Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Citroen Cactus auf der IAA

Crossover-Ausblick für 2014

Citroen Cactus Concept Foto: Stefan Baldauf / Robert Kah 35 Bilder

Citroën zeigt auf der IAA die Studie Citroën Cactus. Aus ihm soll 2014 ein Serienmodell entspringen, das gegen Wettbewerber wie den Peugeot 2008 und den Renault Captur antreten soll.

05.09.2013 Uli Baumann

Nutzwert, Komfort und einfach zu bedienende Technologien - darauf will Citroën die Studie Cactus reduziert wissen. Damit nimmt die Crossover-Studie auf der IAA in Frankfurt nicht nur die kommende C-Linie der Franzosen vorweg, sondern auch einen kleinen SUV, der ab 2014 in Serie gehen soll.

Studie Citroen Cactus, IAA
Citroen präsentiert die Studie Cactus auf der IAA 1:09 Min.

Der 4,21 Meter lange, 1,75 Meter breite und nur 1,53 Meter hohe Citroën Cactus setzt auf kompakte Abmessungen, eine auf 21 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit, eine schmale Fensterlinie und kurze Überhänge. Üppige unlackierte Kunststoffbeplankungen an den Radläufen, Schwellern und Schürzen soll Robustheit signalisieren. Der Verzicht auf eine durchgehende B-Säule und das scheinbar schwebende Dach sorgen oben für Leichtigkeit. Aufgeblasen, im wahrsten Sinne des Wortes, haben die Franzosen die Seitenschutzleisten, die nun Airbumps heißen. Mit weichen Oberflächen und mit Luft gefüllten Kammern sollen leichte Rempler schadlos abgefedert werden. Zudem lassen sich diese Airbumps, die auch an Front und Heck zu finden sind, mit zahlreichen Farbelementen individualisieren.

Die hoch aufragende Front trägt extrem schmale Scheinwerfer und ein großes Markenlogo. Die Lüftungsgitter tragen ein Wabenmuster. Klar gezeichnet zeigt sich auch das Heck mit großer Prallfläche und LED-Leuchten mit optischer 3D-Wirkung. Auf dem Dach wurde eine schwarze Reling platziert.

Citroën Cactus mit Hybrid Air-Antrieb

Im Innenraum setzt der Citroën Cactus auf zwei durchgehende Sitzbänke. Zusammen mit dem flachen Armaturenbrett ergibt sich ein völlig freier und großzügiger Fußraum. Aufgeräumt präsentiert sich auch die Armaturentafel. Alle Anzeigen und Bedienfunktionen wurden in zwei Bildschirme zusammengefasst, die natürlich auch eine vollständige Vernetzung ermöglichen. Ein großes Handschuhfach nimmt Kleinutensilien auf, der Beifahrerairbag wandert in den Dachhimmel. Der wiederum ist als Panoramadach ausgelegt und soll viel Licht ins Interieur bringen. Ausgeschlagen ist das Interieur mit Baumwollstoffen und feinstem Leder.

Feinste Technik soll auch der Hybrid Air-Antrieb mitbringen. Hier wurde ein Benziner mit einer Druckluft-Hydraulik-Einheit kombiniert. Der Verbrauch soll bei diesem Konzept auf 3 Liter je 100 Kilometer sinken.

Wie viel von den pfiffigen Ideen der Studie in die Serie übernommen werden, werden Autokäufer 2014 sehen, wenn der kleine Citroën Crossover in Serie gehen wird.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige