Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Conceptcar Peugeot SxC auf der Shanghai Auto Show

Zukunftsmusik von Peugeot

Peugeot SxC, Conceptcar, Front Foto: Peugeot 22 Bilder

Das Conceptcar Peugeot SxC wird auf der 14. Shanghai Auto Show vom 19. bis 28. April 2011 vorgestellt. Der SxC ist das erste Auto, dass die Franzosen komplett in China zeichnen ließen.

14.04.2011

Der Peugeot SxC ist das erste Modell, das die Franzosen komplett von ihren Design-Studios im China Tech Center entwerfen ließen - das wurde in der Modellbezeichnung sogleich festgehalten: "SxC" steht für "Shanghai cross Concept".

Das Peugeot Conceptcar misst 4,87 Meter in der Länge, 2,04 Meter in der Breite und 1,61 Meter in der Höhe und gleicht von der Linienführung mehr einem SUV als einer Limousine, kann aber weder dem einen noch dem anderen Segment eindeutig zugeordnet werden. Die eine und auch die andere Richtung, schlagen die Türen ein, die sich gegenläufig öffnen lassen um auch den Gästen auf den Rücksitzen den bequemen Einstieg zu ermöglichen.

Spaceshuttle-Atmosphäre im Renault SxC

Die schmalen Scheinwerfer lassen den Peugeot SxC ein bißchen wie eine Raubkatze aussehen - so wird er auch dem aufgefrischten Löwen-Logo der fränzösischen Automarke gerecht. Mit LED-Tagfahrleuchten vorn und 22-Zoll-Felgen wollen die chinesischen Designer zusätzliche Akzente setzen. Der Schlund ist sympathischerweise nicht mehr ganz so weit geöffnet wie bei aktuellen Serienmodellen. Der Peugeot 3008 beispielsweise, könnte mit seinem Maul mühelos das Nummernschild verspeisen.

Mutet der Peugeot SxC schon von außen wie eine Zukunftsschleuder an, so bekommt man die volle High-Tech-Breitseite erst mit einem Blick in das Cockpit zu spüren. Die zahlreichen Displays tauchen den Innenraum in ein futuristisches Blau, so, dass man sich mit etwas gutem Willen in ein Spaceshuttle fantasieren kann und als Fahrgast neue Galaxien erforscht während man aus dem zweiteiligen Panoramadach glotzt.

Formel: Benzin + Elektro = 313 PS

Im Conceptcar Peugeot SxC kommt die neue Hybridtechnik der französischen Autobauer zum Einsatz und zwar in der Kombination THP-Benziner (Turbo High Pressure) vorne und Elektromotor hinten. Dadurch ist auch Allradantrieb möglich.

Der 1.6 Liter THP leistet 218 PS während der Elektromotor hinten, eine Maximalleistung von 70 kW hat. Zusammenaddiert stehen also bis zu 313 PS zur Verfügung. Im Schnitt soll er 5,8 Liter/100 km schlucken und 143 Gramm CO2/km ausstoßen. Im reinen Elektromodus wären es null Gramm.

Länge4.870
Breite2.035
Höhe1.610
Radstand3.000
Überhang vorn / hinten955 / 915
Spurweite vorn / hinten1.780 / 1.820
ReifentypMichelin
Reifengröße255/40 R22
1.6-L-Motor: Zylinder (Kubikzentimeter)1.598
1.6-L-Motor: max. Leistung160 kW (218 PS)
1.6-L-Motor: max. Drehmoment280 Nm; 300 Nm mit Overboost
E-Motor: TypPermanentmagnet-Synchronmotor
E-Motor: Dauer- / Höchstleistung40 kW (54 PS) / 70 kW (95 PS)
E-Motor: Drehmoment / max. Drehmoment102 Nm / 178 Nm
max. Leistung (kombiniert)230 kW (313 PS)
Getriebeautomatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe
Verbrauch kombiniert (L/100 km)5,8 Liter
CO2-Ausstoß kombiniert143 g
Kraftstoffverbrauch im Elektrobetrieb0 l
CO2-Ausstoß im Elektrobetrieb0 g
max. Reichweite im Elektrobetrieb12,5 km
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige