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CO2-Debatte

Künast wirbt für Toyota

Foto: dpa 56 Bilder

Die Fronten im Streit um den Klimawandel verhärten sich immer mehr. Nun meldet sich auch Grünen-Fraktionschefin Renate Künast zu Wort und liefert zusätzlichen Zündstoff mit einem offenen Werbestatement für Toyota-Hybridfahrzeuge.

12.02.2007

„Leute, kauft Hybrid-Autos von Toyota!“ hat Künast der „Financial Times Deutschland“ gesagt. Die Hybrid-Technik sei von Bosch entwickelt worden, doch die deutschen Autohersteller hätten sie ignoriert. Außerdem bezeichnete sie den Vorstoß von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), Autos je nach Schadstoffausstoß mit einer grünen oder roten Ampel zu kennzeichnen, als „müßig, solange die deutschen Hersteller nicht die richtigen Fahrzeuge lieferten.“

Mit Blick auf den Klimaschutz forderte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von der deutschen Autoindustrie vorrangig die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge. Künast betonte darüber hinaus, dass auch in der Werbung die Intention der deutschen Hersteller umweltfreundlichere Autos zu bauen, deutlicher erkennbar werden müsse. „Werden Autos wie heute als Potenzmittel beworben, womöglich noch mit einer Frau daneben, oder als ein Mittel zur Mobilität mit möglichst geringen Abgaswerten?“, das sei für Künast eine der entscheidenden Fragen.

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