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China

VW senkt Autopreise

Foto: VW

Volkswagen hat am Donnerstag (17.6.) in China seine Preise um bis zu elf Prozent gesenkt. Nach Beteuerungen noch in der vergangenen Woche, die Preise stabil zu halten, kündigte Volkswagen in Changchun und Schanghai Ermäßigungen für 39 Modelle an.

17.06.2004

Der chinesische Marktführer, dessen Absatz in den ersten vier Monaten des Jahres deutlich hinter der Marktentwicklung in China zurückgeblieben war, reagiert damit auf die Kaufzurückhaltung der Kunden.

In einer Mitteilung wurden die Preissenkungen auf dem größten Markt außerhalb Deutschlands zwar damit begründet, dass Volkswagen den Zuschlag als Hauptsponsor der Olympischen Spiele 2008 in Peking "feiern" wolle. Die Shanghaier Zeitung "Jiefang Ribao" zitierte aber einen Vertreter von Volkswagen, der bisherige Absatz habe die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht. Insbesondere nach den Preissenkungen des Konkurrenten General Motors sei die Situation schwieriger geworden.

Das enttäuschende Absatzplus von nur drei Prozent in den ersten vier Monaten des Jahres, während der Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 42 Prozent zugenommen hatte, hatte Vorstandsmitglied Folker Weißgerber vor einer Woche noch mit "Kapazitätsproblemen" begründet. Gleichzeitig hatte der Präsident von Volkswagen China, Bernd Leißner, betont, die Preise nicht ändern zu wollen. Es wurde Ärger mit Kunden befürchtet, die gerade noch höhere Preise bezahlt haben.

VW zeigt sich dankbar

Auf Nachfrage wollte sich VW in Peking zunächst nicht äußern, sondern übermittelte nur die Pressemitteilung, dass aus "Dankbarkeit" über die Wahl als Sponsor für Olympia 2008 neue "attraktive Preise" angeboten werden. Die Situation auf dem chinesischen Personenwagenmarkt, der im Vorjahr einen rasanten Zuwachs von 75 Prozent erlebt hatte, hat sich in den vergangenen zwei Monaten mit Verkaufsrückgängen von jeweils 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich verschlechtert. Dieses Jahr erwartet Volkswagen nur noch einen Zuwachs des Gesamtmarktes von 18 Prozent.

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