Citroen Révolte auf der IAA 2009: Die neue Ente mit Plug-In-Hybrid

Citroen Revolte

Nur 3,68 Meter lang. Plug-In-Hybrid-Technik. Und ein Design, das durchaus als knuffig durchgehen kann. Citroen zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt mit dem Révolte eine Studie, die für Aufsehen sorgen dürfte.

So sind sie, die Franzosen. Wenn es sein muss, lehnen sie sich eben gern mal auf und kämpfen für ihre Ideale. Jetzt plant Citroen auf der IAA den Aufstand.

Citroen Révolte auf der IAA: Dreieinhalb Sitze und Plug-In-Hybrid

Denn nichts anderes bedeutet der Name der neuen Studie, die Citroen in den Frankfurter Messehallen enthüllen wird: Révolte. Dabei sieht der kleine Franzose so gar nicht nach Ärger aus. Der treue Blick aus den LED-Scheinwerfern weckt vielmehr Beschützer- denn Fluchtinstinkte.

Wie es sich für eine echte Rebellion gehört, geben die Franzosen vorab keine Details bekannt. Nur so viel ist aus Kreisen der Aufständischen durchgesickert: Der Citroen Révolte ist 3,68 Meter lang und verfügt über einen Plug-In-Hybridantrieb. Das Design soll an die berühmte "Ente", den Citroen 2CV erinnern. Rundungen, wohin das Auge blickt. Die stark modellierten Radläufe trägt der Révolte selbstbewusst zur Schau wie ein Bodybuilder sein Muskelkostüm. Keine B-Säule stört den Fluss der Linien, stattdessen markiert die breite C-Säule den Übergang zum propperen Hinterteil. Dieses findet seinen Abschluss in einem Diffusor, der dem aufständischen Franzosen dann doch die nötige Bodenhaftung verleihen soll.

Citroen Révolte: IAA-Studie mit dreieinhalb Sitzen und "suicide doors"

Beim Citroen Révolte handelt es sich um einen Dreieinhalb-Sitzer: Neben dem Fahrersitz bietet eine Art geschwungenes Sofa im Fond Platz für zwei Mitreisende. Auf dem Beifahrersitz - einer Art umgedrehter Babysitz - dürften allerdings nur kleine Aufständische Platz finden.

Den Zutritt zum Innenraum erleichtern gegenläufig öffnende Türen. Das mit zwei kleinen Hörnern versehene Lenkrad wirkt wie direkt aus einem Flugzeug-Cockpit entnommen. Auch der Fahrersitz erinnert eher an den Kommandosessel auf der Enterprise denn an das karge Gestühl der "Ente". Die Moderne spiegelt sich auch in der Gestaltung des Armaturenbretts wider: Ein großer Bildschirm und der organisch wirkende Instrumententräger sind die Insignien des Citroen-Aufstands der Neuzeit.

Live zu erleben ist der Citroen Révolte dann ab dem 17. September auf der IAA in Halle 8 (hier geht es zum interaktiven IAA-Hallenplan).

IAA 2009 - Übersicht der IAA-Premieren
Marke Modelle
Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde
Mito 1.4 TB 16V
Audi R8 Spyder
E-Tron
A4 2.0 TFSI Flexifuel
A5 Sportback
S5 Sportback
A4 3.0 TDI Clean Diesel Quattro
A3 1.2 TFSI
Aston Martin Rapide
Bentley Mulsanne
Continental Series 51
Continental Series 51
BMW 5er GT
Vision Efficient Dynamics
X1
X6 Hybrid
7er M-Sportpaket, 740d
1er Modellpflege
316d
ActiveHybrid 7
16 C Galibier
Citroen C3
Révolte
DS3
Dodge Caliber
Ferrari 458 Italia
Fiat Sedici Facelift
500 Abarth 695 Tributo Ferrari
Punto Evo
Qubo Trekking
Fisker Karma
Ford C-Max
Focus Econetic
Focus BEV
Hyundai iX 35
Genesis Coupé
Santa Fe
ix Metro
i30 blue
i10 Electric
Jaguar XJ
Kia Picanto Facelift
Sorento
Ceed Facelift
Venga
Lamborghini Reventón Roadster
Lancia Ypsilon "Elle"
Lancia Musa "Poltrona Frau"
Land Rover Discovery
Range Rover
Range Rover Sport
Defender-Sondermodelle Fire und Ice
Lexus LF-Ch
LS Facelift
GS Facelift
IS Facelift
Maserati GranCabrio
Mazda CX-7 Facelift
MX-5 Superlight
RX-8 Facelift
Mercedes E-Klasse T-Modell
SLS AMG
B-Klasse F-Cell
Vision S 500 Plug-in Hybrid
E63 AMG T-Modell
Concept BlueZero E-Cell Plus
Mini Coupé Concept
Roadster Concept
Opel Astra
Astra Ecoflex
Ampera
Insignia Ecoflex
Peugeot RCZ
BB1
4007 DCS 6
RCZ Hybrid4
3008 Hybrid4
Ion
Porsche 911 Turbo
911 Sport Classic
911 GT3 RS
911 GT3 Cup
Renault Fluence
Fluence Z.E. Concept
Renault Kangoo Z.E.
Twizy Z.E. Concept
Zoe Z.E. Concept
Reva NXR & NXG
Rolls Royce Ghost
Saab 9-5
Seat Leon Cupra R
Ibiza Concept IBZ
Skoda Superb Combi
Octavia LPG
Suzuki SX4 Facelift
Trabant New Trabi (nT)
Toyota Auris HSD Hybrid
Prius Plug-In
Land Cruiser
IQ-Showcars
Volvo C70 Facelift
C30 Facelift
C30 R-Design
VW Golf R
Golf Variant
E-Up
Polo Zweitürer
Polo Bluemotion
Golf Bluemotion
Passat Bluemotion
1-Liter Auto
Multivan
Wiesmann Roadster MF5
Tuner Techart Roadster und GT
Hamann Tycoon Evo
Hamann Ferrari California
Mansory Chopster
Brabus EV12 One of ten
Brabus SV12 R
Irmscher Opel Astra
Mansory Bentley Continental GT Speed
Kommentare
Bild vergrößern
Manuel Dohr

Autor:

Citroen Revolte Wie gefällt Ihnen der Citroen Révolte?
Anzeige
Thema
Hybridantrieb: Weitere Artikel zu diesem Thema
Peugeot 508 RXH: Hybridkombi startet bei 41.900 Euro

Der geländegängige Hybrid-Kombi Peugeot 508 RXH kostet mindestens 41.900 Euro. Die Markteinführung erfolgt Anfang April.

Peugeot 508 RXH
ams-Kongress 2012: Hat der Verbrenner Zukunft?

Der Verbrennungsmotor wird mehr und mehr hinterfragt. Haben der kleine Diesel- und der große Saugmotor noch eine Chance?

Podium auto motor und sport-Kongress
Top Artikel
Citroen DS3 auf der IAA: Luxus-Citroen im Farbrausch

Citroen zeigt auf der IAA die Serienversion des DS3, das erste Modell der luxuriösen DS-Reihe von Citroen. Mit vielen Farbkombinationen soll der DS3 sich individualisieren lassen.

Citroen DS3
Interaktiver Hallenplan: IAA: Wissen, wo was läuft - mit Gewinnspiel

Wo stellt VW auf der IAA aus? Welche Neuheit bringt Ferrari mit nach Frankfurt? Antworten auf diese und andere Fragen gibt Ihnen unser neuer interaktiver IAA-Hallenplan.

IAA 2009 Hallenplan
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 4/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 04/2012
Sportauto
Sportwagen Januar 2012: Sportmodelle sind die Renner im Winter

Im neuen Jahr geben die Sportwagen Gas. Besonders die italienischen und amerikanischen Modelle legen in der Statistik zu.

Sportmodelle sind die Renner im Winter
Motor Klassik
Motor Klassik 03/2012: 50 Jahre Giulia und Eigenbau-Sportler

Zwei Hefte in einem einem: Ab 8.2. gibt es Motor Klassik 03/12 mit dem 50-Seiten Extra-Heft: Der Grosse Kaufratgeber.

50 Jahre Giulia und Eigenbau-Sportler
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Offroader streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Offroader streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...