Chevrolet-Zukunft: 7 Neuheiten zur "100 Jahre Chevrolet"-Feier

Chevrolet Spark

Chevrolet feiert 2011 den 100-jährigen Geburtstag - und zudem sieben Modellneuheiten - vom Familienvan Orlando über das Muscle-Car Camaro und die neue Generation der Corvette bis hin zum umweltfreundlichen Elektroauto Volt.

100 Jahre Chevrolet stehen vor der Tür. Ein Grund sich kurz der Anfänge zu besinnen, bevor wir einen Blick in Chevrolet-Zukunft wagen: Der Schweizer Louis Chevrolet gründetete am 3. November 1911 die Firma, die seinen Nachnahmen trug.

Sein Ziel war dabei kein minderes, als dem Ford Modell T die Stirn zu bieten.1912 präsentierte er den ersten Versuch: den Classic Six, ein Auto für fünf Personen, das eine für die Zeit höchst beachtliche Geschwindigkeit von 105 km/h erreichte. Lange erfreute sich der Mechaniker und Rennfahrer aber nicht seiner Produkte, denn schon 1915 ging er im Streit mit seinem Partner William Durant auseinander und verkaufte diesem seine Firmenanteile. Ein Jahr darauf absorbierte der wachsende General Motors-Konzern die Marke.

Fast Forward: Seit 2005 firmieren auch alle koreanischen Daewoo-Produkte unter dem Namen Chevrolet - und den Verkaufszahlen hat das alles andere als geschadet. Heute ist Chevrolet die größte Einzelmarke im GM-Konzern und viertgrößte im Einzelmarken-Ranking - mit einem Jahresabsatz von zuletzt 3,5 Millionen Fahrzeugen weltweit. Auf Europa entfielen darauf rund 500.000 Fahrzeuge. Deutschland-Chef Markus Leithe verbuchte 2009 insgesamt mehr als 31.000 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 0,8 Prozent. "Dieses Jahr wollen wir den Marktanteil halten", sagt Leithe mit Blick auf den schwierigen Markt im Jahr Eins nach der Abwrackprämie, in dem Chevrolet bislang nur einen wichtige Markteinführung feiern konnte: den Spark im März.

Sieben Premieren in den 600 deutschen Chevrolet-Vertriebsstützpunkten

Mehr zu feiern und zu erobern gibt es sicher im kommenden Jahr - auch für die rund 600 deutschen Chevrolet-Verkaufs- und -Servicestätten: Stolze sieben Premieren feiern ihren Marktstart. Einen Ausblick auf vier davon gibt Chevrolt schon diesen Oktober auf dem  Pariser Autosalon - mit dem Familienvan Orlando (Marktstart: März 2011), dem SUV Captiva (März/April 2011), dem Kleinwagen Aveo (Jahresmitte 2011) und einem Showcar, dass einen Ausblick auf die Fließheck-Version des Cruze geben soll. Der VW Golf-Rivale, der sich mit dem Opel Astra die Global Compact-Architektur des GM-Konzerns teilt, kommt in der zweiten Jahreshälfte 2011 auf den Markt. Später ist auch eine Kombi-Variante zu erwarten.

Damit hat die Marke ihr Pulver für die 100-Jahre-Chevrolet-Feier aber noch nicht verschossen: Ganz offiziell wird ab März/April auch endlich das Muscle-Car Camaro in den deutschen Schauräumen angeboten - und zwar als Coupé und Cabrio.

Große Hoffnungen setzt Chevrolet auf das Elektroauto Volt

Besonders auftrumpfen will Chevrolet mit dem Elektroauto Volt, dessen Verkauf schon Ende 2010 in den USA beginnt und sich 2011 in Deutschland fortsetzt. Das Elektrofahrzeug mit erweiterter Reichweite (E-REV = Extended-Range Electric Vehicle) verfügt über einen Lithium-Ionen-Batterie-Block mit einem Energiegehalt von 16 Kilowattstunden. Dieser versorgt den Elektromotor mit Strom, der für eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern sorgt. Wenn die Batterieleistung erschöpft ist, dient ein sparsamer Benzinmotor als Stromgenerator. Der Benzinmotor kann auch mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff E85 betrieben werden, einer Mischung aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin. In China hat GM bereits präsentiert, wie eine MPV-Version des Volt aussehen könnte. Es würde nicht wundern, wenn GM eine ganze Volt-Famile aufbaut.

Einen besonderen Leckerbissen am anderen Ende der Spritverbrauchsskala dürfen wir dabei nicht vergessen: Die siebte Generation der Corvette wird von März 2011 an mit einem V8 und einer Leistung von 437 PS auf den Markt kommen. Alle Details zur Chevrolet-Zukunft und den einzelnen Modellen finden Sie wie immer in der großen Fotoshow.

Kommentare
Bild vergrößern
Anzeige
Thema
Autosalon Paris: Weitere Artikel zu diesem Thema
Autosalon Paris 2012: Die Highlights der Mondial de l´Automobile

Der Autosalon in Paris wird DAS Highlight des Autojahres und obwohl es noch lange bis zu diesem Event ist, stehen schon viele Premieren fest.

BMW 1er Van
Interieur der Zukunft: Cockpit Future auf dem Autosalon Paris

Auto-Innen(t)räume wurden uns auf dem Pariser Automobilsalon en masse präsentiert. Hier der große Überblick zu futuristischen Cockpits, Lenkrädern und Konsolen.

Nissan Townpod
Top Artikel
CDC Firebreather : Mit 599 PS auf den Spuren von K.I.T.T

Mit dem Classic Design Concepts Firebreather kehrt eine Legende zurück auf die Straße. Das Muscle Car tritt die Nachfolge des Pontiac Firebird an. Basis ist der Chevrolet Camaro.

Classic Design Concepts Firebreather
Spark, Cuore, Panda, Alto: Kann sich der Spark den Test-Sieg holen?

Mit dem Chevrolet Spark kommt ein Neuer in den Minicar-Club. Wie Daihatsu Cuore, Fiat Panda und Suzuki Alto hält er sich für ein Vollwertauto. Doch dieser Test macht die Mängel deutlich.

Chevrolet Spark, Daihatsu Cuore, Fiat Panda, Suzuki Alto
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Opel Corsa OPC im Test: Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt

Der Opel Corsa OPC Nürburgring Edition geht technisch einen Schritt zurück und fährt damit auf der Rennstrecke ganz nach vorn.

Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Geländewagen Zulassungszahlen : Die Tops und Flops bei den SUV

Schwacher Jahresanfang insgesamt, starker Einstieg für die Geländewagen. Die verkaufen sich auch im Januar weiterhin blendend.

Die Tops und Flops bei den SUV
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...