Box bekäme, dass man noch schön urig selbst am Stahlknochen ziehen kann und die nächste Welle nachschieben kann!

Soises 19. November 2016, 17:26 Uhr
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