Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Citroen Survolt auf dem Genfer Autosalon 2010

Sportlicher Rennzwerg mit Elektro-Antrieb

Citroen Survolte Foto: Sebastian Viehmann 28 Bilder

Die ersten Bilder des neuen Citroën Survolt, sie lassen die Augen wachsen und den Atem stocken. Dynamisch, kompakt, sportlich, faszinierend präsentiert sich die Linienführung des Franzosen, bei dem es sich vorerst leider nur um ein Konzeptfahrzeug für den Genfer Autosalon handelt.

02.03.2010

Und in der offiziellen Pressemitteilung verrät uns Citroen denn auch in feinstem Französisch, welchen Zweck der Survolt erfüllen soll: „Der Survolt ist Citroens Antwort auf eine automobile Umwelt, die bisweilen verdrießlich und missmutig wirkt. Er sprengt das Protokoll und übertritt Normen.“ Ein Ausbruch aus dem Design-Einerlei also. Willkommen, Survolt!

Der Citroën Survolt knüpft an die IAA-Studie Révolte an

Ziel der Citroën-Designer war die Neuinterpretation eines kleinen, schicken und sportlichen Fahrzeugs. Bei dem Zweitürer handelt es sich um eine Weiterentwicklung der IAA-Studie Citroen Révolte. Bereits in Frankfurt fand die Linienführung des Révolte bei vielen Messebesuchern Anklang. Die Genf-Studie Survolt knüpft an dieses Design an. So übernimmt der Survolt beispielsweise die LED-Scheinwerfer seines Vorgängers in nahezu unveränderter Form. Auch die Seitenlinie mit dem dominanten Bogen kurz vor dem Kotflügel sowie die Rückleuchten erinnern stark an die IAA-Studie. Wie beim Citroen Révolte ist das Design des Survolt von zahlreichen Rundungen geprägt, welche die zweifarbige Lackierung zusätzlich betont.
 
Mit dem Survolt hat Citroen nun die Studie eines Renn-Coupés auf die Räder gestellt, die wohl bei nicht wenigen Messebesuchern des Genfer Autosalons Begehrlichkeiten wecken dürfte. Schließlich sind beim Survolt für die optische Reizüberflutung nach Aussage der Citroën-Designer vor allem feminine Formen verantwortlich. Dabei soll die Studie nicht nur Fahrspaß bieten, sondern dank Elektroantrieb zugleich das grüne Gewissen bedienen. Genauere Details zum Antrieb geben die Franzosen jedoch noch nicht bekannt.

Citroën Survolt: Sportliches Renn-Coupé auf dem Genfer Autosalon

Neben so viel Sportlichkeit soll die Studie jedoch auch ein gehöriges Maß an Luxus bieten. Der erste optische Eindruck lässt indes mehr Newtonmeter denn Nappa-Leder erwarten. Auf 3,85 Metern Länge bietet die Genf-Studie derart viele optische Schmankerl, dass es vergleichsweise lange dauert, bis man den kleinen Franzosen zur Gänze erfasst hat. Neben dem ovalen Kühlergrill und der aggressiv gezeichneten Front springt vor allem der große Heckflügel ins Auge, der sich jedoch stimmig in die Linienführung einfügt. Eine Lufthutze auf dem Dach erinnert nicht zufällig an berühmte Prototypen wie den Porsche 911 GT1 oder den Mercedes CLK GTR. Denn Citroën sieht das natürliche Jagdrevier des Survolt durchaus auch auf der Rennpiste: „Der Survolt ist dazu bestimmt, den Asphalt aufzusaugen und über die Straßen zu fliegen.“ Mit 1,87 Metern Breite präsentiert sich das Conceptcar betont propper. Der Einstieg dürfte Autofans angesichts der Höhe von nur 1,20 Metern jedoch ein Mindestmaß an Gelenkigkeit abverlangen.

Im Innenraum, von dem es noch keine Bilder gibt, erwartet den Piloten und seinen Co ein von Glas umgebenes Cockpit, das Armaturenbrett zieren Chrom-Intarsien. Auch hier sollen Luxus und Sportlichkeit eine Symbiose eingehen. Die fließenden Linien der Karosserie sollen sich dem Vernehmen nach auch im Innenraum fortsetzen.

Ob die Chance besteht, dass der Survolt in Zukunft als Serienfahrzeug für große Augen und stockenden Atem sorgen wird, wollte Citroën noch nicht bekannt geben.

MarkeModelle
AbtAudi A8
Audi R8 5.2 GT R
Audi R8 Spyder
Alfa RomeoGiulietta
AudiA1
A1 e-tron
A8 Hybrid
RS5
BentleyContinental Supersports Cabrio
Flying Star
BertoneAlfa Pandion
BMW5er
3er Coupé- und Cabrio-Facelift
M3 Facelift
5er Hybrid
X5
X5 M-Paket
X6 Performance Paket
BrabusEV 12
EV 12 Coupé
G V12 S Biturbo
CarlssonC25
CitroenDS3 Racing
Survolt
DS High Rider
DaciaDuster
EdagLight Car
Ferrari599 GTO Limited Edition
599 HY-KERS
FiatAbarth 500C und Punto Evo
FiskerKarma Spaceframe
FordFocus Turnier
GazalGazal-1
HamannFiat 500 Abarth
Tycoon Evo M (BMW X6 M )
HeicoVolvo C70 Cabrio
HeuliezElektro-Microbus
Hispano SuizaSportwagenstudie
FornasariRR 99
HondaCR-Z
3R-C
Hyundaii-Flow
IdeaSofia
IED TurinTesla Eye Concept
InfinitiDiesel-Motoren
M-Serie
Italdesign GiugiaroProton Conceptcar
JaguarXKR Special Edition
JE DesignVW Polo
KiaSportage
KoenigseggAgera
LamborghiniGallardo LP 570-4 Superleggera
LexusCT200h
LotusEvora Cup
Evora 414E Hybrid Concept
Evora Carbon
Elise
LummaCLR X 650 M
MansoryG-Couture
Cyrus
MaseratiQuattroporte GT S Award Edition
Mazda5
6
MX-5 20th Anniversary
MercedesF800
SLS Safety-Car
MiniCountryman
MitsubishiASX
Outlander
NissanJuke
Micra
Pathfinder
Navara
Novitec RossoRace 848
OpelMeriva
Opel Flextreme GT/E Concept
PaganiZonda Tricolore
PeugeotSR1
5 by Peugeot
PininfarinaAlfa Romeo 2uettottanta
PorscheCayenne
911 GT3 R Hybrid
911 Turbo S
918 Spyder
RenaultTwingo Wind
Mégane Coupé-Cabrio
RinspeedUC
RufRGT-8
SchnitzerACS 1
SeatIbiza ST
Ibiza IBE
SkodaFabia und Roomster
Fabia RS
Fabia Scout
SubaruImpreza XV
Stella Plug-in-EV
SuzukiSX4 Limousine
TechartPorsche Panamera Concept One
Porsche Turbo S
ToyotaAuris
Auris HSD
FT-86
RAV4
Prius Plug-in-Hybrid
VolvoS60
VWCross Golf
Cross Polo
Polo GTI
Sharan
Touareg
Umfrage
Was sagen Sie zum Design des Citroen Survolt?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige