Citroen 2CV: Die Ente der Zukunft

Auf dem Pariser Auto Salon wird Citroen zum 60. Geburtstag der Ente eine Concept-Studie des legendären Modells präsentieren - unser Zeichner Mark Stehrenberger hat einen Blick in die Zukunft des 2CV gewagt.

Dabei hat er den Stil des Kult-Mobils in modernem Design weiter entwickelt, sich jedoch stark an der Linienführung und an Details des ursprünglichen Modells orientiert. 

Stark abfallende Motorhaube mit leichten Sicken, ein stark gewölbte Dachlinie sowie teilweise abgedeckte Hinterräder. Auch das steil abfallende Heck mit kleiner Klappe lässt Rückschlüsse auf das Original zu. Genauso wie das weit zu öffnende Faltdach. Unterschied: Der neuen Ente fehlt die B-Säule. Auch im Inneren sieht Stehrenberger die Ente klassisch, schmale Rückenlehnen und schmales Lenkrad mit zwei Speichen unterstreichen den puristischen Charakter. Auch beim Antrieb geht es spärlich zu. Den 2CV soll den Einliter-Dreizylinder mit 68 PS aus dem C2 antreiben.

1948 wurde der Deux Chevaux auf der Auto Show in Paris enthüllt. Bis 1990 wurde von dem Bestseller fast fünf Millionen Stück gebaut, rechnet man den Lieferwagen hinzu.

Weitere Berichte zur Citroen 2CV bei www.motorklassik.de:
Citroen 2CV: Fahrbericht
Citroen 2CV: Restaurierung
60 Jahre Citroen 2CV

Kommentare
Bild vergrößern
Holger Wittich

Autor:

Sollte die Ente ein Comeback feiern?
Anzeige
Top Artikel
Chevrolet Cruze SW in Genf: Kompakt-Chevy mit Kombivariante

Mit dem Chevrolet Cruze SW bringen die Amerikaner die dritte Karosserievariante des Kompaktmodells an den Start.

Chevrolet Cruze SW Kombi
Morgan Plus 8 4.8 in Genf: Der Achtzylinder ist zurück

Die britische Sportwagenmanufaktur Morgan baut wieder einen Morgan +8. Die Kraftquelle stammt aber diesmal von BMW.

Morgan Plus 8 4.8
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Opel Corsa OPC im Test: Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt

Der Opel Corsa OPC Nürburgring Edition geht technisch einen Schritt zurück und fährt damit auf der Rennstrecke ganz nach vorn.

Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Geländewagen Zulassungszahlen : Die Tops und Flops bei den SUV

Schwacher Jahresanfang insgesamt, starker Einstieg für die Geländewagen. Die verkaufen sich auch im Januar weiterhin blendend.

Die Tops und Flops bei den SUV
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...