Corvette-Zukunft 2011

Der Zeichner von auto-motor-und-sport.de, Mark Stehrenberger, hat die weitere Zukunft der Corvette zu Papier gebracht. Dabei steht die künftige Corvette C7 am Scheideweg zwischen Revolution und Evolution.

Bereits aus der Marke Chevrolet herausgelöst und künftig global zusammen mit der Luxus-Marke Cadillac vermarktet, scheinen sich zwei Szenarien abzuzeichnen.

1. Die Revolution:
Der radikale Neuanfang der Marke als Premium-Sportwagen, mit Mittelmotor - Ferrari, Lamborghini, Porsche fest im Visier. Die Vorteile: Mehr Prestige, weniger Produktionsvolumen. Die Nachteile: Hohe Entwicklungskosten, hoher Preis, mehr Gewicht im Vergleich zum Frontmotor-Konzept und eine treue Fangemeinde, die auf Neuerungen allergisch reagiert.

2. Die Evolution:
Wie schon beim Generationswechsel von C5 zu C6 kann General Motors bei der nächsten Generation das bestehende Konzept weiter verfeinern. Mehr Leistung, Komfort, Handling, optimierter Verbrauch stehen auf der Agenda - ebenso wie die Gewichtsreduktion. Letzteres zur Performance-Steigerung und zur Reduktion des Verbrauchs ein wichtiger konstruktiver, wenn auch teurer Eingriff. Der Wechsel von Stahl- auf eine Alu-Rahmen würde die Produktionskosten in die Höhe treiben, die Ausfertigungen der Karosserieteile zum Beispiel in Karbon-Verbundstoffen wäre sicher eine kostengünstigere Alternative.

Mehr zur Corvette-Zukunft im Stehrenberger-Blog auf www.cardesign-campus.de

Kommentare
Bild vergrößern
hwi

Autor:

Die Corvette-Zukunft sieht ...
Anzeige
Top Artikel
GM: Spritztour mit Geheim-Corvette

Schwer Sicherheitspanne bei GM: Offenbar hat ein Dockarbeiter die Verladezeit einer super streng gehaltenen Corvette-Variante mit über 600 PS nicht nur genutzt, geheime Fotos zu machen, er hat mit dem Prototyp auch gleich noch eine Spritztour absolviert.  


CRC Corvette: Die Legende lebt wieder

Die US-Firma CRC lässt die legendäre 1962er Corvette auferstehen. In ungefähr zwölf Wochen verwandelt sie einen C5 Corvette Roadster der Baujahre 1998 bis 2004 optisch in die Legende der frühen Sechziger mit der Technik von heute.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Aston Martin DBS im Supertest: James Bond-Auto auf der Rennstrecke

Es ist nicht die vornehme Art, einem Aston Martin DBS alles abzuverlangen, doch der Aufenthalt im Grenzbereich ist unterhaltsam.

James Bond-Auto auf der Rennstrecke
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...